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Thema: Sulcus Ulnaris Syndrom

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In dieser Diskussion geht es um "Sulcus Ulnaris Syndrom" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #91
    Krankenschwester
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    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Das scheint eine Never-Ending-Story zu werden.

    Seit einigen Wochen wird der Ulnaris Bereich nun immer wieder taub. Aber die ganze Hand schläft seltsamerweise dann ebenfalls langsam ein und bleibt dann auch erstmal eingeschlafen.

    In den Handballen gab es trotz Schmerztherapie krampfartige bohrende Schmerzen. Die zunächst nach ein paar Stunden immer wieder weggingen. Seit 3 Tagen bohren diese ununterbrochen.

    Das Gabapentin dürfte ich laut Neurologe auf 1,2g aufstocken, das Tramal auf 2mal täglich 100 mg,- Ich kam bisher mit 600mg aus und einer Tramal long morgens. ( oftmals hab ich dann auch nur eine halbe eingenommen.) Seit 2 Tagen nehme ich also die Maximaldosis, die ich laut Neurologe einnehmen darf, aber das tut an der Hand leider nicht viel. -Ich kann das also wieder reduzieren, oder sogar ganz absetzen.- Bleibt gehopst wie gesprungen.

    Ich denke, daß die Muskulatur des Handballen sich immer wieder "verkrampfen" zu scheint, denn der sieht dann wenn es schmerzt verkrampft und kontrahiert aus. Die Muskulatur unter der Op- Naht am Ellenbogen ist recht eingefallen und das sieht aus wie ein Loch im Muskel, als wenn da etwas von fehlt. (Mein Vater hatte einen Durchschuß in der Wade vom Krieg, und dabei etwas vom Wadenmuskel verloren. Das sah genauso aus.) Da hatte der Doc aber schon kurz nach der Op gesagt: "Oops, was ist das denn? Da ist ja überhaupt kein Muskel mehr."

    Der Handballen hatte schon vor der Op Atrophien. Die scheinen etwas schlimmer geworden zu sein.
    Wenn die Schmerzen auftreten, sieht der Daumenballen äüßerlich sehr verkrampft aus und die Intervalle in denen das passiert halten immer länger an.
    Zum Arzt? Ich weiß nicht, nach der seltsamen Behandlung und Operation ?

    Ich kann mir das auch gar nicht erlauben, weil ich inmitten einer Fachweiterbildung bin, die erstens total interessant ist, zweitens sehr begehrt und drittens natürlich recht teuer ist. Ich hab schon 2 Operationen an den Armen hinter mir. Irgendwann bekomme ich deswegen die rote Karte.
    Das muß SO wieder weggehen.....Ist das eine blöde Geschichte. Die nervt eigentlich entsetzlich.

    Was mich etwas irritiert ist, daß nun auch die anderen Handbereiche mit einschlafen, etwas seltener als die vom Ulnaris innervierten Bereiche, aber dann recht heftig und anhaltend. Könnte das nun zusätzlich ein CTS sein?
    Ich pack da jetzt mal Pferdesalbe drauf.
    liebe Grüße Feli

  2. #92
    Schaut öfter mal rein
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    91

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Hallo felli,
    wie geht es dir jetzt und hat sich irgendeine Änderung/Besserung ergeben?
    LG peps

  3. #93
    Krankenschwester
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    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Herzlichen Dank, Peps.-
    Das schläft halt nun immer wieder ein und schmerzt dann halt, nachdem das durchgehend ca 2 Tage rebelliert hatte. Natürlich versucht man sich das zu erklären, warum das so ist, ob daran zb. schuld sein könnte, daß man mehr gehoben hat, ob da nachts etwas abgeknickt war oder ob das einfach von einer Entzüdung her kommt, wie ich die an beiden Armen immer schon mal hatte.-
    Ich hab im Augenblick nicht vor, das nocheinmal behandeln zu lassen. Ist auch schmerzmäßig wieder besser geworden. Liebe Grüße Feli


  4. #94
    Schaut öfter mal rein
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    91

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Hallo feli,
    Ist auch schmerzmäßig wieder besser geworden.
    na wenigstens etwas, aber ich drücke dir die Daumen dass es sich noch weiter bessert.
    LG Peps
    PS: Meiner Hand geht's zwar ganz gut, dafür hab ich Probleme mit meinen Nieren (der Nephrologe will sogar eine Biopsie machen).

