Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Joghurt

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Joghurt" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard Joghurt

    Da das Thema Joghurt ja doch irgendwie ganz interessant zu sein scheint, können wir uns gern hierüber unterhalten. Da dies aber nicht mehr so gut zu Pilzinfektion passt, fand ich die Chatecke passender.

    Die letzte Äußerung von Wheelchairpower zu dem Thema war:
    Zitat: von katzograph



    is ja erstaunlich, wieviel Gesprächsstoff so eine kleine Menge Joghurt liefern kann. Ich bin begeistert.


    So ist es, wenn man überzeugt davon ist, dass der Joghurt zucker frei ist, dann sollte man sich erstmal genauer darüber informieren. Oder?

    Erst mal habe ich nie behauptet, dass der Joghurt zuckerfrei ist. Ich habe nur behauptet, dass kein Zucker zugesetzt wurde.
    Natürlich hat mich interessiert, was für Zucker das denn sein könnte. Naheliegend war ja irgendwie der Milchzucker. Dagegen sprach aber die "Erlaubnis" diesen speziellen Joghurt (LC1) auch bei Laktoseintolleranz verzehren zu dürfen.
    Bei weiterer Recherche bin ich dann hier hin gelangt: http://www.foodplaner.de/naehrwerte....benzucker.html

    Unter Einfachzucker steht da ganz klar 0g. (den Unterschied zwischen LC1 pur und LC1 mild habe ich übrigens auch nicht ausmachen können).
    Kann natürlich sein, dass es sich bei der Angabe des Zuckergehaltes um Milchzucker handelt, der trotz Unverträglichkeit noch tolerabel ist.

    Liebe Grüße Ulrike

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Joghurt

    Ich hab jetzt mal auf meinen Joghurt draufgeschaut - ist kein Zucker drin. Der steht zumindest nicht auf der Verpackung drauf. Das ist allerdings stinknormaler Naturjoghurt ohne irgendwelche Zusätze - kein LC1. Hab mal vor paar Wochen beim Einkaufen den Activa gecheckt. Was steht da als Erstes? Zucker! Damit würde ich mich niemals einschmieren, denn über den Zuckeranteil freuen sich die Pilze.

    Wenn auf der Verpackung "Zucker" angegeben ist, handelt es sich immer um raffinierten Zucker. Ist Milchzucker (Lactose) oder Fruchtzucker zugesetzt, dann steht das auch so da. Ist Joghurt lactosefrei, steht das ebenfalls drauf.

  3. #3
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Filliz
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    01.11.2008
    Beiträge
    214

    Standard AW: Joghurt

    Hallo

    Also ich habe ja vorgestern bedingt durch meine Anfrage wg. Pilzinfektion normalen Naturjoghur und den guten LC1(im Angebot) gekauft.
    Auf der LC1 Joghurtpackung steht folgendes:

    Nährwerte pro 100g
    Brennwert: 318kj/76kcal
    Eiweiß: 4,7g
    Kohlenhydraten:5,6g
    davon Zucker(Milchzucker)5,6g
    Fett: 3.5g
    davon gesättigte Fettsäuren 2,4g
    Ballaststoffe 0,0g
    Natrium 0,07g

    Ich hätte allgemein eine Frage zum Milchzucker. Also Milch schmeckt ja süß,- also müßte da ja Milchzucker enthalten sein. Joghurt und Quark ist ein Produkt aus Mich,- also folge ich daraus, ist dort auch noch eine Spur Michzucker drin,-oder?
    Jedenfalls ist das für mich ne´logische Schußfolgerung.

    So, der nächste bitte

    LG
    Tanja

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Joghurt

    Der Milchzucker befindet sich im Serum (dem flüssigen Anteil der Milch). Im Quark und Joghurt ist zwar noch Lactose drin, aber nicht mehr in so hohen Mengen wie in der Milch (weil eingedickt). Das Gleiche gilt für Käse: je härter, umso weniger Lactose ist drin.

