Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Magen Darm Probleme

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Magen Darm Probleme" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    09.10.2019
    Beiträge
    21

    Standard Magen Darm Probleme

    Hallo zusammen ,

    Ich habe seit ca 3 Wochen das Problem wenn ich etwas esse das ich ca 15 Minuten danach extreme Darmgeräusche habe die bis zu einer Stunde dauern . Wenn die Geräusche aufhören drückt meistens mein Bauch die ganze Zeit leicht als ob er mit Luft gefüllt ist . Das Problem mit den Darmgeräuschen habe ich aber nicht nach jedem essen nur manchmal . Ich habe alles mögliche versucht um rauszufinden ob irgendwo eine unverträglichkeit vorliegen könnte . Morgens habe ich zum Beispiel auch das Problem wenn ich wach werde das mein Bauch bzw Magen leicht drückt bis ich etwas esse . Ich probiere jetzt aktuell die Cola wegzulassen die ich täglich getrunken habe . Weiterhin nehme ich Probiotika seit kurzem wo sich mein Stuhlgang deutlich verbessert hat . Ich kann jetzt wieder jeden Tag auf Toilette gehen . Ich muss dazu sagen ,das ich 2018 eine Bsd entzündung hatte wegen Gallensteinen dann einen Leichten Zwerchfellbruch und Reflux . Außerdem laut Krankenhaus eine Gastritis Typ C . Ich hatte schon immer mit viel Luft und aufstoßen zu kämpfen aber nicht jetzt mit den Geräuschen und dem leichten drücken nach dem Essen . Ich nehme außerdem seit ca 4 Jahren 40Mg Pantoprazol . Ich habe auch eine Reihe von Untersuchungen durch . Ich zähle mal auf was generell alles getestet wurde

    2018 und 2019 2 Endosographien und ein CT wegen Bsd entzündung

    2019 Magenspiegelung mit entzünderter Schleimhaut deswegen Pantoprazol

    Ende 2019 eine Darmspiegelung ohne Befund also keine Polypen wegen unregelmässigen Stuhlgang

    Juni 2018 CT Pankreas nachkontrolle

    2021 Magenspiegelung nachkontrolle entzündung der Schleimhaut komplett weg . Hatte trotzdem immer ein brennen in der Speiseröhre bei kalten getränken und viel Cola

    2020 und 2021 jeweils ein MRT vom Kopf wegen Hörsturz um einen Gehirntumor auszuschließen . Alles ohne Befund

    2020 und 2021 MRT und CT von lendenwirbelsäule und brustwirbelsäule

    2021 untersuch Ultraschall kompletter Bauchraum und Herz Kontrolle

    2022 U 35 Untersuchung

    Anfang Dezember 2023 Ct komplett vom Abdomen bis zum Becken . Dort wurde ein kleines Devikel am Magenausgang festgestellt und eine Pseudozyste von der Bauchspeicheldrüse am Pankreasschwanz festgestellt . Diese wurde aber 2018 nach meiner Bsd entzündung festgestellt . Sie war damals 10 mm und ist in 5 Jahren auf 16,5 mm gewachsen . Der Radiologe ist sich aber nicht sicher ob sie wirklich größer geworden ist anhand der Schnittechnik der Aufnahme . In einem Jahr muss ich zur Nachkontrolle

    Beim Urologen war ich auch alles ohne Befund

    Ich muss dazu sagen das meine Blutwerte immer leicht erhöht sind seit Jahren . Der Crp Wert ist bei 12 , Lipase minimal erhöht , Harnsäure minimal aus der Norm . Leukozyten auch minimal erhöht . Fettwerte auch erhöht weiß nicht genau wie viel . Der Leberwert ist in der Norm. Diese Werte sind seit 4 Jahren erhöht und bleiben fast immer gleich . 2 Hausärzte sehen da kein Handlungsbedarf . Ich muss dazu sagen das ich mit 1,86 Cm 130 Kg wiege was zuviel ist und mich leider sehr schlecht ernähre und ausschließlich Süssgetränke trinke . Rauchen und Alkohol trinken tuhe ich absolut gar nich


    Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Magen Darm Probleme

    Hallo Patrick!
    Das Problem, wenn man mal eine Bauchspeicheldrüsenentzündung gehabt hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß es immer eine Schachstelle bleiben wird.
    Ich bin mir ziemlich sicher, daß man dir damal erklärt hat, wie Du dich auch in Zukunft verhalten sollst und ganz klar ist, daß Du Gewicht reduzieren mußt und das geht nur mit den richtigen Nahrungsmitteln und Cola gehört da ganz sicher nicht dazu.
    Hier für dich zum Nachlesen:
    https://www.onmeda.de/krankheiten/ba...dung-id200349/

    Es liegt an dir, dein Verhalten zu ändern, Du solltest es ernst nehmen, wenn es dir besser gehen soll
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    09.10.2019
    Beiträge
    21

