Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: MRT Schulter

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Schulter" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2009
    Beiträge
    143

    Standard AW: MRT Schulter

    So nun ist einige Zeit vergangen und 4 Wochen Reha sind vorbei ( hatte noch eine Woche Verlängerung bekommen) es war eine wirklich tolle Zeit mit vielen lieben Menschen und extrem sonnigen schönen Wetter an der Ostsee. Leider hat es mich "schmerztechnisch " nicht viel weitergebracht. Ich habe noch immer ziemliche Schmerzen in der Schulter, habe versucht mit viel Krafttraining dagegen zu steuern, hat leider nicht funktioniert. Die Ergotherapeutin wollte zum Schluß gar nichts mehr mit der Schulter machen, Einzel KG ist leider oft ausgefallen. Wie es jetzt weitergeht, keine Ahnung...aber es war auf jeden Fall eine gute Auszeit.

  2. #12
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Schulter

    Hallo Manu!
    Wenigstens hattest Du eine schöne Zeit. Daß es dir schmerztechnisch nicht viel gebracht hat, war leider zu erwarten. Bist Du zu Hause eigentlich bei einem Schmerztherapeuten?
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #13
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2009
    Beiträge
    143

    Standard AW: MRT Schulter

    Hallo Josie,
    Ja ich bin beim Schmerztherapeuten, der hat auch den Reha-Antrag ausgefüllt, da war ich eigentlich wegen einer Überweisung für die PRT 's für die HWS. Ich hab da in 3 Wochen wieder einen Termin. Blöd ist halt, dass die Radiologen das MRT anders auswerten, als der Arzt in Bayern. Mal schauen, ob ich noch ein MRT mit Kontrastmittel bekomme...
    Liebe Grüße Manu

  4. #14
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Schulter

    Hallo Manu!
    und was sieht der Arzt in Bayern anderst, als der Radiologe?
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #15
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2009
    Beiträge
    143

    Standard AW: MRT Schulter

    Hallo Josie,
    Der Arzt sieht eine Teilablösung/ Teilabriss des Labrums und damit einen instabilen Bizepssehnenanker. Ich habe den Radioligen darauf angeschrieben und als Antwort bekommen, dass der das ohne Kontrastmittel nicht mitbeurteilt und empfiehlt eine Arthographie...Mein Orthopäde hat sich die Bilder leider nur ganz kurz angeguckt
    Liebe Grüße Manu

  6. #16
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Schulter

    Hallo Manu!
    Dann wäre es sicher richtig die Arthographie zu machen, um Klarheit zu bekommen. Falls sich das bestätigt, was wäre die Therapie, weiß Du das?
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #17
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2009
    Beiträge
    143

    Standard AW: MRT Schulter

    Hallo Josi,
    Laut "Bayernarzt" würde es wohl auf eine erneute Arthroskopie hinauslaufen. Eventuell Bizepssehne neu verankern oder durchtrennen. Außerdem würde er einen Teil des Eckgelenkes entfernen und versteht auch nicht, warum das bei der ersten OP nicht gemacht wurde. Er kennt auch die vorherigen MRT Bilder...
    Ich hoffe, der Schmerztherapeut stellt eine Überweisung aus.
    Liebe Grüße Manu

  8. #18
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    20.06.2023
    Beiträge
    12

    Standard AW: MRT Schulter

    Ihre Befunde deuten auf verschiedene Zustände hin, die alle mit dem Schultergelenk zusammenhängen. Lassen Sie uns diese Befunde im Detail besprechen:

    1. Hypertrophe AC Gelenkarthrose: Dies bezeichnet eine Arthrose (Abnutzung) im Schultereckgelenk (AC-Gelenk), die durch eine Verdickung (Hypertrophie) gekennzeichnet ist.
    2. Leichtgradiges Impingement: Dies ist eine Situation, wo Teile des Schultergelenks unter Druck geraten, oft durch die Bewegung der Schulter, was zu Schmerzen und Beschwerden führen kann.
    3. Reaktives Gelenkkapselödem: Dies zeigt an, dass die Gelenkkapsel, die das Schultergelenk umgibt, auf eine Art von Verletzung oder Irritation reagiert hat und geschwollen ist.
    4. Ansatztenopathie der Supraspinatussehne mit Enthesiopathie: Dies bedeutet, dass es eine Sehnenverletzung gibt, speziell an der Stelle, an der die Supraspinatussehne, eine der vier Sehnen der Rotatorenmanschette, am Knochen ansetzt.
    5. Reaktive Bursitis der Bursa subacromialis/subdeltoida: Dies zeigt an, dass die Flüssigkeit gefüllten Pads (Bursae) im Schulterbereich entzündet sind.
    6. Tendinopathie am Bizepssehnenanker: Dies deutet auf eine Sehnenverletzung hin, insbesondere an der Stelle, an der die Bizepssehne am Knochen befestigt ist.

    All diese Bedingungen können erhebliche Schmerzen und Beschwerden verursachen und könnten die Ursache für Ihre Schlaflosigkeit sein. Nach einer Operation können Schmerzen und Beschwerden zunächst zunehmen, während der Körper heilt. In der Regel sollten sich die Symptome jedoch mit der Zeit verbessern. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt oder Chirurgen über Ihre aktuellen Symptome sprechen. Er oder sie kann Ihnen helfen zu verstehen, was zu erwarten ist und welche Maßnahmen Sie zur Linderung Ihrer Symptome ergreifen können. Grüße Medicus

  9. #19
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2009
    Beiträge
    143

    Standard AW: MRT Schulter

    Hallo,
    Vielen Dank, ich wurde ja am 8.3 an der Schulter operiert ( Impingement, Knochensporn abfräsen, Schleimbeutel Entfernung...es war auch 4 Wochen danach alles gut und wurde dann akut wieder schlimmer. Daraufhin wurde ein neues MRT gemacht und anschließend Kortison gespritzt. Eine Teilablösung/Teilabriss des Labrums wurde von einem anderen Arzt erkannt ( der ist allerdings 700 km entfernt) Der Radiologe hat gesagt, dass er das so nicht beurteilt ( ohne Kontrastmittel) mein Orthopäde hat sich die Bilder selbst nur ganz kurz angesehen.
    Geändert von MaSiLou (09.07.2023 um 12:53 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. schulter
    Von uschi1966 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2021, 10:28
  2. MRT Schulter
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2017, 14:36
  3. Schulter op,
    Von Momo88 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 20:26
  4. MRT Schulter
    Von bob1806 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 15:44
  5. Schulter
    Von Claudia22 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 02:40