Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT LWS - Hilfe zur Übersetzung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT LWS - Hilfe zur Übersetzung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.11.2016
    Beiträge
    2

    Standard MRT LWS - Hilfe zur Übersetzung

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe soeben meinen MRT-Bericht erhalten.
    Wer kann mir bei der Übersetzung behilflich sein?

    Regelrechte Lordose der LWS. Beginnende Osteochondrosis L4/5 und L5/S1 mit Verlust des Wassersignals der Bandscheibe

    L3/4: Regelrechte dorsale Begrenzung der Bandscheibe. Freie Neuroforamen.

    L4/5: Breitbasige bilaterale Protrusion der Bandscheibe mit umschriebenem breitbasigem medialen Prolaps. Dadurch Tangierung des intraspinalen Verlaufs der Nervenwurzeln L5 bds. ohne Kompression. Geringe abgangsnahe Einengung der Neuroforamen ohne Nervenwurzelkompression.

    L5/S1: Paramedian rechts gelegener Prolaps mit Tangierung des intraspinalen Verlaufs der Nervenwurzel S1 rechts ohne Nachweis einer Kompression. Freie Neuroforamen.

    Regelrechte Darstellung des Conus medullaris sowie der Fasern der Cauda equina. Unauffällige Abbildung der ISG bds.

    Beurteilung: Beginnende Osteochondrosis L4/5 und L5/S1 mit breitbasigen medialer Prolabierung der Bandscheiben. Dadurch Tangierung des intraspinalen Verlaufs der Nervenwurzeln L5 bds. und S1 rechts ohne eindeutige Kompression. Weitgehend freie Darstellung der Neuroforamen ohne Nervenwurzelkompression.

    So, was heißt das nun? Und was kann ich tun?
    Vielen lieben Dank
    Sporty69

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT LWS - Hilfe zur Übersetzung

    Hallo Sporty,

    Du hast halt eine beginnende degenerative Veränderung von Bandscheiben und Wirbeln im Bereich der Lendenwirbelsäule.
    Also einmal eine Bandscheibenvorwölbung zwischen den Lendenwirbeln LWK 4 und LWK 5 rechts neben der Mitte sowie ein Bandscheibenvorfall der Bandscheibe zwischen Lendenwirbelkörper 5 und dem Kreuzwirbel (Sakralwirbel 1) hier eine mittlerer breitbasiger Vorfall.
    Bei beiden Vorwölbung / Bandscheibenvorfall wird der Austritt der Nervenwurzeln im Rückenmarkskanal tangiert. (Das heisst in etwa unweit des Recessus einer Austrittstasche der Nervenwurzeln.) Bei den Nervenwurzeln L5 beiderseits und beim Sakralwirbel rechts Weitgehend freie Darstellung der Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen.

    Ich weis nicht wie die Schmerzsituation ist ob die Möglichkeit besteht hier per PRT etwas zu tun? Oder ob man hier schon etwas mit Physiotherapie tun kann ?

    Periradikuläre Therapie (PRT) | Radiologie

    Viele Grüsse Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.11.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT LWS - Hilfe zur Übersetzung

    Vielen herzlichen Dank für den perfekten Service:-)
    Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Neurochirurgen - ich hoffe, dann kann mir geholfen werden.

Ähnliche Themen

  1. MRT der HWS Bitte Hilfe bei der übersetzung
    Von Mrs.Williams im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 22:53
  2. brauche hilfe bei der übersetzung vom mrt lws und isg
    Von Drea1986 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 17:25
  3. LWS MRT Bitte um Hilfe bei der Übersetzung
    Von schoki39 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 11:18
  4. Hilfe bei MRT übersetzung
    Von Steini im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 08:16
  5. Hilfe bei Übersetzung MRT Befund!
    Von Möhrchen im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 16:01