Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Muss ich zum Psychater?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Muss ich zum Psychater?" im "Psychische Erkrankungen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    19.05.2012
    Beiträge
    6

    Frage Muss ich zum Psychater?

    Hallo.
    Mir geht es seit einiger Zeit immer schlechter.
    Ich habe mit meinen gerade 20 Jahren recht viele körperliche Leiden, wie verschobene Wirbel, extrem schlechte Blutwerte, ich wache mittlerweile fast jeden morgen ziemlich gerädert auf, weil ich nachts knirsche usw..
    Doch darum gehts primär nicht. Ich habe in den nächsten Wochen einige Arzttermine, die so ziemlich alles abklären sollen.
    Zurzeit kann ich mir aber für nichts wirklich begeistern, nicht lachen oder mich wirklich zu etwas motivieren. Ich habe an manchen Tagen zwar Momente, wo das doch geht, aber das hält nicht lang an.
    Mein Freund sagt nun, ich sollte entweder mal zu einem Schlafspezialisten, damit ich endlich mal wieder erholt bin. Oder gleich zum Psycho-Doc, weil er denkt, ich habe eine Depression.
    Ich will ja eigentlich nur endlich mal wieder mit weniger Schmerzen und Beschwerden leben.
    Ich denke, mir würde es dann auch seelisch besser gehen.
    Was haltet ihr davon?

  2. #2
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Muss ich zum Psychater?

    Ohne zu wissen, welche Deiner Blutwerte sehr schlecht sind: es hat auf jeden Fall organische Ursachen. Und wenn Du zudem noch schlecht schläfst, ist es kein Wunder, wenn Deine Leistungsfähigkeit tagsüber eingeschränkt ist. Das hat aber nichts mit Depressionen zu tun.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    19.05.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: Muss ich zum Psychater?

    Ich habe hier schonmal einiges geschildert.
    http://www.patientenfragen.net/schul...html#post94233
    Es sind die Werte LDL, Triglyceride und Transferrin. Ich habe auch in zwei Wochen einen Termin in einer Stoffwechselambulanz, da sich meine Hausärztin die Werte nicht erklären kann.

  4. #4
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Muss ich zum Psychater?

    Dann lass´ erstmal die Ursache abklären und eine vernünftige Therapie einleiten. Danach wird es Dir sicherlich besser gehen...

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Muss ich zum Psychater?

    Hallo kleines Wrack!
    Als 1. will ich dir mal sagen, Du machst dich glaube ich selber zu einem kleinen Wrack.
    Was nun deine Wirbelsäule betrifft, das kann ich ohne Befund vom Rö oder MRT nicht beurteilen, aber extrem schlechte Blutwerte, kann ich bei dir nicht finden.
    Deine Blutfette sind erhöht, das stimmt, aber als extrem schlecht würde ich das nicht bezeichnen.

    Du solltest dich gesund ernähren, möglichst auf Chips und solche fetten Sachen verzichten und dich in 1. Linie nicht selbst verrückt machen.
    Erhöhte Blutfette können auch "vererbt" sein, wenn Du nicht zu den Personen gehörst, die sich ausschließlich von Chips, Mc Donald oder Burgerking ernähren.
    HIer hast Du schon mal was zu lesen:
    Ernährung - Ernährungstipps - Fettstoffwechselstörungen - Therapie

    Die Blutfette werden aber nicht tgl weniger werden und wenn es genetisch/familär bedingt ist, dann kann es sein, daß sie so bleiben, aber das ist wirklich nicht sooooo schlimm, wenn sie so bleiben
    Warst Du inzwischen in der Stoffwechselambulanz?

    Mein Freund sagt nun, ich sollte entweder mal zu einem Schlafspezialisten, damit ich endlich mal wieder erholt bin.
    Da hat dein Freund garnicht so unrecht, ausreichend Schlaf ist sehr wichtig, sehr hilfreich wäre für dich, wenn Du Entspannungstechniken wie Yoga, autogenes Training oder Muskelentspannung nach Jacobsen erlernst, da kannst Du dich mal im Programm der Volkshochschule umschauen.

