Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Erhöhter Lipasewert

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Erhöhter Lipasewert" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    09.12.2009
    Beiträge
    2

    Standard Erhöhter Lipasewert

    Hallo Zusammen,
    als ich vor 2 Wochen im KH lag, haben sie mir Blut abgenommen. Als ich dann meine Laborwerte mitbekommen habe, habe ich gelesen, daß der Lipasewert mit 87 etwas über der Norm lag. Alle anderen Werte waren aber in Ordnung. Also nichts, was auf eine Pankreatitis oder sonst irgendetwas hindeuten könnte. Nur habe ich sehr oft nach dem essen im li. oberbauch ein Druckgefühl. Ich habe halt gedacht, ich hätte vielleicht zu viel gegessen. es ist aber egal was. Muß ich mir da ernsthafte Gedanken machen? Ich hab zwar nächste Woche einen Termin bei meinem Doc, aber gedanken mache ich mir trotzdem. kann es auch sein, daß wenn man zunimmt, das auch passieren kann?Oder vom vielen Cortison?
    Wäre um eine Antwort sehr dankbar.
    N.

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Erhöhter Lipasewert

    Man behandelt ja zum Glück noch Patienten und nicht die Blutwerte - andersrum können die Blutwerte aber bei der Behandlung helfen.
    Eine erhöhte Lipase kann durch viele Sachen kommen, aber ohne Klinik macht man gerade aus einem so niedrigen Wert gar nichts. Bei einer akuten Pankreatitis erwarte ich Werte im dreistelligen Bereich, habe aber auch schon 5-stellige Werte gesehen. Die Höhe des Wertes korreliert aber nicht mit dem Verlauf und der Schwere der Erkrankung.
    Mach dir nichts aus diesem einzelnen Wert, ggf. wird dein Hausarzt ihn nochmal kontrollieren. Sowas kommt z.B. auch bei Erbrechen o.ä. vor - kenne aber nicht alle Gründe für eine solche unspezifische Erhöhung.

Ähnliche Themen

  1. erhöhter HB und Hämatokrit
    Von Bille im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 21:44
  2. Lipasewert stimmt nicht
    Von Nicky im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 10:36
  3. erhöhter CRP-Wert
    Von Julia87 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 01:09
  4. Erhöhter CK-Wert! ???
    Von massimassa im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 21:14
  5. Erhöhter CK-Wert
    Von schnuppi im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 15:31