Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Z.n. mehrmaliger OP des A1-Ringbandes DIV links

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Z.n. mehrmaliger OP des A1-Ringbandes DIV links" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Z.n. mehrmaliger OP des A1-Ringbandes DIV links

    Hallo,

    nach zweimaler Operation des linken Mittel und Ringfingers aufgrund von Schnappfingern und ewig langer Handtherapie wurde ich ins MRT geschickt.

    Das Problem: Ich kann meinen Ringfinger nicht ganz beugen.

    Überweisung mit Verdacht auf Durchtrennung des A2 Ringbandes.

    Da ich meinen Befund nicht verstehe, erhoffe ich mir Hilfe.

    Befund:
    Regelrecht imponierender Verlauf der Beugesehnen des DIV der linken Hand.
    Teils narbig imponierende Veränderungen beugeseits auf Höhe des Metakarpophalangealgelenkes sowie radialseits der Beugesehne auf Höhe der Basis der Grundphalanx mit kleineren Suszeptibilitätsartefakten sowie etwas vermehrte Kontrastmittelaufnahme.
    Das A2-Ringband imponiert intakt mit etwas vermehrter Flüssigkeitssignal sowie Kontrastmittelaufnahme peritendinös auf dieser Höhe.
    Regelrechte Artikulationen der mitdargestellten Gelenkstrukturen.
    Ossikel im Bereich des Metakarpophalangealgelenkes DII sowie DV und im Basisbereich der Endphalanx DI.
    Kleinere ganglionäre intraossäre Formation im Köpchenbereich des DII.

    Also, dass das Ringband A2 intakt ist habe ich verstanden.
    Was ist dann mein Problem am Ringfinger?
    Kann mir das jemand verständlich erklären?
    Ich soll auch noch eine Untersuchung beim Rheumatologen machen. Deutet der Befund auf Rheuma hin?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Z.n. mehrmaliger OP des A1-Ringbandes DIV links

    Hallo Lonesomeday!

    - regelrechter Verlauf der Beugesehne des DIV der linken Hand
    - narbige Veränderungen beugeseits auf Höhe des Gelenks, das den Mittelhandknochen mit dem Fingerknochen verbindet (ich vermute, daß das der Grund ist, warum Du den Finger nicht bewegen kannst)

    - das A2-Ringband ist intakt
    - die Gelenkstrukturen sind intakt
    - Knochenstück im Bereich des 2. und des 5. Fingergrundgelenks und des 1. Fingerknochen/Fingerspiitze
    - kleinere, ganglionartige, im Knochen gelegene Formation im Köpfchenbereich des Zeigefingers

    Ich soll auch noch eine Untersuchung beim Rheumatologen machen. Deutet der Befund auf Rheuma hin?
    Also ich kane im Befund nichts erkennen, was auf eine rheum. Erkrankung spricht, es ist sicher kein Fehler, einen Termin beim Rheumatogen zu holen, allerdings gibt es da in der Regel ewige Wartezeiten. Ich ibn kein Arzt, aber ich gehe davon aus, daß dein Problem mit dem Ringfinger, an dem Narbengewebe liegt
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2009
    Beiträge
    143

    Standard AW: Z.n. mehrmaliger OP des A1-Ringbandes DIV links

    Hallo,
    Ich habe ein ziemlich ähnliches Problem, auch Ringbandspaltung im Mittelfinger , anschließend noch 2 OPs und auch MRTs mit Verdacht auf Schädigung A2 Ringband. Ich kann den Mittelfinger auch immer noch nicht komplett Beugen, laut MRT ist die Beugesehne mit der Narbe verwachsen und auch ein Nerv ist beschädigt. Ich habe jetzt einen Termin 300 km entfernt in eine BG Klinik , die Ärztin ist darauf spezialisiert, und gucke, ob die noch irgendetwas retten kann. Liebe Grüße Manu

