Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 116

Thema: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schüsslersalze bei Blasenentzündung?" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #61
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    Zitat von Christiane:
    Es gibt ein Krankheitsbild der Azidose - Übersäuerung. Dies ist intensivmedizinisch zu behandeln, allein mit Ernährung oder Schüssler-Salzen kann man der Azidose weder vorbeugen noch behandeln.
    Es ging um die Frage, ob eine Übersäuerung durch Lebensmittel möglich ist, ob es basische und saure Lebensmittel gibt.

    Zitat von Christiane:
    Wer sich regelmäßig mit basischen Lebensmitteln (Obst/Gemüse, Milchprodukte) ernährt, kann kaum in eine Übersäuerung rutschen.
    Wenn man allein mit Ernährung der Azidose nicht vorbeugen kann, warum kann dann jemand, der regelmäßig "basische" Lebensmittel zu sich nimmt, nicht in eine Übersäuerung rutschen? Gibt es nun basische Lebensmittel, die einer Übersäuerung vorbeugen/entgegenwirken oder nicht?

    Sorry, aber für mich wird es immer verwirrender.

  2. #62
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    Oh weh, schrieb ich von Übersäuerungen? Ich glaube nicht!

    Ich wollte dir auf deine Fragezeichen bezüglich der Aussagen von Muschel und Christiane antworten. Schließlich hat es dich ja irritiert, dass die Eine so schrieb und die Andere so. Oder etwa nicht?

    Ich zweifel nicht das Wissen der Ärzte. Ich schrieb, dass auch bei ihnen hin und wieder eine Therapieabweichung vorkommt.

  3. #63
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    Die akute Azidose ist ein schwerwiegende Stoffwechselentgleisung (schulmedizinisch anerkannt) und bedarf einer sofortigen Therapie. Die akute Azidose kann Jeden betreffen (z.B. heftiger Durchfall) und ist im Prinzip unabhängig von der Ernährung.

    Die latente oder chronische Azidose (Werte sind noch im Normbereich) ist dagegen Thema der Naturheilmedizin, weil davon ausgegangen wird, dass bei der heute üblichen Ernährung der Säureanteil übergewichtet ist, der Körper ständig basische Pufferkapazitäten zur Verfügung stellen muß um die wichtige Balance herzustellen, diese Kapazitäten irgendwann erschöpft sind und dadurch Erkrankungen (eher chronischer Natur) entstehen. Dieser Prozess ist aber durch die Auswahl der Nahrungsmittel zu beeinflussen.

  4. #64
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    Woher hast du das? Eigenwissen oder Abgeschrieben?

  5. #65
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    Oh weh, schrieb ich von Übersäuerungen? Ich glaube nicht!
    @ wheelchairpower

    nein ... aber darum ging es (bei meiner Verwunderung der gegensätzlichen Meinungen), um Übersäuerung durch Lebensmittel sowie die Frage, gibt es basisch und sauer wirkende Lebensmittel, ja oder nein.
    Daß man bei subjektiven Fragen oder verschiedenen Lösungsmöglichkeiten/Therapiemöglichkeiten unterschiedlicher Meinung sein kann, damit habe ich kein Problem :-)) - darum geht es aber nicht, sondern um die Frage, ob es etwas gibt oder nicht. Und darauf kann nur die Antwort Ja oder Nein richtig sein.
    Wenn zwei Vertreter der (Schul)medizin verschiedene Lehrmeinungen vertreten, dann irritiert mich das eben.

  6. #66
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    Zitat von wheelchairpower Beitrag anzeigen
    Woher hast du das? Eigenwissen oder Abgeschrieben?
    In Beitrag #47 habe ich bereits geschrieben, dass ich mich mit der Thematik beschäftigt habe. In Beitrag #51 habe ich auf die unterschiedliche Stellung Schul-Naturheilmedizin hingewiesen.

    Liebe Grüße Ulrike

  7. #67
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  8. #68
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    Im fettgedruckten Link steht dann:

    "Basische Ernährung ist eine Ernährungsform, die seit etwa 1970 in der Alternativmedizin bzw. Komplementärmedizin häufig als gesundheitsfördernd und heilend empfohlen wird. Dabei werden Nahrungsmittel bevorzugt, die angeblich weniger säureproduzierende Anteile und mehr basisch wirkende Anteile enthalten. Von der wissenschaftlichen Medizin und Ernährungswissenschaftlern wird diese Ernährungsweise nicht als therapeutisch wirksam eingestuft."

    und es steht noch viel mehr interessantes dort.

