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Thema: MRT LWS Bandscheibe? Spondylathrose? Markraumödem?

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In dieser Diskussion geht es um "MRT LWS Bandscheibe? Spondylathrose? Markraumödem?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    26 Jahre
    Mitglied seit
    28.04.2023
    Beiträge
    1

    Standard MRT LWS Bandscheibe? Spondylathrose? Markraumödem?

    Hallo zusammen,

    Anbei als Anhang mein mrt Befund als Foto , kann mir das jemand übersetzen und ein Tipp geben wie ich meine Schmerzen verringern kann kurz und langfristig

    kommen schmerzen von den Ödemen ? Kommen die Ödeme durch die spondylathrose? Ist die spondylathrose schlimm? Ich bin 25 Jahre alt und habe aktuell schlimme Rücken schmerzen bei Bewegung rücken unten/Mitte REchts

    was ist mit der Bandscheibe? Ist da irgendwas bemerkenswertes?
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  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT LWS Bandscheibe? Spondylathrose? Markraumödem?

    Hallo Melanie!
    Beurteilung:
    - in 1. Linie massiv aktivierter/entzündlicher Bandscheibenvorfall re in Höhe L2 im Bereich der Grundplatte mit massivem Knochenmarködem/wasseransammlung
    - Aufgrund der starken Beschwerden wird eine Verlaufskontrolle in Abhängigkeit der Beschwerden in 3-4 Monaten empfohlen zum Ausschluß einer weiteren Diagnose
    - L3 geringeres Ödem im Bereich der Grundplatte
    - Frage:Gibt es Anzeichen für eine rheum. Erkrankung /Spondylarthritis?
    - kein bedeutender, raumfordernder Bandscheibenvorfall, keine höhergradige Engstelle der Nervenaustrittslöcher oder im Spinalkanal, geringer Verschleiß an den Wirbelgelenken

    kann mir das jemand übersetzen und ein Tipp geben wie ich meine Schmerzen verringern kann kurz und langfristig
    Wenn ich das richtig interpretiere, dann vermutet der Radiologe neben dem Bandscheibenvorfall L2, der aber keine Nervenwurzel bedrängt, eine entzündlich, rheum. Erkrankung. Das wäre zumindest eine plausible Erklärung für deine massiven Beschwerden, weil zum Bandscheibenvorfall, der keine Nerven bedrängt oder zu einer Engstelle im Wirbelkanal führt, wo dann evt Knochen auf Knochen reibt, paßt das Knochenmarködem und die Entzündung nicht w.

    Mein Rat wäre einen Termin bei einem internistischen Rheumatologen auszumachen, die haben leider sehr lange Wartezeiten für einen Ersttermin und wie empfohlen in 3-4 Monaten eine MRT zur Verlaufskontrolle. Ansonsten bleibt die im moment nur entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder Voltaren oder ein Cortisonstoß, das könnte auch der Hausarzt verordnen, wenn es was entzündlich, rheum. ist, würden die Schmerzen schnell zurückgehen. Das macht aber nur Sinn, wenn Du keinen Termin in den nä 3-4 Wochen beim Rheumatologen bekommst, weil sonst die Beschwerden weg sind und der Rheumatologe nichts beurteilen kann, außer eben das MRT
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    20.06.2023
    Beiträge
    12

    Standard AW: MRT LWS Bandscheibe? Spondylathrose? Markraumödem?

    1. Erhaltene Lordose der LWS bei flacher Skoliose thorakolumbal: Das bedeutet, dass die natürliche Kurve Ihrer unteren Wirbelsäule (LWS, oder Lordose genannt) erhalten ist, aber es gibt eine leichte seitliche Krümmung (Skoliose) in Ihrem Brust- und unteren Wirbelsäulenbereich.
    2. Konusstand L1: Dies bedeutet, dass das untere Ende Ihrer Rückenmarks ("Konus") auf der Höhe des ersten Lendenwirbels (L1) liegt.
    3. Ausgeprägte massiv aktivierte rechtsseitige intraspongiöse Bandscheibenherniationen Bereich der Grundplatte von L2: Das bedeutet, dass die Bandscheibe, die zwischen den zweiten und dritten Lendenwirbeln liegt, in den Knochen (Spongiosa) der unteren Fläche von L2 hineinragt.
    4. Irreguläre Konturierung der Grundplatte in gleicher Lokalisation und massives Markraumödem: Dies deutet auf eine Unregelmäßigkeit in der Form der Grundplatte von L2 und eine erhebliche Schwellung im Markraum des Knochens hin.
    5. Geringeres Markraumödem auch ventral im Bereich der Grundplatte L3 rechts paramedian gelegen: Dies bedeutet, dass es eine kleinere Schwellung im Markraum der rechten unteren Fläche des dritten Lendenwirbels gibt.
    6. Geringe degenerative Veränderungen der Facettengelenke: Dies zeigt an, dass die kleinen Gelenke an der Rückseite Ihrer Wirbelsäule, die als Facettengelenke bekannt sind, einige Zeichen von Verschleiß und Abnutzung aufweisen.
    7. Unspezifische Lymphknoten paraaortal: Das bedeutet, dass es Lymphknoten nahe Ihrer Hauptschlagader gibt, aber sie haben keine spezifischen oder besorgniserregenden Merkmale.

    Der Bericht legt nahe, dass die primäre Ursache Ihrer Symptome die Bandscheibenherniation bei L2 ist, und empfiehlt eine weitere Untersuchung in 3-4 Monaten, abhängig von Ihren Symptomen. Es gibt keinen signifikanten Bandscheibenvorfall oder Stenose (Verengung) des Spinalkanals oder der Nervenöffnungen. Geringe Spondylarthrose, ein Begriff für Arthritis der Wirbelsäule, ist auch vorhanden.
    Bitte besprechen Sie diese Ergebnisse mit Ihrem Arzt, um zu verstehen, wie sie zu Ihren Symptomen passen und welche Behandlungsoptionen am besten geeignet sind.

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