Hallo,
bei mir wurde wieder ein MRT-HWS/BWS gemacht, leider kann ich das nicht deuten, was da gesehen und gefunden wurde.
Folgende Untersuchung:
Etwas steilgestellte Halswirbelsäule.Die Brustwirbelsäule weist eine moderate rechtskonvexe Skoliose mitleichtgradiger Torsion Scheitel BW 7/8 auf. Kein Nachweis einerFehlbildung oder Gefügelockerung. Alterstypische Signalgebung derknöchernen Strukturen, kein Hinweis auf Infiltrationen.
Kraniozervikaler Übergang und oberezervikale Segmente stellen sich weiterhin regelrecht dar.
HW4/5: Vergleichbar leichte Chondrosemit Höhenminderung der Bandscheibe flacher Protrusion; begleitendgeringe spondylopphytäre Anbauten und leichte Unkovertebralarthroselinks. Keine Stenose
HW5/6: Vergleichbare moderate Chondrosemit Höhenminderung und rechts mediolateral betonter, knöchernüberbauter Protrusion. Mäßige rechtsbetonte Unkovertebralarthroseund Ausbildung moderater rechtsbetonter foraminaler Engen. Leichterechtsbetonte spinale Enge ohne Affektion des Myelon.
Leicht bis moderate Spondylarhtrosen anden oberen thorakalen Segmenten, Punctum maximum LW4/5 rechts mitAusbildung einer leichten foraminalen Enge. Sonst finden sich keinerelevante Degeneration an den unteren zervikalen und oberenthorakalen Segmenten.
An der mittleren und unteren BWS findensich leichtgradige spondylophyläre Anbauten und leicht bis moderateChondrosen: Punctum maximum Segment BW 9/10 mit hier nachweisbaremschmalen strangförmigen kranial verlagerten Bandscheibenprolapsdorsomedian mit leichter Einengung des Spinalkanales (10-11 mm) ohneAffektion des Myelon. Geringe Protrusionen in den beiden kaudalangrenzenden Segmenten. Eine relevante Enge resultiert nicht.
Das Myelon ist normal konfiguriert undweist eine regelrechte Signalgebung auf, keine Zeichen einerMyelopathie und Demyelisierung. Kein Hinweis auf eine Raumforderungoder pathologische Gefäßstrukturen intranspinal.
Nebenbefundlich: V.a. ca. 10 cm großeMilzzyste
Es wäre toll, wenn mir das einer übersetzen könnte und was dort gesehen wurde.
Gruß Paul