Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Magenspiegelung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Magenspiegelung" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    10.11.2011
    Beiträge
    25

    Standard Magenspiegelung

    Hallo,

    ich mal wieder:-) ist irgendwie eines bei mir los im moment leider, bin ich aber nicht stolz drauf, naja...

    folgende Frage hätte ich:

    Mein Arzt hat Antikörper gegen Parietallzellen gefunden bei mir, und ich habe leider auch neurologische ausfallerscheinungen also lagesinn weg gewesen schon, und nun momentan probleme mit dem Laufen Beine fühlen sich so gummilig an....

    Vitamin B 12 bekomm ich nun 3 mal die Woche gespritzt... wegen eventuell Perniziöse Anämie,

    nun meine Frage, ich war heute bei der magenspiegelung, der ARzt war naja nicht so net, der meinte nur was haben sie ...

    ich im das gesagt, er nur spiegelung gemacht, und meinte dann zum schluss sieht gut aus kein Tumor und so, aber wird ins Labor geschickt die Gewebsprobe...

    Hätte er eine Chronische Gastritis gleich sehen können?

    Und wenn ja, warum dann ins Labor, und warum hab ich dann Antikörper gegen Parietallzellen und bekomme B12 Spirtzen und warum dann die Beschwerden?


    Über eine Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar!!!


    LG

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Magenspiegelung

    Hallo Klangstrahlerin,
    da ich schon einige Magenspiegelungen hinter mir habe, kann ich dazu sagen, dass die Gewebeprobe der Magenschleimhaut auch entnommen wird, um z.B. das Bakterium "Helicobacter pylori" festzustellen, die wird automatisch immer mitgemacht. Eine Gastritis sieht er sofort, denn da ist das Gewebe mehr oder weniger stark gerötet. Da bei dir die Antikörper gegen Parietalzellen nachgewiesen sind, geht man von einer chronischen Gastritis aus.
    Ich habe in der einen gastroenterologischen Praxis sofort meinen Befund mit Bild in die Hand bekommen, um ihn zum Hausarzt zu bringen. Ich denke mal, wenn die Gewebeproben positiv gewesen wären, hätten sie den HA im Nachhinein informiert. Im KH bekomme ich immer nur einen handgeschriebenen Kurzbefund, auf dem aber auch immer was steht, in etwa "Antrum-Gastritis" o. ä., den großen Befund schicken sie an den Hausarzt, wenn die Laborergebnisse der Gewebeprobe vorliegen.

    Deine Erkrankung APCA ist eine Autoimmunerkrankung, das ist eine überschießende Reaktion des Immunsystems. Es gibt verschiedene Autoimmunerkrankungen wie z. B. Rheuma (davon bin ich betroffen), Autoimmunthyreoiditis (betrifft Schilddrüse), Autoimmunhepatitis, MS usw., die sind leider nicht heilbar und müssen immer behandelt werden.

    Bei einer perniziösen Anämie hast du einen Mangel an Vitamin B12, welches für die Blutbildung sehr wichtig ist. Unbehandelt kann sie neurologische Schäden hervorrufen, deshalb sind die Spritzen für dich sehr wichtig.

    Ich hoffe, dir damit etwas weitergeholfen zu haben. Aber lass dich auf jeden Fall ausführlich von deinem Arzt beraten. Schreib dir am besten daheim alle Fragen auf, damit du nichts vergisst.
    Alles Gute!

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    10.11.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: Magenspiegelung

    Hallo Nachtigal,

    danke für deine Antwort, was heißt APCA?

    Und dann hat der Gastrologe doch keine Gastritis gefunden, also kann ich doch keine Chronische haben, oder geht das obwohl der Magen nicht gerötet ist(War ein anderer Arzt, wurde nur zur Magenspiegelung von meinem ARzt hinüberwiesen.... er meinte ja nach der Magenspiegelung sieht soweit alles gut aus)

    Der Arzt der Antikörper gegen Parietallzellen gefunden hat ist mein Hausarzt und Internister hat deswegen eine Magenspiegelung angesagt bei seinem Kollegen wo ich den Termin für gestern ja gemacht hatte.

    aber der Instinct faktor sei ok, aber die neurologischen Ausfälle habe ich halt....

    Also:

    Kann es eine Autoimmunerkrankung sein APCA und dennoch sieht er keine rötung?

    die Gewebsprobe ist noch im Labor geht bis nächsten Mittwoch bis ich bescheid bekomme!


    Ich bin verwirrt, auf der einen Seite meinte mein Arzt Antikörper gegen parietallzellen habe ich, dann aber naja ich denke dass die Beschwerden deiner Beine und so von der histaminintoleranz kommen, dann aber doch B 12 Spritzen bekomm ich, ich weiß nun gar nichts mehr ausser das meine WErte ende September voll unterkante war:

    Folsäure: Mein Wert: 69*q/l Referenzbereich >150.0
    nach amerikanischen Studien

    Vitamin B12 Mein Wert:284q/l Referenzbereich 187-883

    Vermerk: Bei Patienten mit neurologischen Störungen kann die Durchführung weiterer Tests Methylmalonsäure bereit bei B12 Konzentration >300 bzw. 400 sinnvoll sein.

