Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Arztwechsel demenz?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Arztwechsel demenz?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    17.09.2015
    Beiträge
    1

    Standard Arztwechsel demenz?

    Hallo
    Mein Schwiegervater leidet an demenz. Er geht auch 5 Tage in die Pflege. Heute rief die Pflege an und meinte wir müssen ihn abholen da er aggressiv wurde und alle Angst hätten. Bisher wurde er noch nie aggressiv. Wir haben dann direkt den Hausarzt angerufen und er meinte das legt sich wieder und er muss nicht vorbeikommen. Die Pflege meint aber dass man in Notfällen lieber etwas zum beruhigen in der Pflege und zu Hause haben sollte. Dies verschreibt der Arzt. Ist es normal dass der Arzt ihn noch nicht mal anschauen will?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Arztwechsel demenz?

    Hallo Tanja!
    Ist es normal dass der Arzt ihn noch nicht mal anschauen will?
    Es ist sicher kein Notfall, wo der HA sofort seinen Praxisbetrieb verläßt.
    Kommt der HA immer nach Hause oder geht der Schwiegervater normalerweise in die Praxis?
    Das wäre dann die Alternative gewesen, mit ihm in die Praxis zugehen.

    Ansonsten kann der HA ein Rezept ausstellen für ein Beruhigunsmittel, das ihr dann in der Apo holen könnt.
    Allerdings ist es häufig nicht einfach, das richtige Mittel zu finden, häufig reagieren verwirrte Patienten nicht auf die Beruhigungsmittel.

    Wenn der HA das nicht macht, dann solltet ihr einen Neurologen aufsuchen.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Arztwechsel demenz?

    Hallo Tanja,

    da es bei solchen Zusammenhängen zumeist viele Fragen gibt würde ich mich schon einmal an so eine Stelle wenden.

    https://www.deutsche-alzheimer.de/

    Ob Du dann die Möglichkeit von Selbsthilfegruppen nutzt usw. bleibt Dir überlassen. Da kennt man zumeist auch Ärzte die sich etwas mehr Zeit nehmen. Also so die allgemeinen Fragen bis hin zu Kurzzeitpflege udgl..
    Wenn man selbst betroffen ist kennt man sich zumeist besser aus und hat schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht! Auch in solchen Notfällen wenn der Patient aggressiv wird Weil er in der neuen Umgebung (hier Pflegeeinrichtung) gar nicht mehr zurecht kommt.
    Zu Hause weis er Bescheid da ist die Toilette usw.. Mein Vermieter hatte auch Demenz in der Nacht pünktlich immer um drei Uhr schrie er nach seiner Frau ich brauchte keinen Wecker.
    Sie haben dann da sie es sich leisten konnten eine Pflegekraft aus Polen....

    Nun für den Arzt ist es schwierig man möchte die Patienten auch nicht unbedingt voll Medikamente pumpen. Auch wenn so ein Mensch bei seiner Agressivität schon schwer Angst machen kann falls er noch die Angehörigen erkennt.
    Ich weis nicht ob bei der Pflege Kurzzeitpflege gemeint war oder ..?

    Alles Gute und viel Kraft
    StefanD.

Ähnliche Themen

  1. Vaskuläre Demenz
    Von petra52 im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2015, 21:01
  2. Brauche Rat- diffuse Symptome und Arztwechsel
    Von Hope10599 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 19:15
  3. Demenz oft unterdiagnostiziert
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 10:10
  4. Demenz
    Von Muenzenfreak im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 09:17
  5. demenz
    Von debby im Forum Vorstellungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 23:35