Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 132

Thema: Sulcus Ulnaris Syndrom

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Sulcus Ulnaris Syndrom" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #81
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    CLICK
    Ich hab mal einen Link zu einer sehr ausführlichen Information eingestellt, für nachfolgende SUS Patienten.
    Ich denke aber, daß wir im Net sicherlich sehr viele Patienteninformationen von Patienten finden, denen es nach der Op nicht so fein geht, sodaß es zu einer Negativauslese kommt, die sich sehr ungünstig liest.
    Die Patienten die erfolgreich und ohne Probleme operiert wurden haben das sicherlich rasch vergessen und überwunden.
    Meine behandelnden Ärzte sagten mir zu jedem Zeitpunkt, daß diese Operation " kein Spaziergang "ist.
    Ich nehme zwar (18 Monate nach der Op)meine Schmerzmedikamentation ein und der Unterarm, sowie der Bereich der Narbe ist sehr berührungsempfindlich, und ich habe Atrohpien an der Muskulatur im Narbenbereich, aber die Hand ist einsetzbar und beweglich und ich kann damit meinen Beruf ausüben,- Die Lähmungen und Atrophien in Bereich der kleinen Handmuskulatur sind behoben. Wer weiß wie das ohne diese Op ausgesehen hätte.
    Vielleicht ist die Zeit in der der Nerv gedrückt wurde zu lange gewesen und eine schnellere Op hätte mir da eventuell geholfen. Man müßte Hellseher sein um das zu beurteilen.
    Liebe Esther, ich hoffe, daß man Dir mittlerweile etwas helfen konnte und daß Du weniger Schmerzen hast.
    Wie man im Net lesen kann, haben sehr viele Menschen nach der Op noch Schmerzen und Beschwerden. Ich hoffe nicht, daß das dazu führt, daß als "gegeben "hinzunehmen und daß dann im Nachhinein so eine Diagnose wie bei Dir, Esther ,- relativ spät gestellt. werden muß. Man weiß leider vor der Op Entscheidung nicht immer wie das enden wird. Meine Arbeitskollegin klagt zb. immer wieder darüber, daß ihr die Ulnarisgebiete nachts einschlafen und daß sie krampfartige Schmerzen hat. Sie drängt nahezu auf diese Op und möchte immer wieder Informationen darüber haben, wie das nach der Op war.
    Ich halte mich da sehr zurück und denke, man muß dem behandelnden Arzt vertrauen, der soetwas immer wieder gesehen hat und die Verläufe aus der Erfahrung heraus beurteilen kann. Denn der sieht sicherlich auch viele Positivergebnisse in seiner Praxis.
    Wie schon erwähnt bin ich der Ansicht, daß ich bei einem früheren Op Termin sicherlich ein besseres Endergebnis erhalten hätte bei diesem Verlauf. Meine Kollegin erzählt mir von diesen Beschwerden mittlerweile seit gut 2 Jahren, die sie intermittierend (besonders nachts quälen). Die Symptomatik verschlechtert sich aber nicht, sodaß es zu Atrophien oder Lähmungen zum Zeitpunkt gekommen ist. Ich hatte diese Probleme bereits nach wenigen Wochen nach Auftreten der Erstsymptomatik und ich hatte aber auch keine symptomfreien Intervalle in dieser Zeit. Die Gebiete waren durchweg taub. Vielleicht ist sie nach der Op beschwerdefrei, vielleicht auch nicht.-
    Sie kämpft regelrecht um die Op-Indikation zu bekommen, weil das NLG nicht eindeutig ist. Gute Besserung Esther lg feli
    Geändert von feli (01.08.2010 um 12:07 Uhr)

  2. #82
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    06.08.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Hallo alle miteinander, ich bin neu hier und fand die Beiträge hier recht Interessant , nun mal zu meiner Geschichte.

