Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Distortion re. Knie durch Sturz

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Distortion re. Knie durch Sturz" im "Krankheiten" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.04.2018
    Beiträge
    9

    Standard Distortion re. Knie durch Sturz

    Hallo zusammen,

    Ich bin vor drei Wochen mit dem li. Fuß umgeknickt und beim Sturz auf das rechte Knie gefallen.

    Anamnese : Knie re.: Druckdolenz, geringe Schwellung präpatillar, kein Gelenkerguss, keine Instabilität, Kollaterbänder stabil. Steinmann || neg. Schubladen Test neg. pDMS intakt.

    OSG li.: diffuse Schwellung mit Hämatomverfärbung am lateralen OSG, Druckdolenz an der Sysmose Stelle. pDMS intakt hohe Fibula kein Ds.




    Diagnose: Außenbandzerrung OGS li.
    Knieprellung mit posttraumatische Bursitis präpatillaris re.

    RÖNTGEN: kein sicherer Anhalt für frische knöcherne Verletzung, sowohl Knie als auch Fuß

    Hatte klinische Untersuchung , Röntgen, OSG Orthese für 6 Wochen, Kühlung, Schonung Analgesie (Schmerzmittel) bei Bedarf.

    Bin jetzt in der dritten Woche arbeitsunfähig und es tritt nur langsam eine Besserung ein....
    Beim Sturz habe ich einen ( für mich) ziemlich heftigen Bluterguss bekommen und dabei auch den Schleimbeutel in Mitleidenschaft gezogen. Das Knie brennt nach dem Aufstehen wie Feuer, aber nur kurz, nach einigen Schritten lässt es langsam nach. Der Bluterguss hat sich über das ganze Schienbein bis fast zum Knöchel hinunter gezogen. Auch das Schienbein schmerzt bei leichtem Druck.
    Ich habe vor drei Tagen dann versucht das Knie und den Fuß zu belasten, da ich nun beruflich schon ziemlich lange ausgefallen bin (3Wochen Urlaub und im direkten Anschluss arbeitsunfähig). Nach der Belastung hatte ich Schmerzen, auch in Ruhestellung und ordentliche Schwellung in Fuß und Knie. Werde auch nächste Woche noch nicht arbeiten können, da ich immer 5-6 Std stehen muss und ich nachmittags 2-3 Std Botenfahrten mache.
    Behandelt wurde ich bisher 'nur' vom Hausarzt, der mir Heparin empfohlen hat und die Krankschreibung ausgestellt hat. Selbst habe ich mit Retterspitz gekühlt, was ich immer noch mache, da das Knie nach Belastung heiß ist, aber nicht rot.

    Hat jemand Erfahrung damit? Was kann ich noch tun, damit Besserung eintritt(Ja, ich bin im Moment sehr ungeduldig) Wäre es ratsam einen anderen Artz/Facharzt auf zu suchen? Ich weis auch das gerade Prellungen oft heftiger sein können wie sonst was....

    Würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen.

    Gruß Doris

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Distortion re. Knie durch Sturz

    Hallo Doris!
    Leider sind solche Verletzungen oft langwieriger, als ein Knochenbruch und ich kann dir nur raten, nicht zu früh zum Arbeiten zu gehen, wenn Du keinen sitzenden Beruf hast, sonst wird sich der Zustand schnell verschlechtern und es dauert dann umso länger, bis Du fit bist.
    Wer hat dann den Befundbericht erstellt, das war doch nicht der Hausarzt?

    RÖNTGEN: kein sicherer Anhalt für frische knöcherne Verletzung, sowohl Knie als auch Fuß
    Bei diesem Satz habe ich etwas "Bauchweh", d.h. nämlich nur, daß man zum Zeitpunkt der Aufnahme keinen Knochenbruch sieht, aber manchmal gibt es eben auch kleine Knochenrisse, die man im Röntgen erstmal nicht sieht, die werden erst sichtbar, wenn die Heilung des Knochens/Knochenbildung einsetzt und was man im Röntgen auch nicht sieht, das sind Bänderrisse.

