Hallo,

hiermit möchte ich mich kurz vorstellen:
ich bin 41 Jahre, männlich und wohne in Nordhessen (Nähe Kassel); bin berufstätig (Beamtenstatus) und bin kurzgefaßt ein natürlicher, sportlicher (Kampfsport), etwas zurückhaltender, viel interessierter Typ, welcher jedoch in den letzten Jahren durch einige Krankheiten/ Verletzungen das Leben eingeschränkt hatte.

Vor wenigen Jahren mußte ich mich einer schweren Bauchspeicheldrüsen-Operation unterziehen; kurz darauf folgten Schmerzen in der Brustwirbelsäule, welche chronisch geworden sind. Weiterhin "besitze" ich eine Wirbelsäulenverdrehung (Skoliose) sowie einen "leichten" Rundrücken (Kyphose) sowie kleine Bandscheibenvorfälle in der Lendenwirbelsäule (LWS) sowie in der Halswirbelsäule (HWS); wegen den chronischen Schmerzen bin ich mittlerweile in schmerztherapeutischer Behandlung; damit ich wenigstens nicht viel Schmerzen ertragen muß.

Mittlerweile war ich fast bei jeden Facharzt, um die Ursache der Schmerzen zu finden ! Einerseits kommen Aussagen wie: "die Schmerzen werden durch die Skoliose / Kyphose verursacht"; jedoch traten diese Schmerzen kurz nach der Bauchspeicheldrüsen-Operation auf. Andere Fachärzte sind der Meinung, daß die Ursache die Bauchspeicheldrüse ist, da Nervenbahnen in die Brustwirbel ausstrahlen; und oder postoperative Gewebsneubildung im Bereich der Bauchspeicheldrüse an Nerven ziehen / drücken...keine Ahnung!
Bei einen Psychologen war ich auch bereits, weil man auch der Meinung ist, daß wegen meines Schmerzmittelbedarfes, diese Schmerzen psychosomatisch sind !!!.

Weiterhin hatte ich vor ein paar Jahren einen Motorradunfall (sehr viel Glück gehabt!): Schulter links ausgekugelt; beiden oberen Sprunggelenke "Trümmerbrüche" sowie beim rechten Fuß einen offenen Bruch ! Diese Verletzungen sind sehr gut verheilt; jedoch habe ich am rechten Fuß bereits eine Arthrose...oft bin ich an den Sprunggelenken sehr wetterfühlig und dann schmerzen diese ungemein; an der linken Schulter wurde ich ebenfalls nachoperiert; dabei wurde jedoch ein Gelenksplitter entdeckt...dieser konnte jedoch nicht entfernt werden...ist wohl in dem Gelenk verloren gegangen ??!!

So, das war eigentlich bereits viel zu viel.

Ich hoffe, daß ich auch anderen Patienten hier durch meine Erfahrungen helfen kann.
Denn ich habe mittlerweile durch eigene Erfahrungen festgestellt, daß man bei Ärtzen wirklich unterscheiden muß. Es gibt wirklich auch weniger gute Ärzte. Bei größeren Eingriffen sollte vielleicht immer eine Zweitmeinung eingeholt werden. Das ist meine Erfahrung.

Vielen Dank..fürs Lesen..

MIKO :-)