    Glaube das hat er gemacht, da muss ich mal noch ergebnis fragen.

    25OHVitamin D 3 Mein Wert:10.9 Mangel >10

    Vitamin B 6 Mein Wert:2.0 Referenzbereich 4.6 - 18-8
    Vermerk: Vitamin B6 ist lichtempfindlich bitte beachten sie dies bei diesen geringem Wert

    Antikörper gegen Parietallzellen hat er mir telefonisch durchgegeben dass ich diese habe die viele keine Ahnung, nur dass der Instinct faktor aber unauffällig sei,

    deswegen frage ich mich nun was ist dass dann was hab ich nun



    Lg Klangstrahlerin
    Geändert von Klangstrahlerin (29.11.2011 um 11:25 Uhr)

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Magenspiegelung

    APCA ist die Abkürzung für Antikörper gegen Parietalzellen (ich dachte, dir ist das bekannt), diese Autoimmunerkrankung erkennt man durch eine Blutuntersuchung. Sie richtet sich gegen die Parietalzellen in der Magenschleimhaut und gegen den Intrinsic Factor (das ist das wichtige Eiweißmolekül, das das Vitamin B12 bindet und vor einer Zerstörung schützt). siehe Link: http://flexikon.doccheck.com/APCA?PH...9dd510c4109b51

    Die Magenspiegelung war wohl nicht wegen Magenbeschwerden, sondern um herauszufinden, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Wenn der Gastroenterologe bei der Magenspiegelung sagte, da ist keine Entzündung und alles sieht gut aus, kannst du davon ausgehen, dass die Erkrankung noch keine Schäden angerichtet hat. Dafür spricht auch, dass der Intrinsic Factor unauffällig ist. Wenn nun nichts entdeckt wurde und du vorher nie eine Gastritis hattest, dann hast du auch jetzt keine chronische Gastritis, was aber noch kommen kann, wenn die Erkrankung unbehandelt bleibt.

    Bekommst du dann nur B12 -Spritzen oder eine Kombination, um auch die anderen geringeren Werte auszugleichen?
    Bei dem B12-Mangel spricht man von Perniziöser Anämie (wie schon oben gesagt), die neurologische Schäden verursachen kann. Die Ursache ist in vielen Fällen ein Mangel an Instrinsic Factor, welcher wiederum seine Ursache in der Autoimmunerkrankung APCA hat. siehe Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Perniziöse_Anämie
    Da du neurologische Ausfälle hattest, untersucht man weiter, auch wenn der Wert noch im unteren Referenzbereich liegt.
    Du vermutest eine Histaminintoleranz, die kann viele Symptome hervorrufen, aber von neurologen Störungen dadurch habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Du kannst im folgenden Link mehr nachlesen: Histaminintoleranz - Symptome, Diagnose und Therapie

    Nun warte die anderen Untersuchungen und Ergebnisse ab, sprich ausführlich mit deinem Arzt über die Diagnose und die richtige Behandlung.

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    10.11.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: Magenspiegelung

    Hallo Nachtigall,


    danke für deine Antwort total lieb, ok verstanden, wenn ich nun noch keine Gastritis habe, aber eben die erkrankung muss ich dann auch nen leben lang Vitamin B 12 gespritzt bekommen ? Weil ich ja antikörper habe?

    Nein leider nur B 12 Gespritzt ich nehme aber zuhause noch Magnesium und Multi, und Calcium tabletten...

    Wegen der Histaminintoleranz das meinte mein Arzt dann... nicht ich, also er hat nen Bluttest schon lange her gemacht, und da war die Histaminintoleranz drin, wobei ich auch gelesen habe, dass Vitamin B 12 mangel eine solche Histaminintoleranz vorschieben kann, oder vortäuschen.....

    Ok, aber wenn der Instinct factor noch ok ist , dann kann es doch nicht zu einem Mangel und folglich auch zu keinen Neurologischen Störungen führen, odeR?
    Hab diese neurologischen Störungen immer noch, waren erst weniger geworden mit 3 Spritzen die woche habe dann aber Akne bekommen und bin auf 2 runter, und seit dem hab ich wieder beschwerden werde nun wieder Montags mittwochs freitags hin, mal schauen ob es dann wieder besser wird, kann ich ja aber erst wieder in einer Woche sagen...

    Und wie behandelt man die Krankheit das sie nicht chronisch wird?