    Es wäre sicher nicht verkehrt zum FA zu gehen, die Frage ist, ob Du zeitnah einen Termin bekommst und wenn das MRT schon gemacht wäre, dann könnte man schon sagen, ob eine weitere Verletzung vorliegt und Du mußt dann nicht nach dem 1. Orthopädentermin wieder nach Hause, dann muß zuerst das MRT gemacht werden,das dauert auch, bis man einen Termin hat, und dann brauchst Du wieder einen Orthopädentermin und wie gesagt, selbst ein Bänderriß wird nicht wirklich anderst behandelt, als eine Zerrung, nur bei einem Knochenbruch wird länger ruhiggestellt und je nachdem wie und wo der Knochenbruch ist, müßte operiert werden.
    Zwar gibt es Untersuchungsmethoden, die eine Aussage zulassen, aber häufig sind diese Untersuchungen bei einer frischen Verletzung so schmerzhaft, daß häufig nicht beurteilbar ist.
    Also ich würde bei anhaltenden Beschwerden erstmal um ein MRT bitten. Deiner Beschreibung nach war ja das Hämatom sehr stark ausgeprägt und das kommt eben nur in so einem Maße zustande, wenn viel Gewebe kaputt gegangen ist und das können durchaus auch Bänder sein.

    Alleding ist die Therapie bei einem Bänderriß nicht wesentlich anderst als bei einer Zerrung, Ruhigstellung, Kühlen, Hochlegen, Ruhe und das wird ja jetzt hoffentlich auch schon gemacht!
    Es könnte aber später zu einer Instabilität kommen, merkt man erst, wenn die Schwellung weg ist und man sich wieder normal bewegt
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.04.2018
    Beiträge
    9

    Standard AW: Distortion re. Knie durch Sturz

    Hallo Josie,

    vielen Dank schon mal für deine Antwort!

    Die Diagnose wurde im Krankenhaus gemacht. Bei dem Gespräch wurde ich darauf hingewiesen, das man einen Bänderriss im Röntgenbild nicht erkennen kann. Ich hatte schon zwei mal einen Bänderriss. Der erste wurde vor ca 20 Jahren noch operiert. Beim Zweiten hatte ich auch nur eine Schiene. Das dauert seine sechs Wochen halt.
    Was mich interessiert ist der Bluterguss im Knie bzw. am Knie direkt über dem Schleimbeutel. Wie lange dauert ein solcher Bluterguss? Ich habe immer noch den Eindruck das es immer noch nachblutet (?), da das Schienbein leicht geschwollen ist und sich von der Farbe her nicht verändert. Habe den Eindruck das es irgendwie nicht besser wird.

    Morgen gehe ich wieder zum Hausarzt wegen Krankschreibung. Ich werde ihm alles mal so schildern, wie ich das empfinde. Vielleicht braucht es ja wirklich seine Zeit und ich bin einfach nur ungeduldig !?
    Jedenfalls noch mal Danke für deine Antwort. Einen schönen Abend noch

    Liebe Grüße
    Doris

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Distortion re. Knie durch Sturz

    Hallo Doris!
    Was mich interessiert ist der Bluterguss im Knie bzw. am Knie direkt über dem Schleimbeutel. Wie lange dauert ein solcher Bluterguss?
    Also ich hatte mal einen Bänderriß im Sprunggelenk, da hatte ich auch einen massiven Bluterguß, nach ein paar Tagen wurde der Unterschenkel eingegipst für 6 Wochen und als der Gips wegkam, war der Bluterguß immernoch deutlich zu sehen, ganz zu schweigen von der Schwellung

    Morgen gehe ich wieder zum Hausarzt wegen Krankschreibung. Ich werde ihm alles mal so schildern, wie ich das empfinde. Vielleicht braucht es ja wirklich seine Zeit und ich bin einfach nur ungeduldig !?
    Er soll es sich schon anschauen, das ist ja auch für weitere Krankmeldungen wichtig, daß es zwischendrin sich das Bein anschaut.
    Wünsch dir auch einen schönen Abend
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.04.2018
    Beiträge
    9

    Standard AW: Distortion re. Knie durch Sturz

    Guten Morgen zusammen,

    bin so Happy, denn endlich ist eine Besserung eingetreten.
    Der Bluterguss bildet sich langsam zurück und das Knie schwillt auch nicht mehr zur doppelten Größe an... allerdings habe ich es auch noch nicht voll belastet. Das Zauberwort heißt wirklich Geduld!!!
    Werde nächste Woche auch noch zu Hause bleiben und weiter schonen. Ich berichte dann noch mal.

    Wünsche euch ein schönes Wochenende ��

    Liebe Grüße
    Doris

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund Knie nach Sturz
    Von khada im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2017, 15:42
  2. Schmerzen im Knie nach Sturz
    Von Zoyd Wheeler im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 14:17
  3. Knie nach Sturz dick, Patella knackt
    Von Svensvenson im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 09:50
  4. nach sturz schmerzen im rechten Knie MRT bitte übersetz
    Von clod im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 09:31
  5. Knie Probleme nach sturz vom Pferd
    Von Steffchen26 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 22:48