Hallo lossity,
ich bin kein Psychiater und kann deshalb nicht beurteilen, woran du leidest. Und ich habe bisher nicht feststellen können, dass hier im Forum ein Psychiater Mitglied ist. Aber dass du psychische Probleme hast, liegt klar auf der Hand, und es ist gut, dass du den ersten Schritt getan und hier über deine Probleme geschrieben hast. Und hier kannst du schreiben, soviel zu willst, hier gibt es immer ein offenes Ohr für dich.
Der zweite Schritt müsste aber nun sein, dass du dich einem Arzt anvertraust. Deshalb kommst du nicht gleich in die "Klapse" (ist eh ein sehr unschönes und unpassendes Wort für die sehr wichtige Einrichtung der psychiatrischen Klinik). Du brauchst keine Angst zu haben, dass sich irgendjemand den Hintern ablacht, genauso wie in unserem Forum das niemand tun würde. Solche Geschichten sind für die Psychiater und Psychotherapeuten an der Tagesordnung. Und in die Klinik muss man nur, wenn es gar nicht mehr anders geht. Wenn du weiterhin der Meinung bist, jemand könnte sich über dich lustig machen, dann lies einfach mal einige Beiträge in diesem Diskussionsforum "Psychische Erkrankungen". So was ist heutzutage sehr normal, weil viele Menschen in dieser harten, materiellen und schnelllebigen Zeit nicht mehr mit ihrem Innenleben zurechtkommen. Dann wirst du merken, dass dein Problem eine ganz normale Erkrankung ist, die professionell behandelt werden muss.
Vertrau dich erst mal deinem Hausarzt an, der wird dich dann zum richtigen Facharzt überweisen.
Es könnte gut möglich sein, dass man dir eine Psychotherapie vorschlägt. Du machst auf mich den Eindruck als jemand, der nie gelernt hat, was Selbstwertgefühl ist, denn wenn man das hat, geht man gut mit sich selber und mit den anderen um. Hat dich vielleicht deine Familie nie gut und respektvoll behandelt? Hat es schlimme Erlebnisse gegeben, die dich geprägt haben? Wie lange hast du das schon?
Und es kommt bei dem Druck,wie du ihn beschreibst, auch drauf an, was man von dir erwartet. Wenn z. B. nur erwartet wird, dass du in der Familie bestimmte Aufgaben übernehmen sollst, dann ist das in Ordnung, vielleicht für dich nicht, wenn du keine Lust dazu hast oder durch deine psychischen Probleme nicht in der Lage bist. Das müsstest du näher beschreiben, wenn du magst.
Also, du kannst hier jederzeit alles niederschreiben, was dich bedrückt, alles, was daheim abgeht, was beruflich los ist (wir kennen dein Alter nicht), was in dir vorgeht. Wir können unsere Meinungen dazu schreiben, aber wir sind eben keine professionellen Therapeuten und wir sitzen uns nicht gegenüber, damit wir uns von dir ein gutes Bild machen können.
Ich kann mir jetzt gut vorstellen, dass dir meine Antwort gar nicht gefällt. Aber wenn du Hilfe willst, dann musst du nicht nur bei der richtigen Stelle darum bitten, sondern darfst auch die Hand, die man dir reichen will, nicht abweisen. Überwinde deinen Stolz und geh zum Hausarzt, der ist zuerst der richtige Ansprechpartner.
Alles Gute!