    Standard AW: Magen Darm Probleme

    Hallo Josie ,

    Vielen Dank für deine Antwort . Leider ist mein Hausarzt momentan im Urlaub . Heute Morgen bin ich aufgestanden habe gemerkt mein Bauch macht wieder leichte Geräusche und fühlt sich so an als ob Luft drinnen wäre . Ich habe dann meine Blutdrucktablette genommen und meine Probiotika Kapsel für eine Darmsanierung . Daraufhin habe ich 1 Stunde später einen Joghurt mit der Ecke gegessen . 30 Minuten später hatte ich 1 bis 2 Darmkrämpfe kurz gehabt und musste schnell auf die Toilette . Es war eine Mischung aus weichem Stuhlgang und so eine Art wie Durchfall . Daraufhin fing mein Darm sofort wieder an Geräusche zu machen was jetzt schon seit 1 Stunde so geht . Ich bekam dann auch Rückenschmerzen als ob alles voll mit Luft im Körper wäre . Ich habe momentan auch Corona aber denke nicht das es daher kommt . Ich weiß auch nicht ob die Probiotika gut sind die ich seit 10 Tagen nehme . Ich weiß nicht mehr weiter was ich machen soll . Ich nehme kaum am Leben mehr Teil weil ich immer grübel was es ist . Kann sowas auch von einer Psyche ausgelöst werden ? Ich bin leider ein Angstpatient der immer bei Problemen denkt er hätte Krebs . Vielleicht hättest du noch einen Tipp für mich

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    09.10.2019
    Beiträge
    21

    Standard AW: Magen Darm Probleme

    Ich habe vergessen zu schreiben wenn die Darmgeräusche aufhören habe ich nur noch ein leichtes Druckgefühl im Bauch . Iburogast und Lefax helfen auch nicht

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Magen Darm Probleme

    Hallo Patrick!
    Ich habe dann meine Blutdrucktablette genommen und meine Probiotika Kapsel für eine Darmsanierung . Daraufhin habe ich 1 Stunde später einen Joghurt mit der Ecke gegessen . 30 Minuten später hatte ich 1 bis 2 Darmkrämpfe kurz gehabt und musste schnell auf die Toilette
    Viele Probiotika enthalten Inulin - einerseits ein gute Nährstoffquelle für Bifidobakterien, anderseits aber auch ein häufiger Auslöser für sich verstärkende Darmbeschwerden mit Blähungen, Durchfällen, Bauchschmerzen und Darmkrämpfen.
    Daraufhin habe ich 1 Stunde später einen Joghurt mit der Ecke gegessen .
    Ich würde auf den obengenannten Joghurt und die Probiotika Kps verzichten und es mal mit Naturjoghurt versuchen, da gibt ea auch welchen mit pobiotischen Kulturen.
    In der gesüßten Variante sind häufig auch Zuckerersatzstoffe drin, da will man dem Verbraucher suggerieren, daß es besonders gesund ist, weil man auf Zucker verzichtet, da sind aber häufig Zuckersatzstoffe wie Assugrin o.ä. drin, was auch Blähungen und Bauchschmerzen machen kann, deshalb besser die Naturvariante, wenn es nicht anderst geht kann man auch mit einem guten Honig süßen oder Obst dazunehmen.

    Du solltest dich insgesamt wesentlich gesünder ernähren, Cola ist pures Gift, alles was viel Zucker hat ist nichts, weil dadurch ständig die Insulinproduktion in der Bauspeicheldrüse beansprucht wird und diese solltest Du schonen. Dasselbe gilt für Fastfood/ Fett ist für die Bauchspeicheldrüse pures Gift. Du mußt dich mal ausgiebig mit der Ernährung bei Bauchspeichelproblemen beschäftigen und das auch umsetzen, wenn Du willst, daß es dir besser geht.
    Es ist ein Irrtum zu glauben, daß man alles mit einer Pille regeln kann, Du mußt an die "Wurzel des Problems", an die Ernährung ran.
    Über die Krankenkasse gibt es bestimmt Kurse, wenn Du es alleine nicht schaffst
    Geändert von josie (19.12.2023 um 17:18 Uhr)
    Liebe Grüße
    Josie

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Magen Darm Probleme

    Hallo Patrick!
    Ich würde dir raten, einen Facharzt für Bauchspeicheldrüsenkrankheiten aufzusuchen, da kann dir die Krankenkasse sicher in deiner Nähe einen Spezialisten empfehlen.
    Ich vermute, daß die Bauchspeicheldrüse im moment wohl entzündet ist und da wäre das Mittel der Wahl, erstmal eine Diät einzuhalten
    https://www.t-online.de/gesundheit/k...mpfehlen-.html
    https://www.onmeda.de/krankheiten/ba...dung-id212761/
    Ich vermute, daß Bauchspeicheldrüsenwert untersucht werden müßen und ein CT wäre sicher auch hilfreich
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    30.03.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: Magen Darm Probleme

    Hab selbst mit der Verdauung Probleme und eine Gastritis die bei einer Magenspiegelung festgestellt wurde. Wenn ich mal (!) Cola trinke, und das mehr als ein Glas, dann tanzt mein Magen Tango, im negativen Sinne. Ich trinke daher Cola oder Limo vielleicht 4x im Jahr, auch kein Wasser mit Kohlensäure. Sondern eher stilles Wasser oder Tee. Auch zu viel Kaffee findet mein Magen uncool sowie Fruchtsäfte, eben alles mit viel Kohlensäure, Zucker, Fruchtzucker oder Säure. Kann man alles mal trinken aber als Hauptgetränke sind die eben Gift.

    Was das Grummeln und die Luftansammlung im Bauch betrifft, hast du dich mal auf Laktose oder Glutenintoleranz untersuchen lassen? Ich hab z.B. ne Laktoseintoleranz da hab ich dann die gleichen Symptome.

Ähnliche Themen

  1. Magen Und Darm Probleme
    Von Patrick1986_1 im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2023, 16:01
  2. Magen-Darm Probleme
    Von Nadja13 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2023, 17:35
  3. Probleme mit dem Magen-Darm und Bauch?!
    Von Dina24 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 11:18
  4. Magen-Darm Probleme
    Von Stone84 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 10:49
  5. magen-darm-probleme
    Von xaraxs im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 19:00