Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Postrenale Makrohämaturie - Blutstropfen nach Urinieren

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Postrenale Makrohämaturie - Blutstropfen nach Urinieren" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    17.05.2013
    Beiträge
    1

    Standard Postrenale Makrohämaturie - Blutstropfen nach Urinieren

    Hallo, ich habe am kommenden Freitag schon einen Termin bei meinem Hausarzt, wollte mir allerdings vorher schonmal die Angst nehmen.

    Zum ersten Mal hatte ich die Symptome vor ca. einem Jahr. Blutstropfen nach dem urinieren. Nicht viel, sondern nur 1 bis 2 Tropfen. Das hatte ich dann ein bis zwei Mal und dann war das Urin erstmal wieder normal. Einige Tage später hatte ich dann auf einmal wärend des Wasserlassens geronnenes Blut im Urin. Habe mir am nächsten Tag direkt einen Termin beim Urologen geholt. Die Beschwerden klungen ab und am Tag des Arzttermins waren sie längst verschwunden. Nachdem der Urologe dann logischerweise auch kein Blut in meiner Urinprobe gefunden hat, hat er mir gesagt es sei alles in Ordnung. Ich habe mich ein wenig erkundigt und das ganze dann auf eine eventuelle Autoimunreaktion geschoben, da ich kurz vor dem Vorfall eine kleine Erkältung hatte.

    Ein halbes Jahr später hatte ich dann wieder diese Blutströpfchen nach dem urinieren, bin aber da es nur 1-2 mal passiert ist kein weiteres Mal zum Urologen gegangen.

    Gestern hat es sich dann erneut wiederholt. Und heute ist es auch schon wieder aufgetreten. Jetzt würde ich gerne eine Harnröhren- und Blasenspieglung machen um endlich mal eine Diagnose zu kriegen.

    Also nochmal zu den Fakten:


    Blutstropfen nach dem Wasserlassen (kein "pures" Blut, aber sehr deutlich sichtbar)

    Keine Schmerzen (Ich bilde mir manchmal ein leichtes Zwicken ein, aber ich vermute das das nur Paranoia sind)

    Sehr selten (bis jetzt kann man die Vorfälle in einem Jahr noch an zwei Händen abzählen)

    Keine Regelmäßigkeit, kein Muster erkennbar

    Vor einem Jahr war auch geronnenes Blut dabei

    Ich bin 23 Jahre alt

    Was meint ihr könnte das sein?
    Ich stelle mir eine Harnröhrenspieglung relativ Schmerzhaft vor, wird das unter lokaler Betäubung gemacht?
    Was sage ich meinem Arzt um eine Überweisung in die urologische Klinik zu bekommen?

    Danke schoneinmal!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Postrenale Makrohämaturie - Blutstropfen nach Urini

    Hallo Pkroggel,
    der HA ist eigendlich verpflichtet dich bei den genannten Symptomen zum Urologen zu schicken. Berichte über die wiederholten Blutungen! Ich finde auch, dass das dringend abgeklärt werden muss.
    Eine Blasenspiegelung kann man in örtlicher Betäubung sowie in Kurznarkose machen lassen. Das musst du mit dem Urologen besprechen, die Optionen sind in den verschiedenen Praxen unterschiedlich. Es gibt aber auch sog. flexieble Cystoskope die die Untersuchung weit weniger unangenehm werden lassen.
    Alles Gute
    gisie

Ähnliche Themen

  1. blut nach dem urinieren
    Von mumi im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 17:45
  2. Blut nach dem Urinieren
    Von mike23 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 17:25
  3. makrohämaturie nach prostatakrebs
    Von studentin20 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 14:49
  4. Nach dem Urinieren laufen 2-4Tropfen nach
    Von Maxi90 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 19:18
  5. Urinieren nur nach Lageveränderung Möglich?
    Von Locin32 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 23:59