Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 116

Thema: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schüsslersalze bei Blasenentzündung?" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #51
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    Hallo Lola,

    wie ich schon angedeutet habe, ist es nicht ganz so einfach mit der Säure-Basen Balance.
    So ist die schleichende, krank machende Übersäuerung (chronisch-metabolische Azidose) ein Begriff der Naturheilkunde und Ganzheitsmedizin geblieben.
    Die Schulmedizin dagegen beschäftigt sich bis heute fast nur mit kompletten Entgleisungen des Stoffwechsels, bei denen extreme Säure-Basen-Verschiebungen, die Azidose bei Entgleisung ins Saure und die Alkalose bei Entgleisung ins Basische, gegebenenfalls intensivmedizinisch behandelt werden müssen.
    Habe gerade mal im alternativen Bereich im Forum nachgelesen und dies Thema scheint noch nicht behandelt worden zu sein.
    Wenn Dir schon Zusammenhänge zwischen Blasenproblem und Nahrungszufuhr aufgefallen sind, solltest Du Dich einfach individuell danach richten.
    Du könntest auch den Meerrettich-Versuch von Hege mal ausprobieren.
    Bei chronischer Blasenentzündung sind Schüssler Salze Kalium sulfuricum Nr.6, Silicea Nr.11 und Calcium sulfuricum Nr.12 anzuwenden.
    Die gute Wirkung von Chranberry-Saft in Hinsicht auf Verminderung von Blasenentzündungen hat auch Günni empfohlen, bei ihm sind krankheitsbedingt Blasenprobleme sozusagen vorprogrammiert, und daher würde ich dies als eine wertvolle Empfehlung sehen.

    Liebe Grüße Ulrike

  2. #52
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    Hi Ulrike,

    die von dir vorgeschlagenen Therapieversuche sind recht gute Ideen, ich würde sie aber eher vorbeugend empfehlen. Mit Schüssler-Salzen eine Blasenentzündung zu therapieren... naja ich bezweifle, ob die dann eine ausreichende Hilfe sind. Dann ist eine Kombination von Antibiotikum und Entzündungshemmer sicher die bessere Wahl.

    Wer sich regelmäßig mit basischen Lebensmitteln (Obst/Gemüse, Milchprodukte) ernährt, kann kaum in eine Übersäuerung rutschen.

    Gruß Christiane

  3. #53
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    Zitat Muschel:
    Eine Übersäuerung, die das Einnehmen von irgendwelchen Basenpulvern nötig macht, gibt es nicht. Es ist schlicht und ergreifend eine Erfindung der Alternativmedizin!
    Zitat Christiane:
    Wer sich regelmäßig mit basischen Lebensmitteln (Obst/Gemüse, Milchprodukte) ernährt, kann kaum in eine Übersäuerung rutschen.
    Was nun? Gibt es basische und saure Lebensmittel und damit eine Übersäuerung (wie Christiane schreibt) oder ist das nur eine Erfindung der Alternativmedizin (wie Muschel schreibt)?

    Wenn nicht einmal das medizinische Personal sich einig ist, was soll man denn als med. Laie dann noch glauben?
    Oder habe ich da wieder mal etwas völlig falsch verstanden?

  4. #54
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    Zitat von Jerusha Beitrag anzeigen

    Wenn nicht einmal das medizinische Personal sich einig ist, was soll man denn als med. Laie dann noch glauben?
    Die einen glauben dran, die anderen nicht. Wieso sollten wir als med. Personal hier uns alle einig sein?

    Den einen hilft Aspirin bei Kopfschmerzen, den anderen nicht. Deshalb werden wir aber hier noch lange nicht alle sagen, nur Aspirin hilft gegen Kopfschmerzen.

  5. #55
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    Die einen glauben dran, die anderen nicht. Wieso sollten wir als med. Personal hier uns alle einig sein?
    Weil ich - anscheinend irrtümlich - davon ausging, daß eine medizinische Ausbildung auf Wissen(schaft) beruht und nicht auf Glauben.

    Habe ich wieder etwas dazugelernt

  6. #56
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    Zitat von Jerusha Beitrag anzeigen
    Weil ich - anscheinend irrtümlich - davon ausging, daß eine medizinische Ausbildung auf Wissen(schaft) beruht und nicht auf Glauben.