    LG
    Geändert von Klangstrahlerin (29.11.2011 um 13:55 Uhr)

  6. #6
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Magenspiegelung

    Eine Autoimmunkrankheit ist leider immer chronisch, auch wenn du noch keine chronischen Begleiterscheinungen hast. Als lebenslange Behandlung muss der Wirkstoff Cobalamin (Vitamin B12) zugeführt werden, da sich die Parietalzellen nie wieder regenerieren, und zwar parenteral, d.h. der Verdauungstrakt muss umgangen werden, deshalb gibt es dafür Spitzen, Infusionen und wirkstoffhaltige Hautpflaster. Bei allergischen Erscheinungen - wie bei dir die Akne - ist die Dosis zu hoch und muss reduziert werden, so wie dein Arzt das bei dir gemacht hat.
    Ob andere Immunsuppressiva nötig sind (= Med., die das überschießende Immunsystem unterdrücken), weiß ich nicht.

    Inwieweit der B12-Wert runtergehen muss, damit sich neurologische Ausfallerscheinungen bilden, kann ich leider nicht sagen. Die Referenzbereiche sind Richtwerte, ich denke nicht, dass man sagen kann, ab 186 q/l gibt es neurologische Probleme. Jeder Mensch reagiert anders, vielleicht ist das bei dir früher losgegangen. Und du siehst, dass es bei dir mit den B12 - Spitzen leichter geworden ist, das spricht dafür, dass dieser Mangel die Ursache sein könnte.
    Aber natürlich sollten auf jeden Fall andere neurologische Erkrankungen ausgeschlossen werden wie Polyneuropathie, Fibromyalgie, generalisiertes Schmerzsyndrom.

    Ja, so ist das leider mit einer Autoimmunerkrankung, davon kann ich selber in einer anderen Weise viel erzählen. Es sind viele Untersuchungen nötig, bis man alles herausgefunden hat, und viele ärztliche Kontrollen.
    Aber lerne, es nicht als riesiges Schreckgespenst zu sehen, sondern als einen - wenn auch lästigen - Begleiter, mit dem man ganz gut leben kann.
    Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    10.11.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: Magenspiegelung

    Hallo Nachtigall,

    ok danke für deine Antwort...

    wie gesagt leider ist eswieder schlimmer geworden.... ob das nun daran liegt dass ich eine ausgelassen habe, weiß ich nicht, aber seit Freitag ist es wieder, gehe nun drei mal die Woche hin trotz Akne,

    nein mein Arzt hat es nicht runterdosiert, ic hdachte es ist zuviel und bin deswegen nicht hin, da es aber wieder schlimmer geworden ist geh ich wieder drei mal die Woche hin, nächste woche ist eh blutabnahme und kontrolle der Werte!!


    Neurologisch ist schon viel im Krankenhaus abgeklärt worden,

    MRT HWS BWS wegen Rückenmark Schädel, lumbalpunktion und gewisse test und messungen....

    Lg Klangstrahlerin

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    10.11.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: Magenspiegelung

    Hallo,

    so war gerade beim Spritzen B12! Merk das schon gar nicht mehr tut nicht mehr weh!!!
    Mensch ist wohl nen Gewohnheitstier ...

    Also ich hab nun nochmal Laborergebnisse bekommen:

    Holotranscobalamin ist bei 70.4 pmol/l


    Antikörper gegen:

    Instrinc-Faktor RIA negativ

    Parietalzellen (Magen) EIA 82.5* U/ml Referenzbereich ist: <20.0

    Seroligischer Hinweis auf eine (Disposition zur) Perniziosa.


    Und was heißt dass nun?

    Lg

  9. #9
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Magenspiegelung

    Also der Holotranscobalamin- Wert ist gut. Es heißt, wenn der HoloTC über 50 pmol/l ist, dann sei ein Vitamin B12 - Mangel unwahrscheinlich.
    Der negative Intrinsic-Factor soll heißen, dass das Vitamin B12 im Magen nicht geschützt werden kann.
    Da der Wert der Parietalzellen viel zu hoch ist, ergibt das den Hinweis, dass eine Veranlagung zur Perniziosa, also zu diesem B12-Mangel, besteht.
    Ich bin nun kein Arzt und kann das nicht beurteilen, wie nun der genaue Zusammenhang ist, wenn man bei dem einen Wert sagt, ein B12-Mangel ist unwahrscheinlich, aber durch den erhöhten Parietalzellenwert nun doch ein B12-Mangel vorliegen kann, wenn du das Vitamin auch schon bekommst und deine Symptome weniger werden.
    Du musst auf jeden Fall das ausführlich mit deinem Arzt besprechen.

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    10.11.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: Magenspiegelung

    Ok, vielen lieben dank, aber genau dass hat mich auch gewundert, weil laut Holo es nicht sein kann B12 mangel, laut Antikörper Parietalzellen doch sein kann, und laut Symtomatik ja auch...

    werde das genau so am Mittwoch den Arzt fragen danke...

    vielleicht muss ich dann ja gar nicht nen Leben lang B 12 gespritzt bekommen, und es ist keine Autoimmun...


    LG

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Darm+ Magenspiegelung: Risiken, Indikationen etc.
    Von LaoSichuan im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 19:42