  9. #69
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    Danke, danke, danke für die Infos.

    Fazit (das ich für mich daraus ziehe):
    Wenn ich mal sauer bin, liegt es nicht an meiner Ernährung

    @Ulrike
    chronische Azidose (Werte sind noch im Normbereich)
    Weißt du auch, aufgrund welcher Anzeichen die Alternativmedizin dann davon ausgeht, daß jemand an chronischer Azidose erkrankt ist?

    Viele Grüße
    Jerusha

  10. #70
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    Mal stark vereinfacht ausgedrückt muß der Körper eine Balance zwischen den Säuren und den Basen herstellen. Die Säuren werden über die Nahrung aufgenommen oder entstehen im Körper durch Stoffwechselvorgänge.
    Wenn jetzt aber die Zufuhr schon sehr säurelastig ist, muß er mehr ausgleichend entgegenwirken. Dies wiederum belastet auf Dauer die daran beteiligten Organe die den Säurepuffer zur Verfügung stellen.
    Ich zitiere mal aus " Säuren-Basen-Balance, Dr. Med. Eva Maria Kraske"

    Signale des Körpers

    Wir können ihn nicht spüren und nicht sehen: Der pH-Wert unseres Körpers führt wie der Blutzuckerspiegel und der Harnsäurewert nur bei einer massiven Entgleisung unmittelbar zu körperlichen Symptomen. Bei Abweichungen innerhalb eines großen Schwankungsbereichs sind keine eindeutigen Signale erkennbar. Daher sind lediglich bei schweren Erkrankungen klare Krankheitserscheinungen zu erwarten. Aber die Naturheilkundler sind überzeugt, dass auch geringe Abweichungen von der Norm auf Dauer zu-oft unklaren-Beschwerden führen oder Wegbereiter für schwere chronische Erkrankungen sind.

    Allgemeine Krankheitszeichen

    Anhaltende Abgeschlagenheit und Müdigkeit sollte Sie darüber nachdenken lassen, ob bei Ihnen eine dauerhafte Stoffwechselschädigung vorliegt. Fast jede Funktionsstörung des normalen Stoffwechsels könnte eine seit Jahren bestehende chronische Übersäuerung vorausgegangen sein. Auch chronische Erkrankungen wie Rheuma und Gicht oder entzündliche Bindegewebsschäden (Kollagenosen), anhaltende Entzündungen oder gar Eiterungen, Durchblutungsstörungen in Form von ständig kalten Händen und Füßen oder Migräne deuten darauf hin. In diese Reihe gehören ebenso Neurodermitis, chronische Magen-Darm-Störungen und Pilzinfektionen.
    Sogar Hirn-Herzinfarkte können von einer langwierigen Übersäuerung des Körpers herrühren. Auf die Dauer werden die Knochen wegen des Mineralstoffabbaus instabil, die Haut wird fahl oder verändert sich entzündlich, die Haare werden matt oder können in schweren Fällen sogar ausfallen."

    Als häufigste Ursache werden dann Darmstörungen angegeben.
    Lt. diesem Buch soll die Darmsanierung mit der Säure-Basenregulation Hand in Hand gehen.

    Es gibt noch einen Hinweis zur Verwendung von Basenpulver:

    " Neutralisieren Sie die für die Verdauung nötigen Säuren nicht durch Einnahme von zu viel Basenpulver. Es kann zu erheblichen Verdauungsstörungen mit Magenproblemen und Durchfällen führen, wenn der Magen-pH-Wert durch unsachgemäße Einnahme von Basenpulver neutralisiert wird.
    Gleichen Sie Ihren Säure-Basen-Haushalt langfristig durch eine geeignete Ernährung und nicht durch die Einnahme von Medikamenten aus."

    Liebe Grüße Ulrike

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. blasenentzündung
    Von silke41 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 14:45
  2. chronische Blasenentzündung
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 15:15
  3. Hartnäckige Blasenentzündung
    Von chrise81 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 22:39
  4. Blasenentzündung?
    Von Manituschuh10 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 14:35
  5. Schüsslersalze: Erstverschlimmerung und/oder Nebenwirkungen?
    Von david79 im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 22:46