  5. #95
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    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Das ist wirklich lieb, Peps, Danke.-
    Ich stelle fest, daß diese Schmerzen belastungsabhängig sind.
    Vor 2 Tagen bekamen wir eine Patientin, die immer wieder ( auch wenn man das verhindern will, oder sagt) die Arme der Pflegenden greift und mit ihren 138 kg Gewicht daran hochzieht und mit einem Klammergriff packt. Die Schmerzen abends diesmal im Bereich des Operationsgebietes sind sehr intensiv, gehen aber immer wieder nach 1- bis 2 Stunden vorbei, was aber auch an der Schmerzmedikamentation liegen kann, die ich zur Zeit dann auch abends benötige.
    Ich denke, ich werde mich weigern diese Patientin nochmals alleine aus dem Bett zu holen. Normalerweise geht das mit den nötigen Grifftechniken und Kinaethetik sehr gut. Aber leider spielt diese Patientin dabei nicht mit. Während sie versucht sich alleine auf die Beine zustellen greift sie jedesmal, auch wenn man sie anders packen möchte dem Pflegepersonal an die Arme und zieht sich daran krampfhaft hoch, als sei man ein Möbelstück, und läßt sich daran nicht hindern.
    Ich mach das nicht mehr. Wenn ich alleine auf der Abteilung bin, dann kann ich diese Frau leider nicht mehr aus dem Bett holen, wenn sie auf den Nachtstuhl muß. Das tut mir leid und passiert auch sehr selten, daß Patienten dermaßen uneinsichtig sind, daß man sie anders bewegen muß. Die Dame hört aber leider gar nicht zu und zieht jedesmal mit dem Satz " Hau ruck!" mit dem gesamten Gewicht an beiden Armen und stützt sich gewaltsam darauf auf, auch wenn man sagt: " Sie tun mir damit weh. " So ist aber Krankenpflege auch nicht gedacht.... Ich denke der Ehemann hilft der Dame zuhause SO und merkt gar nicht, daß er diese unqualifizierten Griffe eines Tages bereuen wird. Die Dame ist zum dritten mal auf unserer Abteilung und beide sind unbelehrbar, sondern versuchen dem Pflegepersonal diese Griffe auch noch beizubringen, weil die genau wissen, " wie man so etwas macht" und starrsinnig daran festhalten auch wenn man einen anderen Transfer zeigt. Der Herr sagt dann jedesmal: " Warten Sie mal, daß macht man ganz anders. " und hat die Dame damit auf diese Technik unbelehrbar fixiert. Damit haben beide dann Pech gehabt, denn s werde ich mich auf keinen Fall mehr grefen lassen. Ich wandere hier schon die 2. Nacht mit ärgsten krampfartigen Schmerzen im Ellebgogenbereich herum.
    Das wird dann sicherlich wenn ich diesen Klammergriff abweise und nicht mehr darauf hereinfalle, daß die Dame mich plötzlich so greift und zerrt mit diesem Schmerz wieder aufhören.
    Ich hab sowas ähnliches schon mal gehabt, als ich dieses Paket ein paar Schritte vom Auto zur Post getragen habe und das war um etliches leichter, als das was mir da angeboten wird. ( einen Lifter gibt es leider nicht, die Dame muß pro Schicht mindestens 5 mal aus dem Bett um den Nachtstuhl zu benutzen oder untersucht zu werden. Das geht nur indem man sie an die Spaltlampe hebt. Die Aktion hat man pro Aufstehen 2 mal , einmal in den Rollstuhl, kurz darauf wieder zurück. Also geht eine Untersuchung nur noch wenn 2 Pflegepersonen anwesend sind, oder wenn der Doc mitanpackt. Einen Lifter gibt es natürlich nicht.
    Liebe Grüße Feli
    Geändert von feli (06.11.2010 um 07:22 Uhr)

  6. #96
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Hallo Feli,
    zu deinem Arm kann ich leider nichts sagen, sondern dir nur endlich eine gute Heilung wünschen.

