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Thema: Röntgenbefund HWS, BWS und LWS sowie BÜ h.e. nach Sturz

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In dieser Diskussion geht es um "Röntgenbefund HWS, BWS und LWS sowie BÜ h.e. nach Sturz" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    07.11.2018
    Beiträge
    1

    Standard Röntgenbefund HWS, BWS und LWS sowie BÜ h.e. nach Sturz

    Hallo ich bin neu hier und heiße Stella,

    ich bin vor kurzem auf mein rechtes Knie und dann auf die linke Schulter gestürzt. Seitdem habe ich vermehrt Kopfschmerzen und schmerzen im unteren Rücken, bzw. knicke teilweise kurz weg. Vom Arzt habe ich 2 Wochen Novalgin und Norgesic Tabl. 35/450mg erhalten. Die Schmerzen am Knie und der linken Schulter sind besser geworden doch im Rücken/Hüfte ist es noch unangenehm.

    Nach dem Röntgen, habe ich einem Befund verstehe aber nichts, -und eine komplette Übersetzung erhalte ich hier auf dem Land leider auch nicht, -da einfach die Zeit fehlt.

    Nun hoffe ich hier einen Weg zur Übersetzung zu finden um ein wenig mehr zu erfahren/verstehen und hoffe sehr, dass es nicht zu lang.

    Hier nun mein Befund:

    HWS a.p. und seitlich

    Die Dens-Massa laterales-distanz beidseitig gleich weit.
    Flachbogig linkskonvexe seitliche Krümmung.
    Etwas abgeflachte Halslordose.
    Die Wirbelkörperchen und Endplatten normal.
    Geringe Randwulstbildungen der Endplattenkanten HWK 5.
    I der Etage C5/6 geringe Intervertebralraumverschmälerung.
    Die Facettengelenke und Dornfortsätze regulär.
    Weichteilverkalkung im Ligamentum nuchae.
    Chipmaterial des prävertebralen Weichteilschattens rechts.

    Ergebnis:
    Flachbogig linkskonvexe solistische Achsfehlstellung und abgeflachte Halslordose.
    Chipmaterial prävertebral rechts der Halsweichteile.

    BWS a.p. und seitlich

    Geringe s-förmige seitliche Krümmung.
    Abgeflachte Brustkyphose im unteren Bereich.
    Die Endplatten glatt.
    Geringe Randwulstbildungen der Vorder-/Oberkante des LWK 1.
    Die Invertebralräume normal weit.
    Die überschaubaren Facettengelenke, Dornfortsätze und Costotransversalgelenke regulär.

    Ergebnis:
    Geringe s-förmig solistische Achsfelhlstellung der BWS.
    Abgeflachte Brustkyphose im unteren Bereich.
    Geringe Spondylose thorakolumbal.

    LWS a.p. und seitlich

    Flachbogig rechtskonvexe seitliche Krümmung.
    Erhaltene Lendenlordose.
    Vorderkantenbetonte geringe Deckplattenimpression mit Höhenminderung um ca. 10 % ohne
    Hinterkantendeformierung.
    An der Vorher-/Oberkante geringe Randwulstbildungen / Überbauungsreaktionen.
    Ferner partiell spangenbildende Randwulstbildungen, bei L4/5 auch dorsale, geringer bei L5/S1.
    Intervertebralraumverschmälerung, fortgeschritten in der Etage L4/5 und L5/S1.
    Ansonsten geringe Intercertebralraumverschmälerung der restlichen Segmente,
    geringe degenerative Diskoapathie zentral bei L1/2 mit kleinem Vakuumphänomen.
    Sklerosierte Facettengelenke ab L3 abwärts und Baastrup-Phänomen.

    Ergebnis:
    Leichte linkskonvexe solistische Achsfehlstellung.
    Älter imponierende, vorderkantenbetonte Deckplattenimpression des LWK 1.
    Beginnend ankylosierende Spondylose TH12/L1 und L4/5.
    Fortgeschrittene Osteochondrose L4 bis S1 und Facettengelanksarthrose L3 bis S1.

    Beckenübersicht stehend

    Der linke Femurkopf steht seitendifferent 4mm höher.
    Die Konturen der gelenktragenden Knochenanteile scharf und glatt.
    Die Gelenkständer regulär.
    Die Gelenksspaltweite im Hüftgelenk beidseits normal.
    Leichte Randuschärfungen und subchondrale Sklerosierungen des ISG beidseits.
    Das übrige Beckenskelett unauffällig.

    Ergebnis:
    Minimaler Beckenschiefstand.
    Geringe ISG-Arthrose beidseits.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Röntgenbefund HWS, BWS und LWS sowie BÜ h.e. nach S

    Hallo Stellys!
    Ich übersetze jeweils das Ergebnis

    HWS:
    seitliche Verbiegung der HWS nach li mit abgeflachter Halslordose, d.h. die natürlich Verbiegung der HWS ist abgeflacht.
    Vor den Wirbeln gelegenes Chipmaterial re der Halsweichteile/ bist Du an der HWS operiert worden=

    BWS:
    Geringe s-förmige seitliche Krümmung der BWS
    abgeflachte Biegung der BWS/ die physiologische Biegung der BWS ist nach hinten abgeschwächt
    geringer, knöcherner Verschleiß der Wirbelsäule im Übergang BWS/LWS

    LWS:
    leichte
    Verbiegung der LWS nach li
    1. LWK: ältere, eingedrückte Deckplatte des Wirbelkörpers an der Vorderkante

    TH12/L1 und L4/5 in diesem Bereich, beginnen, entzündliche Verschleißerscheinungen der Wirbel

    L4 bis S1 Fortgeschrittene Schädigung von Knochen und Knorpel, entsteht durch langandauernde Bandscheibenschädigung

    L3 bis S1 Verschleißerscheinungen an den Gelenken zwischen den Wirbelbögen

    Becken stehend:
    Minimaler Beckenschiefstand
    Arthrose des Kreuzbein-Darmbeingelenk bds


    Was man im Röntgen nicht sehen kann sind Verletzungen an Bändern und Sehnen, von Schulter und Knie liegen keine Befunde vor.
    Gute Besserung!


    Liebe Grüße
    Josie

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