  5. #5
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Joghurt

    Danach handelt es sich beim LC1 bei den 5,6 g Kohlehydraten also um 5,6 g Milchzucker. Das wäre dann ja schon mal geklärt. Wenn Du Filliz oder Christiane vielleicht noch mal beim Naturjoghurt nachschauen könntest, welche Angaben bei den Kohlehydraten (gegebenenfalls Zucker) da gemacht wurden?
    Wie Früchte Fruchtzucker enthalten, werden Michprodukte natürlicherweise wohl Milchzucker enthalten. Dieser logischen Schlußfolgerung würde ich mich auch erst mal anschließen. Mit der Deklarationspflicht bezüglich Zusätzen gehe ich davon aus, dass wenn Zucker zugesetzt wird, dieser deklariert werden muß. Wenn er natürlicherweise enthalten ist, scheint dies ja anders geregelt zu sein, und da genügt wohl die Angabe über die Kohlehydrate.
    Bei den Lactosefreien Joghurts gehe ich mal davon aus, dass man diesen natürlichen Anteil entfernt hat.

  6. #6
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Joghurt

    Bei meinem Joghurt handelt es sich um Bioghurt der Marke Herzgut. Kohlehydryte 6,4g je 100g Joghurt. Da Zucker hier nicht extra aufgeführt ist, gehe ich davon aus, daß die aufgeführten KH joghurteigener Zucker ist. Wenn raffinierter Zucker in Lebensmitteln enthalten ist, erscheint auf der Verpackung unter "Inhaltsstoffe" immer "Zucker". Wenn nicht, sind die Kohlehydrate natürlicher Bestandteil.

  7. #7
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Joghurt

    Eigentlich hatte ich den Zucker nur unter anderem aufgeführt, es ging viel mehr um diese Aussage, daß Lc1-Joghurt besser sei als normaler Naturjoghurt, z.B. um Juckreiz bei Vaginalpilz zu lindern.

    Ich habe die Tage da mal ein wenig weitergelesen und habe z.B. die Aussage gefunden, daß man diese Lc1, Actimel etc. ein Leben lang jeden Tag in ausreichender Menge essen müßte, um überhaupt einen kleinen Erfolg damit zu haben. Es ist aber so, daß diese Kulturen es gar nicht bis in den Darm schaffen aufgrund der Magensäure und somit 0,0 Wirkung haben, also ganz anders, als es einem in der Werbung (ich denke da vor allem an die "Gemälde" des Herrn Kachelmann!) suggeriert wird.

    Eßt Ihr diese doch sehr teuren, teilweise stark mit Zucker versetzten Spezialjoghurts bzw. trinkt Ihr die Drinks?

    LG, Andrea
    Life is short. Break the rules. Forgive quickly. Kiss slowly. Love truly. Laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile! (Robert Doisneau)



  8. #8
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Joghurt

    Zitat von Muschel Beitrag anzeigen
    Es ist aber so, daß diese Kulturen es gar nicht bis in den Darm schaffen aufgrund der Magensäure und somit 0,0 Wirkung haben, also ganz anders, als es einem in der Werbung (ich denke da vor allem an die "Gemälde" des Herrn Kachelmann!) suggeriert wird.


    LG, Andrea
    In der Ernährungsberatung bei der Reha wurde uns erzählt, man müßte pro Tag mindestens 500g Joghurt essen, damit überhaupt einige Bakterien im Darm landen. Also ich esse ja gern und oft Joghurt, aber das schafft doch kein Mensch!

  9. #9
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Joghurt

    Wenn ich ein paar Pfunde verlieren will dann tue ich genau das!
    Ich ersetze eine Mahlzeit am Tag durch 500gr Naturjoghurt.
    Da purzeln die Pfunde recht rasch....
    Ich mag den aus dem Kühlregal beim LIDL am allerliebsten.

    Ich verstehe aber den ganzen Hype auf diese, in meinen Augen sehr seltsamen, Narungsprodukte, nicht.
    Ich hab es schon an anderer Stelle geschrieben, wie konnte die Menschheit nur die letzten 7 Millionen Jahr ohne auskommen?

    Das ist übrigns das Selbe wie mit den Früchten aus den Bechern ausm Kühlregal, auch hier ist es so das die NICHTS bringen, frisches Obst ist immer noch das Beste...


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  10. #10
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Joghurt

    @ Muschel

    Dein Zitat:
    daß Lc1-Joghurt besser sei als normaler Naturjoghurt, z.B. um Juckreiz bei Vaginalpilz zu lindern.
    Vielleicht habe ich mich da etwas mißverständlich ausgedrückt.
    Mir kam es auf den Stamm lactobacillus acidophulus (La1/Lactobacillus johnsonii) an, da laut einem Buch, dass sich etwas genauer mit einzelnen Mikroorganismen beschäftigt, Lactobacillus gasseri (wo der nun drin ist weiß ich nicht) und Lactobacillus acidophulus besonders gut auf das Scheidenmillieu auswirken. (Behandlung mit in Joghurt getränkten Tempons)
    Mittlerweile habe ich mal nachgeschaut, acidophulus ist auch in anderen Kulturen vertreten. Beim BiAC von Aldi wohl auch, habe da aber keine "gesicherte" Angabe zu gefunden.

