Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Nierenschmerzen - aber keine Nierenbeckenentzündung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nierenschmerzen - aber keine Nierenbeckenentzündung" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Nierenschmerzen - aber keine Nierenbeckenentzündung

    Guten Morgen.
    Ich (weiblich, 38) bräuchte Rat von einem Urologen.
    Letzte Woche hatte ich eine Blasenentzündung (mit Brennen beim Wasserlassen, trübem, scharfriechenden Urin und ständigen Toilettengängen – aber ohne Blut im Urin!)
    Ich habe das Ganze mit einem pflanzlichen Extrakt aus Kapuzinerkresse & Meerrettich behandelt und nach einigen Tagen waren die Symptome dann auch verschwunden. Vielleicht hätte ich noch weiter Tabletten schlucken müssen? Ich weiß es nicht.
    Jedenfalls ging es ein paar Tage später (letzten Samstag) los mit einem leichten Ziehen in meiner linken Nierengegend. Da hab ich mir noch nichts bei gedacht. (Erwähnenswert vielleicht: An dem Abend hatte ich einen kleinen Kreislaufkoller. Mir wurde schwummerig vor Augen und ich musste mich kurz hinlegen – danach war alles wieder gut).
    Sonntagnacht hatte ich dann richtig heftige Nierenschmerzen. Ich war drauf und dran in die Notaufnahme zu fahren – hab die Schmerzen dann aber doch mit Buscopan in den Griff bekommen.
    Tags drauf bin ich dann zu meinem Hausarzt gefahren und habe eine Urinprobe abgegeben. Ergebnis: Ein paar rote und weiße Blutkörperchen waren zwar zu finden (Leukozyten: 2+, Blut: 3+) – aber laut Aussage des Arztes nicht genug für eine Nierenbeckenentzündung, was natürlich mein erster Verdacht war. Abgesehen davon hatte/habe ich auch weder Fieber, noch Schüttelfrost o.ä. Einfach nur Schmerzen in der linken Niere(ngegend).
    Er machte dann auch noch einen Ultraschall. Auf dem konnte er sehen, dass die eine Niere wohl „etwas anders aussah“ als die andere. Auf meine Frage, was denn wohl die Schmerzen verursachen könnte, meinte er, dass evtl die Blase auf andere Organe abstrahlt.
    In Folge hat er mir dann ein Antibiotikum verschrieben, meinte aber auch (da ich Antibiotika ausgesprochen skeptisch gegenüberstehe), ich könne es erstmal für ein, zwei Tage weiterhin mit viel Trinken und besagtem pflanzlichen Mittel versuchen, was ich dankbar aufgriff.
    Das tue ich jetzt seit zwei Tagen. Problem: Die Schmerzen sind immer noch da. Mal mehr, mal weniger. Und v.a. auch gerne mal woanders. Am Montag z.B. eher vorne links im Unterbauch – und dazu kniff es irgendwie im ganzen Bauchraum. Gestern Abend zog es dann stattdessen heftig in der linken Leiste – und heute sitzt der Schmerz vor allem hinten.
    Da ich eine lange Reizdarm-Historie hinter mir habe (und seit diesem Jahr auch eine diagnostizierte mikroskopische Colitis) möchte ich wirklich nur im Notfall ein Antibiotikum nehmen.
    Und schon gar nicht, wenn es sich eigentlich gar nicht gesichert um einen bakteriellen Infekt handelt – sondern das Antibiotikum nur provisorisch in „einfach mal ausprobieren“-Manier verschrieben wurde.
    Lange Rede, kurzer Sinn. Meine Frage:
    Wenn es keine Nierenbeckenentzündung ist, frage ich mich, was es sonst sein könnte!? Nierensteine hätte der Arzt ja bei der Sonografie gesehen.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nierenschmerzen - aber keine Nierenbeckenentzündung

    Hallo,
    es muss ja einen Grund für die Schmerzen geben. Nierenschmerzen darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen!
    Wenn Du wirklich einen bakteriellen Infekt ausschließen und/oder den Keim bestimmt haben möchtest (dann kann man auch ganz gezielt das richtige Antibiotikum einsetzen), dann muss man eine Urinkultur anlegen. Bis das Ergebnis aber da ist, vergehen schon 2 - 3 Tage. Deshalb wird bei Schmerzen und Fieber oft gleich auf ein Breitbandantibiotikum zurück gegriffen.
    Was Dein Arzt im Ultraschall gesehen hat, indem er meinte, die Niere sieht anders aus, das kann ich nicht beurteilen.
    Einen Stein sieht er vermutlich nur, solange er im Nierenbecken oder im oberen Harnleiter sitzt. Harngries dagegen sieht man nicht.
    Zur genauen Abklärung kann man auch eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel machen.
    Gute Besserung
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. keine grippe, aber...
    Von Schlumpfine im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2015, 21:39
  2. Schmerzen aber keine Ergebnisse
    Von Liia im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 23:48
  3. Symtome wie bei Nebenhöhlenentzündung - aber keine Sinu
    Von 94lieselotte im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 00:23
  4. unzählige Symptome aber keine Diagnose
    Von Cindy83 im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 10:25
  5. keine Blasenentzündung, was aber dann?
    Von Nane im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 17:50