Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kann man Kapsel-inhalt ausleeren?!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kann man Kapsel-inhalt ausleeren?!" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    19.06.2009
    Beiträge
    3

    Standard Kann man Kapsel-inhalt ausleeren?!

    Soo... ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann, hab schon ne Weile bei Google gesucht und noch keine Antwort gefunden...

    Es geht um Folgendes:
    Ich kann keine Tabletten schlucken! Tipps zum Schlucken- so gut sie auch gemeint sind- könnt Ihr euch ersparen;-) Ich bin da der hartnäckigste Fall der Welt kriegs einfach nicht hin, so klein die Dinger auch sind, da kann ich Literweiße trinken es klappt nicht! Auch nicht mit Joghurt..auch nicht mit Banane, ich kanns einfach nich!!^^
    soo meine frage ist nun folgendes:

    Ich nehme zurzeit wegen meiner Akne Zinktabletten...diese haben so eine Hülle die man öffnen kann, un dann das Pulver in Wasser oder Joghurt einrühren kann, steht auch in der Verpackungsbeilage, dass man das machen darf, wenn man Probleme mit Tabletten schlucken hat!
    Da ich aber recht starke Akne habe, auf die keine Cremes etc angesprungen ist,und Zink auch nur leichte Besserung brachte, werde ich mir bei meinem Hautarzt Aknenormin verschreiben lassen! Ist ein recht starkes Medi, kriegt man nicht einfach so, bin mir aber sicher, dass ichs bekomme, da mein Hautarzt mir es schon öfters angeboten hat^^hatte damals nur abgelehnt aus Angst vor den Nebenwirkungen, die nicht zu unterschätzen sind...

    Diese Kapseln sind aber eher so Weichkapseln, mit dickflüssigen (eiterähnlichem^^) Inhalt, und keine mit Pulver drin, ich hoffe ihr versteht in etwa was ich meine!
    Und nun die Wichtige Frage!!: KANN MAN AUCH SOLCHE KAPSELN EINFACH AUFSCHNEIDEN UND DEN INHALT MIT WASSER/MILCH/ÖL(was auch immer) RUNTERSCHLUCKEN?Also wirkt dann der Wirkstoff der Kapseln immernoch genau so, oder nicht mehr??Ist die Hülle praktisch nur dazuda um den ekligen Geschmack zu verdecken?Ich hoffe, dass das so ist...Wäre echt frustiert, wenn das nicht gehen würde, da es meine letzte Hoffnung ist...:-(
    ich hoffe ihr könnt mir helfen
    (würde natürlich einfahc meinen hautarzt fragen, aber bis man den mal ans Telefon kriegt dauert ewig, un hab erst in 3 Wochen termin ...)

    Danke!

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kann man Kapsel-inhalt ausleeren?!

    Die Hülle hat in der Regel schon ihren Sinn, dass die Tabletten / Kapseln dort wirken, wo sie sollen, z.B. erst im Darm und nicht im Magen. Also kann es deshalb gut sein, dass die Zinkkapseln nicht so gut bei dir wirken, das gleiche kann dir mit den anderen Kapseln auch passieren.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    19.06.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Kann man Kapsel-inhalt ausleeren?!

    Hallo!
    Erleichterung!
    Ich hab vorhin in der Apotheke angerufen und denen das Problem erklärt! DIe haben den Hersteller angerunden und nachgefragt und dann mich angerufen, der Hersteller meinte, es wäre kein Problem- wenn es eben nicht anders geht- den Kapselinhalt zu öffnen und mit was Fettigem wie zbsp Ölivenöl runterzuschlucken, die wirkung sei die gleiche:-)

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    19.06.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Kann man Kapsel-inhalt ausleeren?!

    nur falls das hier zufällig jemand liest, der das gleiche Problem hat:
    ICh nahm Aknenormin jetz schon fast 2 Wochen und es wirkt definitiv!

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    20.02.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Kann man Kapsel-inhalt ausleeren?!

    Ich hoffe, Benny liest noch mit...
    Genau das war nämlich auch meine Frage (bezogen auf Aknenormin). Meine Frage: wie genau hast du die Kapseln eingenommen? Aufgeschnitten, zerkaut? Und womit? Echt mit Öl?? ..uund wie hat's geschmeckt? ;-)

  6. #6
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kann man Kapsel-inhalt ausleeren?!

    kann echt nur davon abraten, die kapseln, egal welche es sind zu öffnen. sobald dort ein wirkstoff drin ist und ihr die kapseln öffnet und den reinen stoff einnehmt verändert ihr die aufnahme. das kann unter umständen schwerwiegende folgen haben. habt ihr das problem eigentlich nur bei kapseln oder auch bei tabletten?
    wenn ihr das problem bei tabletten nicht habt, dann solltet ihr die kapseln mal anders einnehmen. siehe hier
    im übrigen, bei kapseln ist es eher kontraproduktiv den kopf nach hinten zu neigen. das macht nur bei tabletten das schlucken einfacher.

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    20.02.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Kann man Kapsel-inhalt ausleeren?!

    wie auch der threadersteller kenne ich bereits die ganzen gutgemeinten tipps zum tabletten (oder kapseln schlucken).
    wenn der hersteller aber sagt, es wäre kein problem, die kapsel so einzunehmen, dann gehe ich davon aus, dass dies stimmt! meine cranberry-kapseln sind auch nur in kapselform, damit man sie besser dosieren und zu sich nehmen kann (naja, die meisten menschen zumindest..).

Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir diese Beurteilung übersetzen ,das ich sie auch verstehen kann.
    Von ichwilleswissen im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 12:31
  2. Was kann das sein?
    Von Eileenchen im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 20:16
  3. Darmkrebsscreening: Kapsel-Endoskopie (noch) unzuverlässig
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 18:51
  4. Was kann des sein???
    Von Bossert im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 00:22