    Ansonsten möchte ich dir sagen, freu dich am Leben und freu dich am Leben!
    Eine Möglichkeit wäre sicher, wenn das alles eher schlimmer als besser wird, wenn Du eine Verhaltenstherapie bei einem Psychologen machst, aber da würde ich sagen, das hat wirklich noch Zeit.

    Versuch erstmal die Ratschläge umzusetzen, die ich dir gegeben habe und warte die nä Arzttermine ab, aber steigere dich nicht in eine evt. Krankheit hinein!.
    LG Josie

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    24.05.2012
    Beiträge
    37

    Standard AW: Muss ich zum Psychater?

    Zum einen musst Du erst mal was gegen Deine köperlichen Leiden tun. Z.B . das Knirschen in der Nacht. Hier solltest Du zum Zahnarzt gehen, der kann Dir dann eine Zahnleiste anfertigen, die verhindert, dass Du nachst knirscht. Nächtliches Knirschen beinflusstt Deine Schlafqualität, es kann auch Verspannungen hervorrufen und somit auch weitere Schmerzen, die dich im Alltag beeinflussen.
    Ich glaube nicht, dass die schlechten Blutwerte, die man sicherlich in den Griff bekommen kann, mit etwas Disziplin und Medikamenten, der Auslöser für Deine schlechte Stimmung ist.
    Wie Du schreibst, willst Du "ja nur" mit weniger Beschwerden und Schmerzen leben. Das ist schon ein großer Wunsch.
    Vielleicht musst Du lernen, mit den Beschwerden und Schmerzen zu leben, falls man diese nicht verringern kann. Wahrscheinlich schläfst Du deswegen so schlecht. Dass Du Dich momentan nicht so wirklich für etwas begeistern kannst, kann ich durchaus nachvollziehen. Wenn man Schmerzen hat, fällt es einem nicht leicht, zu lachen oder fröhlich zu sein. Man verstellt sich, um dem Umfeld zu gefallen. Ich bezweifle, dass Dir ein Besuch beim Schlafspezialisten etwas bringt. Ich glaube, einen Termin beim Psychotherapeuten auszumachen, ist der bessere Weg. Man ist ja deswegen nicht verrückt. Aber Du musst dich auf eine längere Wartezeit einrichten, bis Du einen Termin bekommst. Respekt vor Deinem Freund -> ich bin mir sicher, er hat Angst um Dich und macht sich Gedanken, was Dir fehlen könnte.
    Ich leide unter auch vielen unerklärlichen Schmerzen, die mich wahnsinnig machen, aber für die kein Arzt eine Erklärung hat und ich kann mich auch oft für nichts begeistern und auch nicht lachen, aber manchmal kann ich das alles auch ausblenden und ich habe einige schöne Stunden. Ich bin der Meinung, unser größtes Gut, sind unsere Partner, ohne die ginge es uns nur halb so gut.

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    19.05.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: Muss ich zum Psychater?

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich war in der Stoffwechselambulanz, dort versuchen wir jetzt Stück für Stück die Werte zu verbessern. Zuerst habe ich eine neue Pille bekommen, wenn das nicht hilft soll ich sie ganz absetzen. In meiner Familie gibt es solche Blutwerte eigentlich nicht, nur viele Schlaganfälle im Alter (68, 86, 87). Auf jeden Fall habe ich im August wieder einen Termin in der Stoffwechselambulanz, um zu sehen, ob sich die Blutwerte in irgendeine Richtung verändert haben.
    Nächste Woche habe ich meinen vorletzten Termin bei einer Zahnärztin, die mir mit einer Schienentherapie mein Knirschen mittlerweile fast komplett ausgetrieben hat.

Ähnliche Themen

  1. BV Med: Endoprothetikregister muss für Krankenhäuser ve
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 15:00
  2. City BKK muss schließen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 10:30
  3. Patientenbeauftragter: Die Budgetierung muss weg
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 12:00
  4. Muss immer auf WC
    Von MartinK im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 21:26