Nun ja, jemand, der suizidale Gedanken hat sollte man sehr ernst nehmen und das ist auch in der Pubertät NICHT normal. Bei jeglicher Eigen- oder Fremdgefährdung ist die Psychiatrie die erste und einzige Anlaufstelle - sofort!! (auch per Zwangseinweisung falls erforderlich).
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen einen perfekten Lebenslauf vorweisen können und sehr viel vorweisen können- dennoch sind sie sehr krank.
Falls du Angst um sie hast, dass sie sich etwas antun will, solltest du im Zweifelsfall den Rettungsdienst bzw. die Polizeit rufen (je nach Bundesland ist ggf. die Feuerwehr zuständig).
Eine Therapie kann man nicht erzwingen. Auch eine Paartherapie stelle ich mir sehr problematisch vor, denn wenn sie keine THerapie möchte wird sie dort nichts erzählen. Und das Prinzip der Verhaltenstherapie besteht nunmal darin, dass der Patient erzählt und der Theraüeut nicht fragt.