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Thema: Schuler MRT

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In dieser Diskussion geht es um "Schuler MRT" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
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    Standard Schuler MRT

    Hallo,
    So mein Schmerztherapeut hat sich jetzt noch mal erbarmt und mich zum MRT mit Kontrastmittel geschickt ( mehr macht er jetzt aber nicht, weil das ein orthopädisches Problem ist).Befund:
    Läsion des anterioren Labrums mit partieller Ablösung des Periosts von der Schultergelenkpfanne ,ⁿ⁹ Impingement Grad 1-2, ACG Arthrose mit beginnender Pelottierung der Supraspinatussehne, Bursitis...
    Hat der Arzt aus Bayern wohl recht gehabt...
    Liebe Grüße Manu

  2. #2
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    Standard AW: Schuler MRT

    Hallo Manu!
    - Schädigung der Gelenklippe/Labrum mit teilweiser Ablösung der Knochenhaut von der Schultergelenkpfanne
    - Engstelle Grad 1-2, Arthrose im Schultereckgelenk, die Suptaspinatussehne wird bedrängt. Schleimbeutelentzündung
    Hat der Arzt aus Bayern wohl recht gehabt...
    sieht so aus
    Geändert von josie (03.08.2023 um 16:38 Uhr)
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
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    Standard AW: Schuler MRT

    Ich war gestern bei meinem Orthopäden/Operateur und das Labrum ist definitiv abgerissen und das ganze muss operativ refixiert werden.
    Das bedeutet 3-6 Ruhigstellung und Krankschreibung dementsprechend...
    Es ist gerade alles wirklich zum Heulen...

  4. #4
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    Standard AW: Schuler MRT

    Liebe Manu!
    Das ist tatsächlich entnervend, aber Du weißt ja selber, es nützt nichts, sich darüber aufzuregen, also mach das Beste aus deiner Krankschreibung.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
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    Standard AW: Schuler MRT

    Hallo Josie
    So die OP war jetzt letzte Woche Mittwoch. Es wurden 2 Anker gesetzt um das Labrum zu refixieren. Ich habe für 4-6 Wochen eine Bandage/Schlinge bekommen , die ich nachts immer tragen muss (für mich absolut schrecklich) tagsüber darf ich sie zwischendurch abnehmen. Ich muss die Außenrotation komplett vermeiden. Ich finde das irgendwie ziemlich schwierig...Wie sicher/fest sind diese Snker wohl? Ich habe ein wenig Angst , dass ich beim Duschen/Anziehen irgendeine Bewegung mache, die nicht gut ist und damit die Anker wieder rausreiße...und braucht man dafür einen höheren Kraftaufwand, als eine eventuell falsche Bewegung?
    Liebe Grüße
    Manu

  6. #6
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    Standard AW: Schuler MRT

    Hallo Manu!
    Das kann ich dir nicht sagen, wie fest die Anker sind. Da mußt Du dich auf die Aussagen deines Arztes und/oder der Physio verlassen. Auf alle Fälle wünsche ich dir gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
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    Standard AW: Schuler MRT

    Danke :-)

  8. #8
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
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    Standard AW: Schuler MRT

    Hallo Josie,
    Nachdem ich eine unüberlegte Bewegung gemacht habe un seitdem mehr Schmerzen habe als vorher, war ich noch mal beim Operateur, der wollte mir allerdings nur , ohne sich die Schulter anzuschauen, eine Spritze für 90 Euro geben. Durfte dann doch ins MRT allerdings ohne Kontrastmittel...
    Beurteilung: Insertionsitendinopathie der Supraspinatussehne und geringer auch der Intraspinatzssehne sowie der Subkapularsehne. Geringer Erguss im Akromioklavikulargelenk, minimale Bursitis. Bei Zustand nach Refixierung des anterioren superioren Lsbrums zeigt sich zwischen dem refixierten Anteil und demsiperioren Anteil des Labruns bis zum Bizepsanker noch eine Flüssigkeitsrinlagerung mit Abhebung vom Glenoid , geringer Erguss im Recessus subcoracoideus des Labrums, Tendovaginitis der Sehnenscheide der langen Bizepssehne

    Laut "Bayernarzt " sollte die Bizepssehne versetzt werden , sonst würde da nie Ruhe reinkommen, zum Operateur fehlt mir gerade das Vertrauen...
    Liebe Grüße Manu

  9. #9
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    Standard AW: Schuler MRT

    Hallo Manu!
    Beurteilung:
    - Sehnenansatzschädigung der Supraspinatussehe und geringer auch der Intraspinatzssehne sowie der Subkapularsehne.
    - geringer Erguß im Schultereckgelenk, minimale Schleimbeutelentzündung
    - bei Zustand nach Neubefestigung des Labrums zeigt sich zwischen dem neufixierten Anteil und weiter oben gelegenen Anteil des Labrums bis zum Bizepsanker noch eine Flüssigkeitseinlagerung mit Abhebung des Gelnoid /flache Mulde, die sich an der Seite des Schulterblattes befindet, geringer Erguss im Recessus subcoracoideus, das ist eine Aussackung von der Gelenkkapsel an der Schulter, Sehnenscheidenentzündung der langen Bizepssehne

    Laut "Bayernarzt " sollte die Bizepssehne versetzt werden , sonst würde da nie Ruhe reinkommen, zum Operateur fehlt mir gerade das Vertrauen...
    dazu kann ich dir leider nichts sagen, ich bin da immer etwas kritisch, wenn man Sehnen o.ä an einer anderen Stelle neu befestigt, weil ich grundsätzlich der Meinung bin, daß es eine operierte Stelle ist, die immer problematisch sein wird, aber das ist halt mein Ding, das muß ich nicht unbedingt stimmen
    Liebe Grüße
    Josie

  10. #10
    Fühlt sich wohl hier Avatar von MaSiLou
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    Standard AW: Schuler MRT

    Liebe Josie,
    Wie immer vielen Dank. Ich versuche es jetzt mal mit Stabilisierung und mache einen Termin für eine Zweitmeinung bei einem anderen "Schulter Arzt " . Eine erneute OP kommt für mich auch eigentlich nicht in Frage. Gibt es eigentlich eine Frist, bis wann OP Berichte erstellt sein müssen? Meine OP ist jetzt 8 Wochen her und angeblich ist dieser noch immer nicht fertig....
    Liebe Grüße
    Manu

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