Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Ergebnisse Belastungs EKG

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ergebnisse Belastungs EKG" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, mein Arzt meinte mein Ruhe EKG sei "komisch" bin etwas beunruhigt http://img683.imageshack.us/img683/6549/befund1.jpg http://img717.imageshack.us/img717/9266/befund3.jpg http://img121.imageshack.us/img121/1880/befund4.jpg http://img94.imageshack.us/img94/8112/befund5.jpg vielen Dank!!...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    07.02.2010
    Beiträge
    31

    Standard Ergebnisse Belastungs EKG


  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    07.02.2010
    Beiträge
    31

    Standard AW: Ergebnisse Belastungs EKG

    ich muss dazu sagen, dass ich Leistungssport mache (jeden Tag Training)

  3. #3
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ergebnisse Belastungs EKG

    Das, was an dem EKG auffällt, ist eine sogenannte Störung in der Rückbildung der elektrischen Leitung am Herzen. Das muss nichts schlimmes sein. Um das weiter abzuklären macht man eben einen Ultraschall vom Herzen (Echo) - wie sah das denn bei dir aus??
    Die Veränderungen im EKG kommen z.B. bei dickerem Herzmuskel vor, der entweder durch hohen Blutdruck oder durch Sport bedingt ist. Je nachdem, wie dick der Herzmuskel ist, kann es sein, dass man dir zum abtrainieren rät. Vor allem bei einer Vorgeschichte einer Herzerkrankung können diese Veränderungen aber auch für Durchblutungsstörungen am Herzen durch Engstellen der Herzkranzgefäße sprechen.
    Letztendlich ist ein dickerer Herzmuskel auch die Ursache für Durchblutungsstörungen: die Anzahl der Gefäße ist gleich, aber die Muskelmasse größer - dabei kommt es zu einer relativen Unterversorgung des Herzmuskelgewebes mit Sauerstoff. Ein junges und sonst gesundes Herz kann das eher kompensieren als ein vorgeschädigtes Herz.

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    07.02.2010
    Beiträge
    31

    Standard AW: Ergebnisse Belastungs EKG

    Also ein Utraschall wurde auch gemacht, der zeigte keine Auffälligkeiten.
    Das was den Arzt so gewundert hat ist, dass ich vor einem Jahr schon mal da war und da waren diese Störungen weniger (damals hat er es mir gar nicht gesagt, weil es eben nicht weiter schlimm war)
    Ansonsten wurden bei mir noch nie Probleme am Herzen festgestellt.
    Ich habe aber immer wieder ein Druckgefühl auf der Brust und deshalb habe ich eben den Kardiologen aufgesucht.
    Wie soll ich denn nun weiter verfahren, ich bin sehr verunsichert.

  5. #5
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ergebnisse Belastungs EKG

    Weiss dein Kardiologe denn, dass du Leistungssport machst? Und welchen Sport? Sonst sprich ihn doch mal darauf an, ob du das Pensum in diesem Masse fortführen kannst, oder ob du etwas ändern solltest.

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    07.02.2010
    Beiträge
    31

    Standard AW: Ergebnisse Belastungs EKG

    Hallo,
    heute war ich mit dem EKG nochmal bei meinem Hausarzt, da ich mir eben etwas Sorgen gemacht habe. Er meinte ich brauche mir erst mal keine machen, er holt das Belastungs EKG nochmal mit mir nach. Evtl schickt er mich dann nochmal zu einem anderen Kardiologen. Von Störungen in der Rückbildung der elektrischen Leitung am Herzen hat er nichts gesagt, ich denke mir aber da er gemerkt hat, dass ich etwas beunruhigt war, wollte er mir nicht zusätzlich Angst machen.

    Ja, mein Kardiologe und mein Allgemeinarzt wissen vom Sport auch in welchem Umfang.

  7. #7
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ergebnisse Belastungs EKG

    Vielleicht wäre ein Sportmediziner noch ein Ansprechpartner für dich. Bei einem neuen Belastungs-EKG wird ja eher nichts anderes rauskommen. Wenn man z.B. in deinem Echo (Herzultraschall) ein muskelkräftiges Herz gesehen hat, dann würde das zu dem Belastungs-EKG sehr gut passen und alles wäre ok. Dein Kardiologe hat ja beide Befunde und setzt sie zusammen - wenn etwas nicht gut wäre, dann hätte er dir das schon gesagt.

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    07.02.2010
    Beiträge
    31

    Standard AW: Ergebnisse Belastungs EKG

    Also mein Arzt meinte nur, dass er denkt dass der Blutdruck falsch gemessen ist und dass er findet, dafür dass ich so viel trainiere müsste ich eigentlich belastbarer sein.
    Anscheinend sieht man auch Laktat auf dem EKG? Da meinte er soll ich demnächst mal nach einem Trainingslauf in der Praxis vorbei kommen, dann könnte er das messen.

    Er meinte ja auch, wenn dann noch Unklarheiten sind überweist er mich gerne nochmal zu einem anderen Kardiologen (da werde ich ihn mal fragen wegen Sportmediziner)

    Will mich auch nicht verrückt machen deswegen, ich neige da ein bisschen dazu ;-)

  9. #9
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ergebnisse Belastungs EKG

    Laktat sieht man auf dem EKG nicht. Man kann aber eben durch die Veränderungen der Kurven vermuten, dass es einen Sauerstoffmangel geben könnte (aber nur am Herzen, für die anderen Muskeln kann man da nicht sprechen).
    Geh zu einem Sportmediziner, der kann dir dann die richtigen Ratschläge geben.

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    07.02.2010
    Beiträge
    31

    Standard AW: Ergebnisse Belastungs EKG

    Hallo,
    danke für die Antwort!
    Einen ganz normalen Sportarzt oder eher einen Kardiologen?

    Mir würde es sehr helfen wenn mir jemand sagen könnte, ob es jetzt schlecht sein kann zu trainieren bis das nicht geklärt ist. Traue mich jetzt nämlich nicht so richtig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Chlamydientest ergebnisse
    Von marvik im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 16:27
  2. Weber A- Fraktur, wann ist ein Belastungs(geh)gips moeglich?
    Von Krüppeline im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 14:22
  3. Belastungs EKG Auffällig, Echo Unauffällig
    Von screamsilence im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 15:09
  4. Medizin: Belastungs-EKG für Leistungssportler gefordert
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 19:00
  5. Bluthochdruck und Belastungs EK nicht OK
    Von PCHelfer im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 20:20