    Aber ich finde es furchtbar, wenn ein Krankenhaus keinen Lifter hat. Man hat doch öfters schwere Patienten, da würde sich so ein Gerät doch lohnen. Es geht doch um die Gesundheit der Mitarbeiter.
    In der Altenpflege geht es doch auch. Ich hatte mal im ambulanten Pflegedienst einen gelähmten Patienten mit hohem Querschnitt (100 kg), den nur 2 Personen mit Lifter aus dem Rolli oder aus dem Bett bekamen. Einmal war ein Notfall und er musste schnell ins KH, die hatten auch keinen, da musste jemand von Zuhause den Lifter holen, damit man ihn überhaupt untersuchen konnte. Furchtbar! Aber es gibt auch Patienten in der ambulanten Pflege, die Hilfsmittel einfach verweigern. Da konnte ich mich auch mal bei einer sehr abplagen, bis ihr der Vertrag gekündigt wurde, weil sie ablehnte, einen Lifter zu beantragen. Und wenn man zu ihr sagte, man ruiniert sich das Kreuz, hieß es nur: Berufsrisiko!
    Hast schon recht, wenn du dich weigerst, diese Patientin allein aus dem Bett zu holen, wenn sie sich an deinem sowieso schon schmerzenden Arm festkrallt.

    Alles Gute!

  7. #97
    Krankenschwester
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    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Die schaffen eher für die Büros 500 elektische Bleistiftanspitzer an oder ergonomische Bürosessel, als einen Patientenlilfter, der zentral steht und den man sich bei Bedarf einfach mal holen kann.

    In dem Haus in dem ich vor 15 Jahren gearbeitet habe, gab es so ein Teil. Das war dermaßen wertvoll, daß man es an den Wochenenden vor der Tür der PDL lagerte. Ds Teil konnte man sich dann auf dem Gang durch die abgeschlossene Glastür ansehen, Aber benutzen und rausholen, wenn die Wochenendbesetzung im Dienst war, daß war nicht möglich.- Nur von außen durch die Glastür anschauen, war möglich, oder den Leuten zeigen: " Wir haben für unser Personal einen Patientenlifter." ( da kann man sich einen Wolf argumentieren, es bewegt sich nichts, geht zum einen Ohr herein, zum anderen heraus, sodaß man sich fragt ob nichts zwischen den Ohren vorhanden ist, daß die Botschaft aufnehmen könnte.)

    Ich weiß nicht was in den Köpfen der Verwaltungen vorgeht, daß die so funktioniert.
    Der Gesetzgeber hat nicht geregelt wieviel ein Arbeitnehmer heben darf. Das ist eine Ermessenssache.
    Nun ist es nicht so, daß ich mich generell weigere einen Patienten zu heben, oder zu bewegen. Aber speziell in diesem Fall ist das leider ausgeschlossen und alleine unmöglich, weil man keine Möglichkeit hat die Patientin dazu zu bringen auf die Anleitung einzugehen.
    Liebe Grüße feli

  8. #98
    Krankenschwester
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    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Seit gestern ist leider die rechte Seite betroffen und taub.
    Na, da hab ich ja nun langsam Erfahrung, wie man es nicht macht.....;-))
    Liebe Grüße Feli

  9. #99
    Krankenschwester
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    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Ich war letzten Monat beim Neurologen,- das wäre etwas für eine Comicserie gewesen.

    Eigentlich wollte ich ja an dem Arm überhaupt nichts mehr machen lassen.

    Da ich aber wegen der fortgeschrittenen beidseitigen Coxarthrose und Arthrose der Schultergelenke sowie in den Sternocostalgelenken eine Schwerbehinderung beantragen möchte, damit ich möglichst eine Arbeitserleichterung wegen der schmerzenden Hüftgelenke bekomme, habe ich mir zum Durchmessen der Ulnarisnerven eine Überweisung vom Hausarzt abgeholt.
    ( die Schmerztherapie für das SUS muß in den Antrag mit hinein, und die Hand ist leider nicht mehr so belastbar wie vorher, weil sich nicht alle Muskeln wieder aufbauen ließen.)

    Beim Abholen, sah ich daß auf der Überweisung CTS stand und reklamierte das, weil ich kein CTS habe.

    Der Hausarzt meinte, das sei nicht weiter schlimm. Der Neurologe würde das ja beim Durchmessen sehen und diagnostizieren können.

    Ich hab also brav wochenlang auf den Termin gewartet und mir den Tag freigeschaufelt, ( muß ja auch noch Mama/Pflegestufe 2 versorgen) und bin dann da hingedackelt.

    Meine Befunde vom Knochenszintigramm habe ich mitbekommen um auszuschließen, daß die Ursache im Schulterplexus liegt.

    Und dann wurde es lustig:

    Der Doc meinte als erstes: "Nun kommen Sie mir nicht mit noch mehr, als ich dem den Umschlag mit dem Knochenszinitgramm auf den Tisch legte.-" Sowas lese ich mir überhaupt nicht durch. Hier steht Carpaltunnel."