    Habe ich wieder etwas dazugelernt
    Eine Ausbildung zur Physiotherapeutin kannst Du nicht gleichsetzen mit einer Ausbildung zur MFA (früher mal Arzthelferin genannt).

    Wenn Du so wie ich vor allem in rein schulmedizinischen Praxen gelernt und später auch gearbeitet hast, dann hast Du sicherlich eine andere Einstellung zu vielen Themen als jemand, der MFA in einer Praxis gelernt hat, die auch alternativmed. Dinge anbietet.

    Nenn es Einstellung, falls Dir der "Glaube" zu esoterisch klingt.

    Hier geht es aber auch um Erfahrungen, die jeder einzelne unabhängig von seinem Beruf gemacht hat. Christiane hat da mit Sicherheit ganz andere Erfahrungen aufgrund ihrer Erkrankung gemacht als z.B. ich.

    LG, Andrea

  7. #57
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    Hallo Muschel,

    wie man es nennt, ob Glaube oder Einstellung, spielt eigentlich keine Rolle, es kann trotzdem nur eine von beiden Möglichkeiten richtig sein: entweder es gibt sauer und basisch wirkende Lebensmittel und eine enstprechende Übersäuerung, oder es gibt sie nicht. Mich würde einfach interessieren, was wissenschaftlich belegt ist.

    Natürlich hat jeder neben seiner beruflichen Qualifikation auch eine persönliche Meinung, die sei auch jedem unbenommen. Das Problem, das sich hier im Forum ergibt ist, daß es - gerade bei als med. Personal ausgewiesenen Forumsteilnehmern - nicht ersichtlich ist, ob es sich bei der abgegebenen Meinung/Darstellung/Behauptung um eine wissenschaftlich fundierte Aussage handelt oder um eine private Meinung/Einstellung/Glauben. Gerade bei Aussagen von ausgewiesenen Fachleuten geht man als Laie davon aus, daß es sich um gesichertes Wissen handelt und nicht um Glauben. Wozu sonst der Hinweis auf die berufliche Qualifikation im medizinischen Bereich?

    Viele Grüße

    Jerusha
    Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor! (Goethe, Faust)

  8. #58
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    Jerusha, nur mal ein kleiner Hinweis. Ärzte sind sich auch oft nicht einig und daher gehen Patienten hin und wieder noch zu einem 2. oder 3. um sich ihre Meinungen anzuhören.

    Ist das für dich auch unnormal?

  9. #59
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    Es gibt ein Krankheitsbild der Azidose - Übersäuerung. Dies ist intensivmedizinisch zu behandeln, allein mit Ernährung oder Schüssler-Salzen kann man der Azidose weder vorbeugen noch behandeln.

  10. #60
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    @wheelchairpower

    erusha, nur mal ein kleiner Hinweis. Ärzte sind sich auch oft nicht einig und daher gehen Patienten hin und wieder noch zu einem 2. oder 3. um sich ihre Meinungen anzuhören.
    Ärzte sind sich in grundsätzlichen Fragen wie z.B. der, ob es eine Erkrankung/gesundheitliche Störung (i.d.F. Übersäuerung durch Lebensmittel) gibt oder nicht, nicht einig Das ist mir neu.
    Das würde bedeuten, daß die universitätere Ausbildung im medizinischen Bereich nicht einheitlich ist, sondern nach Gutdünken und Glauben des jeweiligen Prof. erfolgt und nicht auf wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen beruht.

    Daß ein Patient sich evtl. eine zweite oder dritte Meinung zu einer Behandlungsmethode einholt, ist wieder ganz etwas anderes, da es durchaus mehrere Möglichkeiten einer medizinischen Behandlung geben kann, aber sicherlich nur eine Antwort auf die grundsätzliche Frage, ob es eine Erkrankung gibt oder nicht.

    Bin nun wirklich gespannt, ob sich diese Frage hier noch klären wird.

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. blasenentzündung
    Von silke41 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 14:45
  2. chronische Blasenentzündung
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 15:15
  3. Hartnäckige Blasenentzündung
    Von chrise81 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 22:39
  4. Blasenentzündung?
    Von Manituschuh10 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 14:35
  5. Schüsslersalze: Erstverschlimmerung und/oder Nebenwirkungen?
    Von david79 im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 22:46