Liebe Falke, liebe Lisa,
danke für die Reflektion meiner Antwort und es tut mir leid, wenn meine Worte so missverstanden werden, dass ich drängend oder übergriffig ankomme. Das liegt nicht in meiner Absicht - auf gar keinen Fall. Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich, für seine Entscheidungen und auch für den Weg den er im Leben gehen möchte. Ich wollte und will niemanden zu irgendetwas drängen. Das liegt mir völlig fremd. Leider denke ich bei gut gemeinten Ratschlägen immer an meine eigenen Erfahrungen und im Übereifer, helfen zu wollen, um die Menschen vor schlechten Erfahrungen zu schützen, wähle ich anscheindend die falschen Worte. Da muss ich noch viel lernen - aber das werde ich, denn ich mache bald ein Seminiar zum Thema "Gesprächstherapie" und da lerne ich dann bestimmt auch, die richtigen Worte zu wählen und in Zukunft werde ich auch meine eigenen Erfahrungen in den Hindergrund stellen. Und vor allem werde ich damit aufhören, die Menschen beschützen zu wollen. Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigenen Erfahrungen. Sind es doch die Erfahrungen, die aus uns den Menschen machen, der wir sind. :-)
Also liebe Lisa, treffe die Entscheidung, die richtig für Dich ist und bei der Du Dich absolut wohl fühlst. So wirst Du dann auch den richtigen Weg für Dich finden. Und liebe Falke, danke für Deinen Kommentar. Du hast mich um eine Erfahrung bereichert, aus der ich auch wieder gelernt habe.
Liebe Grüße an Euch Beide - Mo