  4. #4

    Standard AW: Z.n. mehrmaliger OP des A1-Ringbandes DIV links

    Danke für die Antworten.
    @MaSiLou
    Ich hab mich nach den 2 OP's jetzt auch an einen Handspezialisten gewandt. Der hat mich wenigstens gleich zum MRT geschickt.
    Der Chirurg, der mich 2 mal operiert hat, weigerte sich wehement dagegen eine bildgebende Diagnostik anzuordnen.
    Statt dessen schickt er mich seit einem Jahr ununterbrochen zur Handtherapie.
    Jetzt ist mir der Kragen geplatzt und dann hab ich mir eine Zweitmeinung geholt.
    @josie
    Was bedeutet denn Knochenstück im Bereich des 2. und 5. Fingergrundgelenks?
    Wie kommen die denn da hin? Verstehe ich nicht. Ist da was abgebröckelt oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Und was bedeutet das mit dem vermehrten Flüssigkeitssignal? Ein Erguss im Finger? Endzündlich?

    Danke im voraus für die Antworten.

    LG Roswitha

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Z.n. mehrmaliger OP des A1-Ringbandes DIV links

    Hallo Roswirtha!
    Wie kommen die denn da hin? Verstehe ich nicht
    das kann natürlich Verletzungsbedingt sein, daß ein KNochenstückchen absplittert, es kann aber auch aus Knorpel entstehen oder ein Ganglion, das mit der Zeit verknöchert, also Möglichkeiten gibt es da einige

    Und was bedeutet das mit dem vermehrten Flüssigkeitssignal? Ein Erguss im Finger? Endzündlich?
    es wird von etwas Flüssigkeitsansammlung gesprochen, in deinem Fall würde ich davon ausgehen, daß es noch mit der Op zusammenhängt, das wird Gewebe geschnitten und es muß dann wieder zusammenwachsen, und da ist eine Schwellung nicht unüblich, der Finger ist ja auch von außen sichtbar, geschwollen.

    Natürlich kann auch ein entzündlicher Prozeß Auslöser sein, aber da würde man auch andere Antzeichen im MRT sehen und das wurde nicht beschrieben
    Liebe Grüße
    Josie

  6. #6

    Standard AW: Z.n. mehrmaliger OP des A1-Ringbandes DIV links

    Danke Josef,

    Aber eine Flüssigkeitsansammlung noch 9 Monate nach der letzten OP. Diese war im Januar diesen Jahres.

    Kann das solange dauern? Die Flüssigkeit ist ja quasi im Finger eingeschlossen. Kann sich das von alleine noch geben?

  7. #7

    Standard AW: Z.n. mehrmaliger OP des A1-Ringbandes DIV links

    Entschuldigung: Ich hatte josie geschrieben. Mein Smartphone hat daraus Josef gemacht.

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Z.n. mehrmaliger OP des A1-Ringbandes DIV links

    Hallo Roswitha!
    ich würde eher davon augehen, daß es durch das Narbengewebe zu dem Reizzustand kommt und ich würde vorallem dieser geringen Menge (im Bericht steht etwas) nicht allzuviel Bedeutung zukommen zu lassen, mich würde eher das Narbengewebe unruhig machen, weil man da leider auch nicht allzuviel machen kann

    Kann das solange dauern? Die Flüssigkeit ist ja quasi im Finger eingeschlossen. Kann sich das von alleine noch geben?
    das baut der Körper selbst ab, es kann gut sein, daß die Menge anfangs viel größer war und das jetzt noch der "letzte Rest" ist, aber das ist nicht das, was dich in Bewegung behindert
    Liebe Grüße
    Josie

  9. #9

    Standard AW: Z.n. mehrmaliger OP des A1-Ringbandes DIV links

    @josie

    Vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten.

    Noch eine Frage:
    Diese intraossäre Gaglien - muss man diese entfernen oder machen die normalerweise keine Phantasie.

    Können die den Knochen schädigen,?

    LG Roswitha

  10. #10

    Standard AW: Z.n. mehrmaliger OP des A1-Ringbandes DIV links

    Sorry , sollte nicht Phantasie heißen.

    Ich meinte Probleme.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. MRT Schulter Links
    Von Carina16101994 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2021, 19:29
  2. BSV links
    Von Annja im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 21:36
  3. MRT Knie links und MRT OSG links
    Von akb im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 19:59
  4. MRT Osg mit KM links
    Von bedoll im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 16:24
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 03:18