    Ich bin 2004 am Sulcus Ulnaris Syndrom operiert wurden die Genesung verlief ohne Probleme und ich hatte bis 2008 keine Beschwerden. Doch nun schon seit ca. 2 Jahren sind erneut immer wieder Problem mit meinen "Nervchen" aufgetaucht.
    Nun aber seit 6 Wochen mit Einschränkungen im gesamten Hand und Ellenbogen bereich. Heute war ich wieder bei meinen Orthopäden als dieser sich nun endlich mal genauer meine Hand angesehen hat, wurde er doch ein wenig Interessierter an meiner Person und fragte mich seit wann denn die Hand so eingefallen ist. Wieso ich Ihn erst jetzt damit komme dabei war ich schon im Juni bei Ihm und er gab mir eine Überweisung zum Neurologen. Doch einen schnellen Termin war dort leider nicht zu bekommen , den hab ich mir erst für den 10.08. ergattern können.Mein Orthopäde meinte nun es müsste gleich noch An seinen Op. Tag den 12.08. gemacht werden. Die Schwester teilte allerdings mit das der Op Plan voll ist.
    Und auf einmal war alles gar nicht mehr so dringend und es wurde mir von meinen Arzt nur noch mitgeteilt das ich mir einen Chirurgen suchen soll er geht in Urlaub.
    Nun sitz ich mit meiner Angst da und fühl mich total veralbert . was kann denn nun noch passieren ich habe diese Krallen finger kleiner und Ringfinger sowie im zeigefinger und Daumen Kraftverlust. und mein Ellenbogen schmerzt stark.

    Lg Ute

  3. #83
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Hallo Ute,
    das ist ja ganz blöd gelaufen. Den Orthopäden würde ich für die Zukunft vergessen, denn diese kleine OP (Dauer ca. 30 Min.) hätte er bestimmt noch einschieben können. Wenn du am 10.8. beim Neurologen bist, fragst du den am besten mal, wie dringend es ist und ob er dir jemanden empfehlen kann . Leider ist ja momentan Urlaubszeit da wird es eh schwierig werden mit einem schnellen Termin. Vielleicht könnte er dich auch gleich in ein Krankenhaus einweisen, wenn er die Lage als sehr dringlich einstuft. Den Befund lässt du dir am besten gleich mitgeben oder holst in dann beim Neurologen ab, sonst hast du ein Problem wenn du einen anderen Arzt gefunden hast.
    Vorab könntest du ja auch mal alle Neurochirurgen und Handchirurgen anrufen zwecks einem Termin ..... absagen kann man dann immer noch.
    Wünsche dir alles Gute und melde dich dann wieder wenn du beim Neurologen warst.
    LG Peps

  4. #84
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    06.08.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Hallo Peps,
    Vielen Dank für Deinen Tipp das werde ich machen und auch anzeigen was daraus geworden ist, bis dahin.

    LG Ute

  5. #85
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Du hättest noch die Möglichkeit alle Neurologen abzutelefonieren, ob es bei einem in der Regionen jemanden gibt, der eine "freie Sprechstunde" oder Notfallsprechstunde hat, alternativ könntest Du dann dort eben mit Deinen Schmerzen als Notfall auftauchen und Deine Hand dort präsentieren. Das mit den Terminen in der Neurologie ist übel und einen Op Termin zu bekommen, ist noch viel übler.
    Das mit dem mal eben Einschieben einer Op geht leider so nicht, denn bei unseren Chirurgen ist zb. auch nach 8 Operationen Schluß, und ich weiß nicht, ob ich dann man eben gerne der Neunte wäre, denn irgendwann läßt die Konzentration eines Menschen doch mal nach und er gerät an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit.
    Ärzte und medizinisches Personal sind auch nur Menschen und keine "Übermenschen." - Das kann man sich auch ganz leicht vorstellen, wenn man nach einen Mammutdienst noch mal eben schnell etwas dranhängen soll. Das fällt jedem schwer. Mit 30 Minuten ist soetwas auch nicht getan, denn zu einer Op gehört schon noch die Op-Vorbereitung und die Nachsorge. Wenn Du fleißig herum telefonierst, dann bekommst Du evtl. einen etwas früheren Termin.
    Wenn ich mir das so ansehe, dann geht es uns in Deutschland noch relativ gut damit. Unsere holländischen Nachbarn weichen mittlerweile auf Deutschland aus,weil diese bis zu 2 Jahre auf einen Op-Termin warten. Hier in Deutschland scheint das nicht sehr interessant für die Patienten zu sein, denn die Folge ist schon, daß wenn wir Patienten aus den Niederlanden vorziehen, die Termine für die Patienten des eigenen Landes weiter nach hinten verschoben werden müssen, weil das je nach Op hier auch nicht rosig ausschaut.
    Nach langen Telefonaten fand ich hier einen Neurologen der frühere Termine vergeben konnte. Die Frage wird sowieso sein, welcher Zustand nach der Operation wieder hergestellt werden kann. Das muß nicht ohne Einschränkung enden. Und die Frage wird sein, ob und ab wann das als sogenannte "Notoperation" als dringend eingestuft werden kann. Der 10.8 ist aber doch schon bald. Das dauert ja gar nicht so lange bis dahin.,
    Der Patient sieht leider nur, daß seine Operation 30 Minuten gedauert hat, den gesamten Apparat der vor einer Op und nach einer Op anläuft, den kann er leider nicht sehen und beurteilen. Zwischen den Operationen gibt es zb. auch Zwischenreinigungen, die OP-Siebe müssen gewechselt, gereinigt und steriliesiert werden. Zudem gibt es jede Menge Dokumentationen und Berichte die zu schreiben sind. Mit 30 Minuten ist das mal eben nicht getan.Mal eben 30 Minuten für so eine Op würde man in einem Urwaldhospital benötigen, aber nicht in einer Klinik die nach deutschen Standard arbeitet.
    Liebe Grüße Feli
    Geändert von feli (08.08.2010 um 10:38 Uhr)

