Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Substitution und ADHS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Substitution und ADHS" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Mike
    Gast

    Ausrufezeichen Substitution und ADHS

    Bin 32 Jahre alt und werde mit Subotex`16mg `pro Tag substituiert(frühere Drogensucht). Seit meiner Kindheit leide ich auch an ADHS und werde mit Methylphenidat behandelt. Nachdem ich eine "ELEFANTENdosis" von 140mg am Tag bekomme ,wurde ich auf Medikinet 40mg retard(120mg/Tag) umgestellt. Leider bekomme ich jetzt so starke Kopfschmerzen nach Einnahme von Medikinet, daß der Alltag für mich kaum mehr zu meistern ist. Was kann ich machen(Methylphenitat wird nicht mehr von meiner Kasse bezahlt)?!! Ohne Einnahme bin ich sonst ein Zappelmann! Gibt es Alternativen? Lg. Mike

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Substitution und ADHS

    Hallo Mike,

    das wäre eine Frage, die du am besten mit deinem Psychiater besprechen solltest.
    Ich bin leider nicht sehr fit, was Psychopharmaka angeht.

    Wieso zahlt deine Kasse Methylphenidat nicht mehr?

    Gruß

    Michael

  3. #3
    Rettungsanitäterin Avatar von Küken
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    18 Jahre
    Wohnort
    Na im schönen Franken
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Beiträge
    618
    Blog-Einträge
    3
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Substitution und ADHS

    Ich kann dir ein anderes Forum empfehlen in dem alle sehr sehr fit sind...
    Schau mal inder ADHS-Anderswelt

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    11.12.2007
    Beiträge
    6

    Standard AW: Substitution und ADHS

    Hallo Mike,

    leider ist es bei den Unmenegen von Berichten über ADS/ADHS ,die nicht immer positiv waren, immer schwieriger geworden einen kompetenten Facharzt zu finden,der sich auch bei den Medi´s auskennt. Tatsache ist bis jetzt das alle Medikamente (Ritalin,Equasym,Medikinet ect.) nicht für Erwachsene zugelassen sind. Der Arzt kann sie ,soweit ich weiss,innerhalb seiner Ermessensgrenze so genannte Off - Label Verschreibungen ausstellen. Allerdings hat es da auch schon von Seiten der Krankenkassen viel Ärger gegeben. Im Moment ist es so das Medikinet wohl für Erwachsene Anfang 2008 zugelassen wird,aber auch das bitte ohne Gewähr.

    Wenn du bei einem guten Psychiater bist der sich auskennt ,sollte dieser auch in der Lage sein dir wenn nötig das passende Medikament zu verschreiben. Es gibt ja mittlerweile auch einige Medikamente die diesbezüglich helfen sollen z.B. Aderall.

    Ich selbst habe ADS also ohne Hyperaktivität und nehme Medi´s, wobei mir deine Dosierung sehr hoch erscheint,wenn ich das mal so sagen darf. Hat dein Arzt den Bedarf denn so festgestellt bzw. geht es dir gut damit? Bei einer Dosierungsreduzierung von 20 mg gibt es sicher den ein oder anderen Spannungskopfschmerz aber so wie du es beschreibst sollte es nicht sein. Sprich nochmal mit deinem Arzt über Alternativen.

    Alles Gute weiterhin.

    Liebe Grüße

    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Diabetes-Gesellschaft warnt vor Substitution ärztlicher
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 18:40
  2. Kritik zur Substitution ärztlicher Leistungen aus Brand
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 19:10
  3. Opiate: Implantat macht Buprenorphin-Substitution verlä
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 19:10
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 18:21
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 19:30