Hallo,


mein Problem sieht folgendermaßen aus:


Seit rund 3 Monaten habe ich Beschwerden am linken Hoden. Mal ist es nur ein bisschen unangenehm, mal ist es ein unerträglicher Schmerz, mal irgendetwas dazwischen.


War deswegen schon bei mehreren Ärzten, v.a. Urologen und einmal wegen extremer Schmerzen sogar in der Notaufnahme. Geholfen hat mir leider noch kein Arztbesuch.


Beim Sitzen sind die Schmerzen am schlimmsten und sie werden bei längerem Sitzen schlimmer. Beim Stehen ist es etwas besser, aber auch nicht besonders gut, Rennen, Springen oder schnelles Treppensteigen verstärkt den Schmerz. Am wenigsten fühle ich den Schmerz, wenn ich liege, am besten mit hochgelegten Beinen.


Wenn ich engere Unterhosen trage, ist es etwas besser, bei weiten Shorts schlechter. Wenn der Hoden Freiraum zur Bewegung hat, ist es nicht so gut, scheint mir. Darüber trage ich aber weitere Hosen, keine engen Jeans. Druck auf die Stelle ist nicht gut, sehr enge Unterhosen wären es sicher auch nicht.


Nach US-Bildern und Abtasten ausgeschlossen wurden Tumor, Krampfadern (zwar vorhanden, aber vernachlässigbar klein), Hodentorsion, Leistenbruch.


Gefunden wurde bei einer US-Untersuchung eine Flüssigkeit um den linken Hoden. Bei einer früheren US-Untersuchung war davon nichts zu sehen. Die Flüssigkeit war nach einem Tag mit sehr starken Schmerzen zu sehen.


Ansonsten fühle ich manchmal eine Wärmeausdehnung vom linken Hoden aus. Der Schmerz beschränkt sich ziemlich stark auf den linken Hoden, strahlt nur selten aus.


Verschrieben bekommen und eingenommen habe ich ansonsten noch Schmerzmittel und Antibiotika sowie enzündungshemmende Zäpfchen.


Was ich fühle: es scheint mir keine Entzündung wie eine Lungenentzündung zu sein. Vielmehr erscheint es mir als "mechanische" Verletzung, wie bei einer Bänderzerrung. Die gefundene Flüssigkeit und die gelegentliche Wärmeausstrahlung scheinen mir keine Ursachen für die Schmerzen zu sein, sondern Folgen eines Abwehrkampfes des Körpers gegen die eigentliche Ursache.


Für jeden Rat/Tipp/Hinweis bin ich dankbar.