Liebe Forumsmitglieder,


ich leide seit einigen Jahren unter eine mysteriösen Erkrankung. Ich weiß nicht, wie ich sie therapieren kann. Auch die Ärzte wussten bislang nicht weiter. Im Folgenden habe ich einmal alles zusammengetragen, was diese Krankheit ausmacht. Ich freue mich ganz sehr über jede Form von Hilfe, Rat, Unterstützung oder Berichte ähnlicher oder gleicher Erfahrung.

Liebe Grüße,
churpoetsch88


A. Beginn der Beschwerden:
Seit Februar 2009, vermutlich im Anschluss an Epiglottitis (Kehldeckelentzündung; ärztlich diagnostiziert). Diese folgte auf eine BiMax-Kieferoperation (medizinisch notwendige Kiefer-Korrektur Ober- und Unterkiefer), bei der auch eine Nebenhöhle vergrößert wurde.

B. Auslöser:
Allmähliche Eingrenzung nach etwa 1–2 Jahren seit Auftreten der Symptome (seitdem weniger Beschwerden durch erhöhte Achtsamkeit): zufällige Berührung im Gesicht, z. B. durch Pullover-, oder Jackenkragen, Mundschutz, Laub, Insekten, Bettdecke o.ä. Kontrollierte Berührungen bewirken mildere Symptome. Aufgrund der Berührung tippe ich inzwischen auf eine nervliche Angelegenheit. Die Beschwerden tauchen nicht von selbst auf, auch nicht stressbedingt!

C. Verlauf:
Schwere des Verlaufs hängt vom Ort der Berührung ab. Je näher zur Nase, desto heftiger die Symptome. Problematischer Bereich: Unterhalb der Schläfen und Augen, Kinn, Ohren, vorderer und seitlicher Hals.

a) mild:
leichter Räusperzwang, belegte Stimmbänder; löst sich nach ca. 1–2 Std. in etwas Schleim auf

b) schwer:
Einatmen durch die Nase fühlt sich sehr kalt an, starker Räusperzwang, Gähnen, Entzündung im Kehlkopfbereich/Hals-Vorderseite wird heiß, Druckgefühl auf den Augen, Gefühl, dass Augen austrocknen, Schmerzen vom Hals strahlen bis in die Ohren aus, Schüttelfrost, schwache bis mäßige Kopf- und Gelenkschmerzen, mäßige bis starke Nackenverspannung, starke Antriebslosigkeit (gefühlt 50%), Abgespanntheit, Müdigkeit, Sprechen ist sehr anstrengend; Beschwerden lösen sich nach 24–48 Std. mit z. T. viel Schleimbildung

D. Bisherige Medikamentierung:
Bromelain (Ananas-Enzym, eigentlich kurativ nach Operationen) lindert die Entzündung. Medikament selbst gewählt.