    Ich: " Ich habe kein Carpaltunnelsyndrom. Ich habe ein Sulcus Ulnarissyndrom."
    Er: " Woher wollen Sie das wissen." und beginnt mit dem NLG.

    Sein Fazit: " Der Medianus ist durchgängig, aber der Ulnarisnerv reagiert zu langsam."

    Ich: " Der Ulnarisnerv ist schon operiert! ES geht um den Ulnarisnerven."

    Er:" Sie haben kein Carpaltunnelsyndrom!"-

    Ich: " Sag ich doch die ganze Zeit! Ich benötige ein Kontroll-NLG nach der Ulnarisoperation."

    Dann stellte der sich hinter mich und drückte mir auf den Schultern wild herum.
    "Sind die Schultermuskeln die verspannt? Ich kann ihr Gesicht im Moment nicht sehen, ob sie dabei Schmerzen haben."

    Ich:" Sie drücken gerade auf meiner Schultergelenks-und Schlüsselbeinarthrose herum."

    Er: "Treiben Sie Sport?"
    Ich: " ich habe 2 Pferde und reite regelmäßig."
    Er: " Reiten ist doch kein Sport. Sie müssen nach der Arbeit ins Sportstudio Gewichte stemmen und joggen."

    Ich:" Mit der beidseitigen Coxarthrose? Da dürfte das Reiten schon zuviel sein."

    Er: " Wenn ich Dienstschluß habe, dann gehe ich erstmal ins Sportstudio Gewichte stemmen."

    Ich:" Wenn ich wie Sie den ganzen Tag auf diesen Drehstuhl sitzen würde, dann würde ich mich nach dem Dienst auch ersteinmal bewegen müssen."

    Auf den Arztbrief schrieb der Herr:

    " KEIN CARPALTUNNELSYNDROM!"

    Na, prima, dann bin ich ja nun viel klüger als vorher und kann auch unheimlich viel mit dem Zettel anfangen.


    Ich habe nie behauptet, daß ich ein CTS habe und noch niemals Beschwerden in dieser Richtung angegeben.
    Was mach ich denn nun mit so einer dusseligen Diagnose auf dem Schrieb?

    Unglaublich, daß man damit Geld verdienen kann,
    und unglaublich womit man als Patient seine Zeit verplempern muß!

    Der war so blind, daß er nicht einmal die OP-Narbe von der SUS Operation gesehen hat, und seine eigenen Befundberichte konnte der auch nicht lesen, denn die Op Einweisung und die Vorbefunde stammten von dieser Arztpraxis.

    Wenn man es nicht besser wüßte, würde man auf die Idee kommen, ich wäre von einem Analphabeten behandelt worden, und der würde sich deshalb die Befunde, die man mitbringt nicht durchlesen, weil er sie nicht lesen kann?
    Geändert von feli (05.10.2011 um 13:44 Uhr)

  10. #100
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Hallo Feli,
    da kriegt man ja echt die Krise, wenn man das nur liest! Erst schreibt der Hausarzt das Falsche auf die Überweisung, das ist schon der Hammer, dass er das nicht ausbessert. Und dann lässt sich der Neurologe auf kein vernünftiges Gespräch ein und bezieht sich nur auf das CTS. Und verantwortungslose Ratschläge gibt er dann auch noch, wenn er dich zum Gewichte stemmen schickt.
    Du solltest einen anderen Neurologen aufsuchen, wenn nur nicht die ewig lange Wartezeit wäre. Und vielleicht noch einen neuen Hausarzt, der sorgfältiger arbeitet.
    Nach meinem letzten Neurologenbesuch musste ich auch sehr den Kopf schütteln, als mein Schwindel abgeklärt werden sollte. Er war zwar recht nett und fürsorglich, aber er fand nichts und meinte deshalb, ich bräuchte ein Nervenberuhigungsmittel, das natürlich nichts geholfen hat, und schrieb lt. Anamnese Sachen rein, die gar nicht stimmten, die ich gar nicht gesagt hatte.
    Ein anderer Neurologe, bei dem ich mal mit meiner Tochter war, redete nur blöd daher, so dass mir nachher klar war, warum wir so schnell einen Termin bekamen und warum das Wartezimmer leer war. Zu so einem geht man einmal und nie wieder.

    Ich kann dir nur raten, nicht aufzugeben und dich nicht mit dummem Gerede und mangelhaften Diagnosen abspeisen zu lassen. Es gibt auch gute Ärzte.
    Alles Liebe und Gute!

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