    Eßt Ihr diese doch sehr teuren, teilweise stark mit Zucker versetzten Spezialjoghurts bzw. trinkt Ihr die Drinks?
    Zu meinem Lieblingsjoghurt gehört Activa mit Ceralien. (Die anderen aus der Activia Palette schmecken mir nicht so gut). Diesen gönne ich mir aber nur aus geschmacklichen Gründen, eben weil ich ihn total lecker finde. Mit Fett- und Zuckergehalt beschäftige ich mich weniger, da für mich eher Potential für Gewichtszunahme als für -Abnahme besteht, stehen für mich da geschmackliche Aspekte im Vordergrund. (Darf auch gern ein Sahnejoghurt sein)

    Es ist aber so, daß diese Kulturen es gar nicht bis in den Darm schaffen aufgrund der Magensäure und somit 0,0 Wirkung haben,
    Ganz so schlimm ist es wohl nicht. Hier mal ein kleiner Auszug aus: http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=156


    "Die Darmflora des Menschen zählt rund 400 verschiedene Arten. Sie setzt sich aus mehr als 1014 Keimen zusammen. Das sind mehr als der Körper Zellen besitzt. Besonders dicht besiedelt ist der Dickdarm. Die Mikroorganismen bilden ein komplexes System. Zu den gesundheitsfördernden Keimen werden Milchsäurebakterien wie Lactobazillen und Bifidobakterien gezählt. Die meisten Stämme, die die Hersteller von sogenannten probiotischen Produkten einsetzen, sind Vertreter dieser Gattungen.
    Werden Bakterien mit der Nahrung aufgenommen, dann tötet normalerweise der stark saure Mageninhalt die Mehrzahl der Keime ab. Eine eiweißreiche Nahrung, insbesondere Milch und Milchprodukte, wirkt jedoch als Puffer und schützt die Mikroorganismen vor der Magensäure. Probiotische Milchprodukte sind so entwickelt, dass die Mehrzahl der Bakterien die Magenpassage überlebt. Aber auch die Bakterienkulturen von herkömmlichen, nicht wärmebehandelten, Joghurts überleben - wenn auch in geringerer Anzahl - die Magensäure. Die überlebenden Bakterien können sich im Dickdarm ansiedeln. Das Ansiedeln von milchsäurebildenden Bakterien ist für den Menschen besonders wichtig, wenn die Bakterienzusammensetzung der Darmflora gestört ist, z. B. nach der Einnahme von Antibiotika oder nach einer Chemotherapie. In einem solchen Fall sind laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V. alle Milchprodukte, die Laktobazillus- und Bifidus-Bakterienstämme enthalten, empfehlenswert"

    @ Christiane,

    Dein Zitat:
    In der Ernährungsberatung bei der Reha wurde uns erzählt, man müßte pro Tag mindestens 500g Joghurt essen, damit überhaupt einige Bakterien im Darm landen. Also ich esse ja gern und oft Joghurt, aber das schafft doch kein Mensch!
    Das "kein Mensch" hat Schubser ja schon relativiert. Meine Schwiemu hätte es nach erfolgter Chemotherapie aber auch nicht geschafft. Wir haben dann eben auf die wirklich "teuren" Präparate zurückgegriffen, um die Darmflora wieder aufzubauen. Auf der Suche nach Kostengünstigeren Varianten bin ich mal hier gelandet: http://www.forum.em-effektive-mikroorganismen.de/
    Da bleibt dann aber für meinen Geschmack schon ein "Restrisiko", was die Anwendung beim Menschen angeht. Fand dies Forum aber schon sehr interessant.

    @ Schubser,

    Dein Zitat:
    wie konnte die Menschheit nur die letzten 7 Millionen Jahr ohne auskommen?
    Vielleicht brauchte die Menschheit diese Dinge früher nicht, weil die Ernährungsgewohnheiten wesentlich natürlicher waren. Stichwort "denaturierte Nahrung".

    Liebe Grüße Ulrike

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte