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Thema: Brauche mal Hilfe bei der Übersetzung MRT-HWS/BWS

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In dieser Diskussion geht es um "Brauche mal Hilfe bei der Übersetzung MRT-HWS/BWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    26.03.2021
    Beiträge
    25

    Standard Brauche mal Hilfe bei der Übersetzung MRT-HWS/BWS

    Hallo,

    bei mir wurde wieder ein MRT-HWS/BWS gemacht, leider kann ich das nicht deuten, was da gesehen und gefunden wurde.

    Folgende Untersuchung:


    Etwas steilgestellte Halswirbelsäule.Die Brustwirbelsäule weist eine moderate rechtskonvexe Skoliose mitleichtgradiger Torsion Scheitel BW 7/8 auf. Kein Nachweis einerFehlbildung oder Gefügelockerung. Alterstypische Signalgebung derknöchernen Strukturen, kein Hinweis auf Infiltrationen.


    Kraniozervikaler Übergang und oberezervikale Segmente stellen sich weiterhin regelrecht dar.


    HW4/5: Vergleichbar leichte Chondrosemit Höhenminderung der Bandscheibe flacher Protrusion; begleitendgeringe spondylopphytäre Anbauten und leichte Unkovertebralarthroselinks. Keine Stenose
    HW5/6: Vergleichbare moderate Chondrosemit Höhenminderung und rechts mediolateral betonter, knöchernüberbauter Protrusion. Mäßige rechtsbetonte Unkovertebralarthroseund Ausbildung moderater rechtsbetonter foraminaler Engen. Leichterechtsbetonte spinale Enge ohne Affektion des Myelon.


    Leicht bis moderate Spondylarhtrosen anden oberen thorakalen Segmenten, Punctum maximum LW4/5 rechts mitAusbildung einer leichten foraminalen Enge. Sonst finden sich keinerelevante Degeneration an den unteren zervikalen und oberenthorakalen Segmenten.
    An der mittleren und unteren BWS findensich leichtgradige spondylophyläre Anbauten und leicht bis moderateChondrosen: Punctum maximum Segment BW 9/10 mit hier nachweisbaremschmalen strangförmigen kranial verlagerten Bandscheibenprolapsdorsomedian mit leichter Einengung des Spinalkanales (10-11 mm) ohneAffektion des Myelon. Geringe Protrusionen in den beiden kaudalangrenzenden Segmenten. Eine relevante Enge resultiert nicht.


    Das Myelon ist normal konfiguriert undweist eine regelrechte Signalgebung auf, keine Zeichen einerMyelopathie und Demyelisierung. Kein Hinweis auf eine Raumforderungoder pathologische Gefäßstrukturen intranspinal.
    Nebenbefundlich: V.a. ca. 10 cm großeMilzzyste


    Es wäre toll, wenn mir das einer übersetzen könnte und was dort gesehen wurde.

    Gruß Paul

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.709
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Brauche mal Hilfe bei der Übersetzung MRT-HWS/BWS

    Hallo Paul!
    Etwas steilgestellte HWS, die BWS weist eine moderate Seitwertsbiegung mit leichtgradiger Drehung auf, Scheitelpunktm liegt bei BW 7/8.

    HW4/5: leichte Knorpelabnutzung und Höhenminderung der Bandscheibe mit flacher Bandscheibenvorwölbung, geringe knöcherne Anbauten und leichte Arthrose der kleinen Wirbelgelenke. Keine Engstelle

    HW5/6: gemäßigte Knorpelabnutzung und Höhenminderung der Bandscheibe mit rechtsbetonter, knöchernüberbauter Bandscheibenvorwölbung, mäßige Arthrose der kleinen Wirbelgelenke und mäßige rechtsbetonte Engstelle der Nervenaustrittsöffnung, das Rückenmark wird nicht bedrängt

    leichter bis mäßiger Verschleiß der Wirbelgelenke an den oberen Wirbeln der BWS
    an den mittleren und unteren BWS leichtgradige knöcherne Anbauten und leichter bis mäßiger Knorpelverschleiß, am stärksten im Segment BW 9/10 mit nachweisbarem Bandscheibenvorfall mit leichter Einengung des Nervenaustrittslochs ohne Bedrängung des Rückenmarks. Geringe Vorwölbungen der beiden darunter liegenden Etagen

    Das Rückenmark ist normal dargestellt, keine Anzeichen einer Rückenmarksschädigung oder Entmarkung des Rückenmarks, kein Hinweis auf eine Raumforderung oder Gefäßschädigung innerhalb des Wirbelkanals

    Nebenbefund: V. a. eine 10 cm große Milzzyste
    Liebe Grüße
    Josie

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