Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Blasenentzündung seltsame Werte

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blasenentzündung seltsame Werte" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.08.2016
    Beiträge
    6

    Standard Blasenentzündung seltsame Werte

    Ich habe seit Ca 3 Wochen blasenprobleme ( brennen nach wasserlassen, Harndrang) Der FA hat Urintests gemacht der positiv auf Bakterien ausfiel. Habe daraufhin ein einmal Granulat bekommen. Es trat aber keine Besserung ein. Dann neuer Tesr wieder positiv auf Bakterien und neues Antibiotikum für 5 Tage ( cipro Basic) Wieder keine Besserung und 3. Urintest positiv. Die Urinprobe mit angeblich hohe Anzahl von Bakterien wurde eingeschickt für Bestimmung des genauen Bakteriumtyps und ich bekam neues Antibiotikum. Das muss ich noch einen Tag nehmen, habe aber immer noch die Beschwerden. Nun kam das Ergebnis vom Labor dass die Urinprobe keine Bakterien aufweist die man bestimmen kann. Wie kann das sein und was könnte ich nun weiter tun?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenentzündung seltsame Werte

    Hallo Kuezi,
    es ist tatsächlich so, dass nach erfolgreicher Antibiotika Therapie die Beschwerden nicht weg sind. Also Brennen beim oder nach dem Wasserlassen, häufiger Harndrang etc.
    Wenn die Urinkultur nun keinen Erregernachweis zu Tage bringt, rate ich Dir zu bewährten Hausmitteln. Viel viel trinken, egal was! Wenn Du Harntee trinken kannst, dann 2 - 3 Tassen davon am Tag. Er schmeckt nicht jedem, aber es gibt verschiedene Marken. Vielleicht ist ja Dein Geschmack dabei. Brennesseltee oder Tee aus kleinbütigen Weidenröschen hilft auch ( Apotheke oder Reformhaus).
    Halte Dich warm. Hört sich komisch an bei dem heißen Wetter, ist aber wichtig. Nasse Badekleidung sofort wechseln! Auf warme Füße achten! Evtl sogar Strümpfe tragen.
    Du kannst Dir vom Arzt ein Mittel zur Urinansäuerung ( z.B. Acimethin) verordnen lassen. Das beugt Harnwegsinfekten vor.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.08.2016
    Beiträge
    6

    Standard AW: Blasenentzündung seltsame Werte

    Danke trotzdem wundert es mich und auch meinen FA dass der Urintest eindeutig Bakterien anzeigte das Labor aber nichts findet? Es war ja die gleiche Probe.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenentzündung seltsame Werte

    Hallo Kuezi,
    im Urintest (wahrscheinlich Urinstix -Stäbchentest) ist vermutlich Nitrit nachgewiesen worden. Durch diesen Nachweis werden indirekt bestimmte Bakterien nachgewiesen, da diese Nitrit Ausscheiden.
    Im Labor wurde vermutlich eine Urinkultur angesetzt. Da sollen dann die Bakterien auf dem Nährboden wachsen, und es wird dann auch ausgetestet welches Antibiotikum anspricht. Wahrscheinlich waren die Bakterien die Antibiotika schon so geschädigt, dass sie auf den Nährboden nicht mehr gewachsen sind. Das kommt nach einer Antibiose öfter vor. Deshalb sollte eigentlich vor der Therapie diese Kultur angelegt werden, um gleich das richtige Antibiotikum geben zu können. Da kannst Du nichts dafür, das ist Arztsache. Aber genau dadurgibt es so viele Resistenzen.
    LG gisie

  5. #5
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Blasenentzündung seltsame Werte

    Das mit der Blasenentzündungen scheint ja eine Volkskrankheit zu sein mit hohen Antibiotikaverbrauch Ob da jetzt wo man keine Bakterien mehr nachweisen kann ein Tee aus Bärentraubenblätter, Birkenblätter, Cranberryfrüchte, Preiselbeerfrüchte,Orthosiphonblätter Goldrutenkraut, Wacholderbeeren und Liebstöckelwurzeln (Apotheke) etwas bringt, dies müsste man ausprobieren.
    In sehr wenigen Fällen kann es sich auch um eine interstitiellen Zystitis handeln, wenn die Probleme weiter bestehen obwohl keine Bakterien mehr nachweisbar sind.

    VG Stefan

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenentzündung seltsame Werte

    Hallo Stefan,
    Blasenentzündung ist tatsächlich eine Volkskrankheit, vorallem bei Frauen. Das ist anatomisch bedingt. Tee und Phytopharmaka helfen dabei tatsächlich - langjährige Berufserfahrung!
    Eine interstitielle Cystitis ist dagegen eine eher seltene Erkrankung.
    LG gisie

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.08.2016
    Beiträge
    6

    Standard AW: Blasenentzündung seltsame Werte

    Danke für die Antworten.

    Ich bin halt verunsichert ob die Bakterien jetzt wirklich weg sind..Die Beschwerden haben sich ja nicht gebessert, nehmen sogar wieder zu :/

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenentzündung seltsame Werte

    Am besten nochmal eine Kultur Anlagen lassen

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.08.2016
    Beiträge
    6

    Standard AW: Blasenentzündung seltsame Werte

    Hallo Giesi63,
    Ich hatte Sie aber so verstanden, dass das Antibiotikum (was vor der Urinprobe) gegeben wurde, das Richtige war, nur halt noch nicht so stark war (zum Zeitpunkt der Urinprobe- Urinstix) dass Bakterien weg Waren (deshalb positiv ausgefallen. Die Urinkultur deswegen nichts ergeben hat, weil die "fast toten" Bakterien nicht mehr wachsen. Aber inzwischen endgültig gewirkt haben müssten. Würde da eine neue Kultur was bringen?

  10. #10
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenentzündung seltsame Werte

    Hallo Kuezi,
    so ist das auch gemeint.
    Ich glaube wirklich, dass einfach die Beschwerden der Blasenentzündung noch anhalten. Deshalb die oben genannten Ratschläge.
    Da Du aber solche Sorge hast, dass die Erreger immer noch vorhanden sind, und ja auch noch Beschwerden bestehen, wäre eine erneute Urinprobe durchaus sinnvoll.
    Mit Ferndiagnosen ist das einfach nicht zu machen. Da kann man auch mal richtig daneben liegen. Und es ist ja auch nicht so, dass ich das nicht ernst nehmen würde.
    Bei weiter anhaltenden Beschwerden oder wenn sich immer wieder Infekte einstellen, wäre auch der Gang zum Urologen sinnvoll.
    LG gisie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seltsame Oberbauchbeschwerden
    Von Lara86 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 21:11
  2. Seltsame Kopfschmerzen
    Von thphilipp im Forum Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 14:18
  3. Seltsame Beschwerden
    Von sei im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 10:08
  4. Seltsame Darmprobleme
    Von dasheizungsrohr im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 13:06
  5. Seltsame Gewichtsprobleme
    Von Sophielein im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 18:18