Hallo,

ich bin vor 3 Monaten eine Treppe runtergefallen und habe mir dabei eine heftige Knieprellung links zugezogen (Anpralltrauma mit gebeugtem Knie).
Röngten dierkt nach dem Unfall ergab keine frische Frakturen.
Ich bekam eine Orthese und Krücken und musste dann zum HAusarzt.
Mein Knie wurde ziemlich schnell dick und es bildete sich ein Bluterguss, trotz hochlagern und Coolpaks und tat auch ordentlich weh...
Da es nach 3 Wochen nicht viel besser war, hat mich mein Hausarzt zum MRT geschickt:
Befund (von mir etwas zusammengefasst):



  • Verdacht auf prae- und infrapatellares Weichteilhämatom
  • Diffuse perartikuläre Weichteilödematisierung, DD: Hämatombildung
  • Patellarsehnentendinopathie (keine Rissbildung)
  • keine Plica
  • Außen- und Innenmeniskus intakt, kein Riss,
    aber mukoide Innenmeniskushinter
    horn Degeneration
  • keine Bandruptur: VKB (ACL) unauffällig
  • chronische Ligamentose HKB (PCL)
  • Kollateralbandstrukturen intakt
  • 2. bis 3. gradige femorotibiale Chondropathien im medialen Compartiment
  • erstgradige CM (Chrondromalzie ?) der medialen lateralen Retropatellarfacette
  • milder bzw. kein Reizerguss





Nicht erwähnt wurde das Knochenmarködem ( Bone Bruise) des medialen medialen Femurgleitlagers !
Das ergab sich erst aus dem 2. MRT 2 Monate später, nachdem ich wegen anhaltender Knieschmerzen und Bewegungseinschränkugen beim Orthopäden war.
Ich war zwischenzeitlich beim Osteopathen und habe auch Physiotherapie bekommen...

Befund 2. MRT:



  • Das umschriebene Knochenmarködem des medialen medialen Femurgleitlagers hat sich gegenüber der Voruntersuchung zurückgebildet bzw. resorbiert
  • Weichteilschwellung prae- und infrapatellar sind rückläufig, aber am unteren Bereich der Patellarsehne noch recht deutlich nachzuweisen
  • kein Meniskusriss, Außenmeniskus blande, zunehmende teils flächige, teils streifige Signalerhöhung des Innenmeniskushinterhornes im Sinne einer zunehmenden Degeneration oder möglicherweise statt gehabten Kontusion
  • keine frischen Knorpelläsionen
  • VKB gegenüber Voruntersuchung etwas aufgefaserter und signalreicher, möglicherweise Zustand nach Distorsion oder sonstige unspezifische Reizung (neu aufgetretene leichte Stressreaktion des VKB)
  • HKB blande, auch heute gestreckter Verlauf des HKB bei leichtem Ventralshift des Femurs

  • Seitenbandapparat blande
  • kein signifikanter Gelenkerguss
  • Ausschluss Bakerzyste
  • ansonsten verhält sich der Befund konstant


Inzwischen ist der Unfall 3 Monate her und nach anfänglicher Beserung, habe ich wieder mehr Probleme, d.h. Schmrzen bei Belastung und leichte Instabilität. Habe deshalb auch so eine Kniebandage..

Frage hierzu:
Wie ist der o.g Knorpelschaden zu werten, insbesondere auch in Zusammenhang mit dem gestreckter Verlauf des HKB bei leichtem Ventralshift des Femurs (was heißt das eigentlich)?

Das konnte mir bisher keiner so recht erklären.
Auch der 2. Orthopäde hat dazu nichts gesagt trotz Nachfragen
Meinte nur, dass ich auch eine Innenmeniskusriss hätte...

Ich muss dazu sagen, dass ich 49 bin und bis zu dem Unfall keinerlei Kniebeschwerden hatte.

Falls jemand, was dazu sagen kann, wäre ich sehr dankbar.
Bei Bedarf könnte ich auch MRT-Bilder hochladen.

Grüße
Susalie