Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schmerzen im Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schmerzen im Knie" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    29 Jahre
    Mitglied seit
    18.11.2010
    Beiträge
    1

    Standard Schmerzen im Knie

    Hey,

    trotz eifrigen Durchforstens des Forums und mehrerer ähnlicher Beiträge, habe ich leider meine Problematik so noch nicht wieder gefunden, deshalb hier das neue Thema:

    Ich hatte heute einen Unfall beim Basketball; klassisch in den Gegner hineingelaufen und das Knie verdreht. Nach anfänglichem Schmerz (ich habe kein Knacken oder Ploppen gehört) wollte ich nach Hause und das Bein kühlen. Auf dem Weg ist das Knie dann plötzlich einfach weggesackt. Diese Symptomatik alleine würde meines Wissens auf einen Riss des Kreuz- oder/und des Innenbandes hindeuten. Besorgt bin ich anschließend ins örtliche Sport-Krankenhaus gefahren. Der behandelnde Arzt hat natürlich die Standardtests des Bänderaparats (Lachmann-Test, Pivot-Shift-Test, etc.) konnte dabei aber keine Auffälligkeiten erkennen, auch ein Röntgen ergab nichts Neues: der Bänderaparat und die Knochen scheinen in Ordnung zu sein. Da das Knie zudem keinerlei Schwellung oder Bluterguss aufwies, diagnostizierte der Arzt zunächst ein Dreh-Trauma.

    Nun, zu Hause angekommen, werden die Schmerzen leider immer schlimmer. Besonders an der Innenseite des Kniegelenks und am Muskelende der Wade, also in der Kniekehle treten akute Schmerzen auf.Des Weiteren kann ich das Bein zunächst normal bewegen, sobald allerdings eine extreme Beanspruchung (z.B. auf Zehenspitzen stehen oder das Bein so gerade machen wie möglich) schmerz das Bein sehr. Auch beim Anwinkeln des Beines verspüre ich Schmerzen.

    Was kann das Sein? Besonders die Instabilität, die leider immernoch in Ansätzen vorhandne ist, beunruhigt mich zutiefst. Kann es vielleicht doch ein Bänderriss sein? Der Arzte meinte, dass im akuten Unfallstadium, ein Kreuzbandriss manchmal nur schwer zu diagnostizieren sei. Oder ist es vielleicht doch "nur" eine Überdehnung der Muskulatur bzw. der Bänder?

    Vielen Dank schon jetzt!

  2. #2
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    72 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Schmerzen im Knie

    Hallo cjackson,

    so aus der Ferne und ohne Möglichkeit das Knie zu betrachten und befühlen wird kaum jemand in der Lage sein, ein realistisches Urteil abzugeben. Aber wir können natürlich herrlich spekulieren:

    Mit jemanden im vollen Lauf zusammenzuprallen kann eine wunderschöne Prellung ergeben. Von einer Prellung hat man unter Umständen länger was, als von einem Bruch und es tut auch sehr viel mehr und länger weh. So eine Prellung kann, muß aber nicht, eine Schwellung auslösen. diese und die Verfärbung (von blau über grün nach gelb) kann auch erst nach ein, zwei Tagen beginnen. Sollte es also eine Prellung sein wirst du lange was davon haben, ist aber mehr unangenehm als gefährlich.
    Nächste Möglichkeit wären Haarrisse im Knochen ohne Verletzung der Knochenhaut. Auch unangenehm, aber auch potentiell gefährlich, bei zusätzlicher Belastung kann denn dann wirklich etwas ganz brechen. Sieht man auch nicht unbedingt gleich auf dem Röntgenbild, muß man schon gezielt nach suchen.
    Wenn der Arzt meint, es wäre alles nicht so gefährlich, muß man eben auf eine (unangenehme) Prellung hoffen. In drei Tagen weißt Du mehr.

    Gruß
    katzograph
    Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist eine andere Wahrheit.

    Niels Bohr

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen und Knacken im Knie
    Von Shyra im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 00:42
  2. Knie Schmerzen,
    Von Lealiloewenherz im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 21:59
  3. Schmerzen im rechten Knie
    Von Ciryn im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 01:30
  4. Schmerzen im Knie
    Von hiwi im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 08:05
  5. Schmerzen nach 3. Knie OP
    Von Schelly72 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 22:28