Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kleine Hoden (SBMA?) Behandlung ?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kleine Hoden (SBMA?) Behandlung ?" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Kleine Hoden (SBMA?) Behandlung ?

    Hallo,

    es ist mir etwas unangenehm aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin der Meinung, dass meine Hoden relativ klein sind. Dazu kommt wenig sexuelle Lust, wenig Bartwachstum und höhere Stimme. Ich bin m und bald 30! Jetzt stellt sich die Frage was ich da machen kann, die Hausärztin meint, dass mein Testosteronwert "noch" im Normalbereich ist, aber meine Symptome sind dennoch typisch für einen Testosteronmangel und angeblich gibt es hier verschiedene Referenzbereiche. Ich habe mich einmal schlau gemacht und anscheinend soll es auch verschiedene Referenzbereiche beim Testosteron geben, je nach Land.

    Jedenfalls habe ich nun nach Ursachen für kleine Hoden gesucht und fand da sehr besorgniserregende Erkrankungen wie SBMA. Da hätte ich gleich eine Frage, wenn die Testosteronwert noch im Normalbereich ist ("normal niedrig hieß es") sind dann ernstere Erkrankungen ausgeschlossen? Weiters wird in dem Artikel von einem HCG Test gesprochen, wo kann man den machen lassen und muss dazu der Normbereich unterschritten werden? Weiters: Was kann ich machen um die Hoden zu vergrößern? Ich habe gelesen, dass Jogurt helfen kann, was ich aber für unseriös halten. (Weiß gerade nicht mehr wo, ich kann nochmal nachschauen wo ich das fand, aber feststellen konnte ich nach einem Test von einigen Tagen gar nichts!). Weiter fand ich noch Erfahrungen zu Tonkat Ali aber das kommt für mich preislich auf Dauer nicht infrage. Dazu kommt, dass ich gar nicht weiß wo ich das her bekommen soll, da es scheinbar kaum seriöse Quellen gibt. Ohne Quelle bringt das auch wenig. Ich kann mir vorstellen, dass sowas kurzfristig eine Option sein könnte, dauerhaft möchte ich nichts selber kaufen.

    Wichtig wäre mir nun zunächst ernsthafte Erkrankungen auszuschließen. Auf Wikipedia fand ich zu SBMA, dass dort noch keine Therapie existiert, aber wenn ich mir die Symptome genauer ansehe, dann denke ich eigentlich nicht, dass diese hier wirklich passen. Sollte ich vielleicht mal zu einem Endokrinologen? Würde der eine weitere Untersuchung veranlassen, wenn der Testosteronwert "noch normal" ist?
    Geändert von josie (22.08.2023 um 11:15 Uhr) Grund: Link entfernt, wenn Du schon der Meinung bist, daß es keine seriöse Quelle ist, brauchst Du sie auch nicht einstellen

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kleine Hoden (SBMA?) Behandlung ?

    Hallo!
    Du solltest tatsächlich weniger Googeln und dafür den Facharzt/Endokrinologen aufsuchen, damit Du Klarheit hast, nicht weil ich denke, daß bei dir ein krankhafter Befund vorliegt, sondern, weil nur die Klarheit und Aussage des Facharztes dich wieder von der Schiene runterbringt, daß da irgendeine seltene Krankheit vorliegt. Bei SBMA kommen zuerst die neurologischen Symptome, und die hast Du ja nicht, also kann es das schonmal nicht sein
    Weiters wird in dem Artikel von einem HCG Test gesprochen, wo kann man den machen lassen und muss dazu der Normbereich unterschritten werden?
    Das ist genau das Problem mit dem Googeln, daß man die Artikel auch verstehen muß der Beta HCG Test ist ein Schwangerschaftstest, dabei wird Kleinkindern, bei denen der Hoden sich im Bauchraum befindet und noch nicht im Hodensack, das Hormon ins Muskelgewebe gespritzt, dadurch wird die Hormonproduktion des Hodens angeregt und nach 1-2 Tagen kommt es zu einem deutlichen Anstieg des Testosterons im Blut, bleibt das aus, kann man davon ausgehen, daß keine Hoden da sind.
    Also nochmals mein Rat geh zum Facharzt, damit wieder Ruhe in dein Leben einkehrt
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3

    Standard AW: Kleine Hoden (SBMA?) Behandlung ?

    Hallo Josie,

    danke für deine Antwort! Ja du hast bestimmt Recht, dass es besser ist das von einem guten Facharzt abklären zu lassen. Ich habe aber keine Überweisung von meiner Hausärztin erhalten und ich hatte ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass diese mich wirklich ernst nimmt. Ich denke ich mache jetzt "auf eigene Faust" einen Termin beim Endokrinologen aus. Es wäre aber schön gewesen, wenn man selber auch irgendwas machen kann.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kleine Hoden (SBMA?) Behandlung ?

    Hallo!
    Es wäre aber schön gewesen, wenn man selber auch irgendwas machen kann.
    Zuerst steht immer die Abklärung eines Befundes und danach kann man überlegen, ob bzw was getan werden muß.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5

    Standard AW: Kleine Hoden (SBMA?) Behandlung ?

    Hallo

    Zitat von josie Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Zuerst steht immer die Abklärung eines Befundes und danach kann man überlegen, ob bzw was getan werden muß.
    Ja stimmt, du hast absolut recht. Ich mache das nun so wie vorgeschlagen und kümmere mich heute um einen Termin. Falls ich nach dem Termin und den Untersuchungen nicht weiterkomme würde ich mich noch einmal melden. Danke für die freundliche und hilfreiche Antwort.

Ähnliche Themen

  1. Kleine Stückchen im Hoden
    Von Anonymisiert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 17:32
  2. Zwei kleine Knötchen auf dem Hoden- Odysee
    Von tommy22 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2015, 23:00
  3. Hilfe viele kleine atherome an penis und hoden...
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 22:25
  4. Kleine Unebenheit/Pickel auf dem Hoden
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 15:39
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 13:50