Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Rippenknorpel gerissen Rippenknorpel knack

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Rippenknorpel gerissen Rippenknorpel knack" im "Gesundheit / Prävention" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    22.02.2024
    Beiträge
    1

    Standard Rippenknorpel gerissen Rippenknorpel knack

    Hallo zusammen,

    vor einem Jahr habe ich starke Rückenschmerzen bekommen auf der rechten Seite im Rippenbereich bei mir stellte man fest, dass ich eine Intercostalneuralgie habe. Diese habe ich dann Versuch von einem Physiotherapeuten behandeln zu lassen. Leider ist er mir vorne am Brustkorb in die Rippe gegangen und hat somit einen Rippenknorpel unten abgerissen. Am Anfang wusste ich gar nicht, was das ist, weil bei gewissen Bewegungen knackt und rutscht immer wieder der Knorpel hin und her. Unzählige Besuche bei Ärzten und Chirurgen konnten mir nicht helfen kein MRT und kein CT zeigten irgendwelche Rippenbrüche bis nach fast acht Monaten mir ein Professor sagte, dass mein Rippenknorpel abgerissen ist oder angerissen ist. Und man so nichts machen kann. Seitdem bin ich ziemlich verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter. Oftmals habe ich auch Schmerzen am Knorpel oder in dem Bereich des Knorpels nun meine Frage, wächst das irgendwann mal wieder zusammen? Ich habe zum Glück am 12. März einen Termin bei einem Spezialisten, seine Idee war das Stück des Knorpels zu entfernen.
    Kann man einfach den Knorpel entfernen? Oder hab ich doch noch die Hoffnung, dass das irgendwann mal wieder zusammen wächst irgendwo habe ich gelesen, dass es bis zu 2 Jahre dauern kann.
    bei mir ist es nun 1 Jahr her.Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da ich im Netz nichts über diese Thema finde. Viele Grüße Sabrina

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Rippenknorpel gerissen Rippenknorpel knack

    Hallo Sabrinaza!
    Gehört hab ich das noch nie, da hätte ich eher vermutet, daß die Rippe bricht. Was ich weiß, daß es in diesem Bereich Knorpelschäden geben kann und das tut auch weh, man spricht vom Tietze-Syndrom.
    Soviel ich weiß, wächst Knorpel nicht mehr zusammen und auch nicht nach, sonst hätte man das Problem nicht, daß man bei einem schweren Knorpelschaden eine künstliches Gelenk braucht.
    Knopel ist schlecht durchblutet und eine gute Durchblutung wird eben gebraucht, damit sich wieder was aufbauen kann. Anderst sieht es bei Sehnen aus, die nicht ganz gerissen sind, also ein Teilabriss, da kann sich die Sehne wieder regenerieren.

    Was man in der Arthroseforschung jetzt sieht, daß Knorpelzellen im Labor gezüchtet werden und dann ist das geschädigte Gelenk implantiert werden, aber diese Methode hilft dir nicht weiter
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Rippenknorpel seit 8 Monaten nach Unfall gerissen
    Von LALE im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 20:07
  2. Ester Rippenknorpel gerissen
    Von Patient13 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2017, 16:49
  3. Rippenknorpel wächst nach innen
    Von Pechen im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 21:40
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2015, 20:30
  5. Knack am Penisansatz
    Von User123 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 09:38