Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Antibiotika-Unverträglichkeit

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Antibiotika-Unverträglichkeit" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    18.05.2008
    Beiträge
    5

    Standard Antibiotika-Unverträglichkeit

    hallo,

    mir steht eine erneuerung eines kniegelenkes bevor. ich hatte in der vergangenheit einige bauch-op's (magenbypässe, totaloperation), bei jeder diesen operationen bekam ich antibiotika verabreicht, die bei mir entsetzliche durchfälle auslösen. ich habe vor den operationen darauf hingewiesen (einer wundheilung eines bauchschnittes ist nicht sehr zuträglich, wenn man immer wieder aufstehen und zur toilette gehen muss), bekam aber trotzdem immer antibiotika. mir platzte dann auch ein bauchschnitt auf und ich hatte eine 19 cm lange, tiefe bauchwunde, die länger als ein halbes jahr vom pflegedienst versorgt wurde.
    nun frage ich mich, wie das bei der knieoperation werden soll. daher meine fragen:
    muss man wirklich immer antibiotika nach einer op haben?
    kann ich das irgendwie vermeiden? gibt es etwas, was ich jetzt im vorfeld schon tun kann, die op ist am 05.03.?
    gibt es mittel gegen eine solche unverträglichkeit oder etwas hilfreiches gegen diese durchfälle?

    ich bin für einen rat sehr dankbar. vielen dank im voraus.
    kerstin

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Antibiotika-Unverträglichkeit

    Hallo Whirlpool!
    Ich befüchte, daß auch bei dieser OP Antbiotika zum Einsatz kommt, ich würde auf alle Fälle den beh.Arzt darauf hinweisen und erklären, wie es dir beim letzten Mal erging.
    Das Antibiotika macht eben alle Bakterien kaputt, auch diese, die nützlich sind und sich immer im Darm aufhalten.
    Ich persönlich würde die Darmflora schon vor Op mit Probiotika aufbauen, da läßt Du dich am besten in der Apotheke beraten, erklärst die Situation und sie sollen dir das für dich richtige Mediament raussuchen.
    In untem stehenden Link wird vorallem folgendes empfohlen: Saccharomyces boulardii, Laktobazillen sowie Kombinationen verschiedener Probiotika erwiesen.Studien zufolge lässt sich das Risiko einer AAD durch die Gabe von Probiotika schon während der Antibiotika-Therapie signifikant senken. Alles Gute für die OP und hoffentlich durchfallfrei
    https://www.darmflora-ratgeber.de/durchfall-nach-antibiotika.html

    https://www.deutsche-apotheker-zeitu...ufruhr-im-darm
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    18.05.2008
    Beiträge
    5

    Standard AW: Antibiotika-Unverträglichkeit

    herzlichen dank für deine mühe, liebe josie.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.2019, 19:30
  2. Allergie/Unverträglichkeit? Aber worauf?
    Von Lebenszeichen im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 19:56
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 20:52
  4. Plötzliche Unverträglichkeit?
    Von Claudia371 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 20:37
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 10:25