Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Sprunggelenk

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Sprunggelenk" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    09.10.2011
    Beiträge
    1

    Standard Sprunggelenk

    Hallo Leute,
    ich bin neu hier und hoffe hier bin richtig und ihr könnt mir Tipps, Tricks usw. geben.

    Wo fange ich an Naja vielleicht damit was passiert ist.
    Bin am 1.10 ca. 6 m auf eine Betonplatte mit den Füßen gestürzt. Dabei habe ich mir flolgende Brüche zugezogen

    Linker Fuß: Srunggelenk zertrümmert. Sieht auf dem 3-D Bild aus wie ein zerbröselter Keks. Die Ärzte hier haben mir dann eine Platte eingesetzt und außenliegende Fixatuere.

    Rechter Fuß: Sprungelenk mehrfach gebrochen. Schienbein mehrfach gebrochen. Auch hier wurde eine Platte eingebaut. Schrauben verwendet und ein draht eingesetzt. Außenliegend befinden Sich auch Fixateure.

    Der rechte Fuß wird nächte woche nochmals operiert. Der Fixateur kommt dann weg.

    Der linke soll erst mal bleiben.

    Die Ärtze meinten ich könnte frühstens in 3 Monaten also mitte Januar wieder das laufen erlernen. ist da was dran? Darf ich wirklich bis zu dieser zeit beide Beine nicht belasten? Wie lange dauert das laufenen lernen??
    Hatte jemand schon mal sowas von euch auch??Kennt jemand einen spezialisten bzw Klinik für Sprungelenke? Wenn ja eine adresse eben Posten. Frage nur, weil die Ärzte meinten, dass mein linkes sprunggelenk versteift werden soll. Das wäre extrem scheiße, weil ja doch noch recht jung bin.
    GRuß aus dem Krankenhaus und einen schönen Sonntag an alle.


    cubik

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Sprunggelenk

    Hallo Cublik!
    Da hat es dich ganz schön erwischt!
    Die Ärtze meinten ich könnte frühstens in 3 Monaten also mitte Januar wieder das laufen erlernen. ist da was dran?
    Ich würde davon ausgehen, daß das der früheste Termin ist, Du solltest dich auch an diesen Termin nicht "festklammern", im Grunde kann das im Moment noch keiner genau sagen.
    Da bei dir beide Füße betroffen sind, muß man abwarten, wie es sich entwickelt und auch mit dem Laufenlernen, wirst Du natürlich länger brauchen, als jemand, bei dem 1 Fuß betroffen ist.
    Bei 1 Fuß kann man notfalls entlasten, wenn er weh tut, das geht bei dir nicht.
    Ich kann dir nur den Rat geben, es langsam anzugehen und es wird viel Geduld gefragt sein, auch wenn Du das jetzt vielleicht nicht hören willst.
    Kennt jemand einen spezialisten bzw Klinik für Sprungelenke?
    In was für einer Klinik bist Du denn jetzt?
    Eine Spezialklinik kann ich dir leider nicht nennen, aber ich würde in deinem Fall an eine Uniklinik gehen. Du kannst auch mal bei deiner Krankenkasse anrufen und dort nachfragen, normalerweise erkundigen sie sich und melden sich dann wieder.

    Frage nur, weil die Ärzte meinten, dass mein linkes sprunggelenk versteift werden soll.
    Das muß sicher nicht sofort gemacht werden, da kannst Du dir eine 2. oder 3. Meinung einholen. Es ist allerdings so, daß es bei Trümmerfrakturen sehr häufig keine andere Möglichkeit gibt, damit man eingermaßen beschwerdefrei das Gelenk belasten kann.
    Das wäre extrem scheiße, weil ja doch noch recht jung bin.
    Das mußt Du dir dann durch den Kopf gehen lassen, weil genauso schlecht bzw. noch schlechter ist es, wenn Du in deinem Alter ständig Schmerzen hast und dich dadurch kaum noch bewegen kannst.
    Die Versteifung steht allerdings an letzter Stelle, wichtig ist jetzt erstmal, daß Du wieder zum Laufen kommst und dann kannst Du mit den beh. Ärzten überlegen, was mit dem li. Sprunggelenk weiter passieren soll.

    Ich weiß allerdings aus meiner beruflichen Erfahrung, daß die meisten Patienten froh waren, als sie die Versteifung haben machen lassen, weil sie danach endlich wieder eingermaßen schmerzfrei laufen konnten. Eine Versteifung des Sprunggelenks ist auch nicht so eingreifend in den Bewegungsablauf, wie z.B. die Versteifung des Knies, aber wie gesagt, erstmal abwarten.

    Auf alle Fälle wünsche ich dir Gute Besserung und viel, viel Geduld.
    LG Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT Sprunggelenk
    Von acronios im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 16:09
  2. MRT Befund Sprunggelenk
    Von Charlet im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 14:40
  3. MRT/Sprunggelenk/Kortison
    Von MaSiLou im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 20:29
  4. Reizergüsse im Sprunggelenk
    Von JuleXX im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 08:09
  5. Sprunggelenk-OP
    Von Irene.sk im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 21:38