  6. #86
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    06.08.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Hallo Feli,

    Ich hatte auch nicht erwartet das der Arzt mich da mal "so ganz Schnell" mit einschiebt, aber erst zeigte er Mit seinen Worten an ,wie dringlich es wäre mich ganz schnell in seinen Op plan zu bekommen, und im nächsten Moment, war alles gar nicht mehr so schlimm. Jetzt fühlte ich mich erst mal richtig elend und allein gelassen. Wie denn auch sei das Vertrauen zu diesen Arzt ist für mich nicht mehr gegeben und dabei spielt es keine Rolle das ich nicht in seinen Plan mehr reingepasst habe.
    LG Ute

  7. #87
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Die Operation Ulanrisnervens gilt deshalb nicht als Notoperation, weil das Ereignis nicht akut und von einem Moment auf den anderen passiert sondern weil der Zustand sich in der Regel langsam entwickelt. Wenn der Ulnarisnerv durch ein Trauma gequetscht wird, dann besteht die Möglichkeit, daß sich der Zustand von alleine etwas bessert, weil sich zb. eine Schwellung an der Stelle die den Nerv drückt zurückbildet.
    Ich hatte damals etwas Probleme genau aus diesem Grund, weil sich die Atrophien und Lähmungen eigentlich nicht gleich nach dem Auftreten der Erstsypmptomatik bilden. Irgendwie hat mir damals immer keiner recht glauben wollen,daß ich nie zuvor an der Stelle Probleme gehabt haben soll.
    Die Operation ist somit eigentlich planbar.
    Wenn man sich zum Vergleich Netzhautoperationen ansieht: Die wurden bis vor einigen Jahren auch erstmal 1 Woche in Ruhe gelassen, wenn das möglich war, oftmals legte sich die Netzhaut dann wieder von selbst etwas an und man konnte von einem günstigeren Zustand ausgehen. Für den Patienten ist vieles nicht sofort ersichtbar und es ist immer schlecht, wenn der Doc den Patienten zunächst auch noch selbst verunsichert.
    Da Du nun schon die Atrophien und Fehlstellung hast, wird die Wiederherstellung sicherlich sowieso langwierig sein, oder aber gar nicht mehr zu 100 % möglich. Wer will schon sagen, um wie lange oder wieviel sich der Zustand nun verlängert, weil die Op um einige Tage nach hinten verschoben wird. Beurteilen möchte ich soetwas auch nicht.
    Am liebsten wäre man ja sofort wieder intakt und hergestellt.
    Aber es nutzt ja alles nichts,- man muß da halt durch und ich wünsche Dir von Herzen eine gute Besserung und baldige Genesung.
    Wie ich schon berichtete, sind die Lähmungen und Atrophien der kleinen Handmuskulatur bei mir sehr zurückgegangen. Die Probleme am Ellenbogen haben ja eine ander Ursache. Der Arm ist noch dran, er ist beweglich und benutzbar und das ist ja schon ein sehr schöner Erfolg, auch mit der Schmerztherapie.
    Der Doc hat die Krankheit ja nicht gemacht, sondern sicherlich versucht er nur zu helfen und die Beschwerden zu lindern. Manchmal ist das leider nicht immer ganz möglich. Schuld daran ist der Doc nicht.
    Es läuft manchmal nur unglücklich. Der Dos kann sein Handwerk abliefern, zur Heilung muß der liebe Gott, oder wenn Du es so ausdrücken möchtest "die Natur" schon mitwirken.
    Als Patienten neigen wir immer rasch dazu zu vermuten, daß etwas schief gelaufen ist, wenn etwas nicht mehr 100 % in Ordnung kommt nach einer Op. Die Ursache für die Operation ist aber nicht der Doc, sondern die Erkrankung an sich. Manche sind heilbar, andere nicht oder weniger.
    Die Zeit vor der Op. kannst Du sicherlich wunderbar nutzen um alles das zu erledigen, was Du die erste Zeit nach der Op nicht gut geregelt bekommst. Es nutzt ja nichts.- Uns geht es hier in Deutschland ja noch recht gut.
    Wenn man sich andere Länder anschaut, die haben nicht einmal die Chance auf eine Heilung durch eine Operation und selbst der so hoch gepriesene amerikanische Standard sieht doch SO aus, daß die Medizin für 1/3 der Bevölkerung machen. Die anderen 2/3 können sich die 440 $ für den EmergencyRoom ja nicht einmal leisten, der dort alleine für die Aufnahme dort berechnet wird.
    Wenn ich mir den Zustand vor und nach der Op ansehe, dann tut sich da soviel nicht. Außer daß ich da noch ohne Schmerztherapie auskam. Ich hab zwar mit der Hand nicht viel festhalten können, daß ich greifen mußte. heute kann ich greifen, aber der Oberarm trägt das was ich so FEST greifen möchte nicht. Dh aber nicht, daß ich den Arm gar nicht mehr benutzen kann. Man wendet eben ein paar andere Techniken an oder sucht sich einen anderen Weg, wenn es schwierig wird.
    Diese Op soll lieber gut vorbereitet werden und der Doc soll sich für die Behandlung und Durchführung besser wirklich Zeit nehmen können. Das ist auch viel wert.
    Liebste Grüße und alles Gute für die Op Feli

