Hallo,
auf der Suche nach gesünderen und zahnfreundlicheren Alternativen zum Zucker habe ich eine Zeit lang Agavendicksaft verwendet. Der ist jedoch auch hoch kalorisch und verursacht ebenfalls Karies. Im Kaffee schmeckt er schon mal gar nicht. Nach einer Weile Rohrohrzucker habe ich lange Stevia ausprobiert. Das ging geschmacklich gar nicht. Bin wieder zum Rohrohrzucker zurück. Zum Süßen von Speisen verwendete ich nach wie vor den Agavendicksaft. Jetzt habe ich begonnen Xylit zu nehmen. Der schmeckt original wie Zucker und soll 40 % weniger Kalorien haben und zahnfreundlich sein. Jetzt habe ich das Problem, dass etwa 2-3 Stunden nach der Einnahme, manchmal auch vier Stunden danach mein Kreislauf richtig in die Knie geht. Jedoch weiß ich nicht 100 %ig, ob das mit dem Xylit zu tun haben kann. Sonst habe ich nichts geändert. Die Kreislaufprobleme gehen auch schnell weg, jedoch würde ich das Xylit nicht länger als Zuckeraustauschstoff verwenden...Ich habe seitdem auch Bauchkrämpfe. Sonst hat sich nicht geänder. Die Frage ist nur, was die Alternative zum Xylit wäre und ob ich es dann ohne Kreislaufprobleme als Zahnspülung oder zum Zähneputzen verwenden kann.
LG
Annicki