Hallo zusammen
Ich war kürzlich in stationärer Behandlung im Krankenhaus. Ich wurde eingeliefert als es bei uns so heiß war mit erhöhten Blutdruck (160/90), hohen Puls und einem Ziehen/Drücken am Herzen. Es wurden mehrere Untersuchungen gemacht und die Ärzte sagen das die Ursache möglicherweise an einem eingeklemmten oder gereizten Nerv liegt, nicht aber am Herzen. Ich möchte trotzdem meine Befunde übersetzen lassen. Und bin mir auch über den Umfang der Befunde bewusst. Vielleicht kann jeder Einzelne etwas dazu beitragen?! Danke im vorraus dafür.
1. Ultraschalluntersuchung Abdomen:
ausgeprägte Steatosis hepatis. GB mit einem kleinen Konkrement, ohne Itis-Zeichen. Aorta abd. ohne Aneurysma, mit glatten Wänden, Größe 15 x 21 mm. Harnblase mäßig gefüllt. Prostata 50 x 23 mm. Milz homogen. beide Nieren nicht gestaut, li. Niere mit einer Parenchymbrücke.
Pleura Sonographie: keine PE bds.
2. Echokradiographie:
Art - TTE
Schallbarkeit: para.: gut / apik.: befriedigend
Herzhöhlen normal groß, leichte Hypertrohie der Hinterwand, septum normal dick. In Ruhe gute Pumpfunktion (EF 68%) ohne Dyskinesie oder regionale WBS. Klappen zart. MI 1.°, TI 1.° mit PAPS err. von max. 24mmHg RVAT 160ms.
Aorta: -
Mitralis: (Klappenöffnung 17-25) Insuffizienz XX
Pulmonalis: -
Tricuspidalis: (Klappenöffnung 17-25) Insuffizienz XX, PAPS (errechnet) 24
(Normbereich Absolut in mm 22-44) - Aorta = Messung 26
(Normbereich Absolut in mm 23-44) - LA MAX = Messung 32
(Normbereich Absolut in mm 8-30) 4 - RV VW =
(Normbereich Absolut in mm 8-13 (D)) - IVS = Messung 11 / 18
(Normbereich Absolut in mm 8-13 (D)) - HW = Messung 13 / 18
(Normbereich Absolut in mm 44-56) - LVED = Messung 44
(Normbereich Absolut in mm 25-35) - LVES = Messung 27
QV (%) Ventrikelbasis = EDD-EDS x 100 >_ 25 EDD - Ja
Perikarderguß (PE) - Nein
3. Duplexsonographie der Arterien:
linke A. brachialis und A. subclavia mit triphas. Fluss. Auch durch Abduktion, Elevation des Armes und Vorbeugen des Oberkörpers keine Änderung des kräftigen triphas. Flusses. Somit kein H.a. arterielles TOS.
4. Speicher- EKG:
Aufzeichnungsdauer 22 Std./38min. durchschnittliche Herzfrequenz 60/min mit einer maximalen Frequenz von 235/min und einer minimalen Frequenz von 37/min. Die supraventrikuläre Rhytmusstörung bestand aus 228 isolierten supraventrikulären Extrasystolen, keinen pathologischen Pausen oder fehlenden Schlägen, 100 Bradycardieepisoden, 10 Sinustachycardien und keiner paroxysmalen SV-Tachycardie.
In den Befunden ist leider nicht von den Blutuntersuchungen erwähnt:
Ich meine 2x mal wurde ein Tropanin-Test gemacht: negativ
Ein Blutzuckertest: 109mg/dl
Die anderen Tests sind mir nicht bekannt. Da mir aber nichts gesagt wurde, denke ich das sie okay waren.
Und was leider auch fehlt ist die Auswertung vom Belastungs-EKG und von dem Langzeit-Blutdruckmessen.