  8. #88
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    06.08.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Hallo Felli,
    Ja , ich kann Dir da nur beipflichten, und ich glaube nach nun mehr, mehr als 15 Op"s wovon einige gar nicht so eben mal schnell mit "eingeschoben" werden, habe ich ein klein wenig Einblick in das Verhalten zwischen Arzt und Patient oder umgekehrt. Es war für mich absolut nicht das Problem nicht mehr in den OP Plan aufgenommen zu werden, sondern der abrupte Abbruch der Sprechzeit, ich hätte auch nicht darauf empört reagiert, wenn dies einmalig vorgekommen wäre.
    Leider gab es mehrere Vorfälle die für mich jetzt das berühmte Fass zum überlaufen gebracht haben.
    A

  9. #89
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    06.08.2010
    Beiträge
    6

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Oh ich hab versehentlich zu früh gesendet.Also im Text jetzt weiter.
    Aber Natürlich sind überwiegend meine Erfahrungen nur Gute.
    So und nun zurück zu meinen Sulcus ulnaris, Ich war beim Neurologen und der hat festgestellt N. ulnaris li. normale mot. und sens.dL (2,4 bzw.3,2 ms) normale mot. NLG im Unterarm (54 m/s), signifikante Verzögerung im Sulcus (26 m/s).
    wäre schön wenn mir jemand dies erklären könnte.
    Am 17. 08. 10 habe ich einen Termin in der Handchirurgie mal sehen wie es weiter geht.
    Herzlichen Dank für die Antworten ich bin recht gern hier
    LG Ute

  10. #90
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    26.05.2009
    Beiträge
    91

    Standard AW: Sulcus Ulnaris Syndrom

    Hallo bennybiyou,
    ich bin zwar nicht feli, möchte dir aber trotzdem antworten.
    signifikante Verzögerung im Sulcus (26 m/s).
    Der Sulcus liegt im Bereich des inneren Ellenbogens. Du wurdest doch an der Stelle schon operiert? Vielleicht haben sich dort Verwachsungen oder Vernarbungen gebildet, die für deine jetzige Verschlechterung verantwortlich sind.
    Bei meiner OP stellte der Chirurg fest, dass der Nerv entzündlich mit dem Knochen verklebt war, was wahrscheinlich auf einen Sturz auf den Ellenbogen vor Jahren zurückzuführen war (das vermute ich zumindest).
    Wünsche dir alles Gute für deinen Termin und dass dir schnell geholfen wird. Berichte dann mal wieder.
    LG Peps

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulcus ulnaris- Syndrom - wieviel Zeit hat mein Nerv noch?
    Von ruthsusanne im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:10
  2. schmerzen nach sulcus ulnaris op
    Von zora im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 07:57
  3. Sulcus Ulnaris Syndrom / fortgeschr. Stadium
    Von Oliver im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 12:04
  4. Tinnitus und Ulnaris Syndrom nach Zahnbehandlung
    Von roland0808 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 18:30
  5. sulcus ulnaris
    Von baesle im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 11:31