Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 8 von 15 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 149

Thema: Suprapubischer Katheter

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Suprapubischer Katheter" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #71
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.10.2008
    Beiträge
    19

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo Ikedi,
    vielen Dank für Deine Antwort. Mein Vater hat im letzten Jahr einen schweren Schlaganfall gehabt. Nach 10 Tagen Uni-Klinik kam er in "Früh-Reha". Dort hat man den Katheter durch die Harnröhre entfernt und ein Urologe hat dann den Katheter durch die Bauchdecke gelegt. Es ist ein Ballon-Katheter d.h. er wird nicht an der Bauchdecke festgenäht. Eine Zurückverlegung wurde unsererseits immer angestrebt und auch in der Reha-Klinik wurde der Katheter durch die Bauchdecke angeblich gelegt damit man ein Blasentraining machen konnte das eine Zurückverlegung ermöglicht. Das hat man aber aus Zeitgründen nie getan.Gewechselt wir der Katheter alle 6 Wochen. Bei einem Urologen in der Praxis. Ich gehe doch mal schwer davon aus, dass dort möglichst steril gearbeitet wird. Kontrollieren kann ich das natürlich nicht. Auch zu hause wird immer so steril wie möglich gearbeitet weil wir ja wissen, wie empfindlich Papa auf jede Art von Keimen reagiert. Trotzdem ist es nach jedem Katheterwechsel das gleiche Spiel: Harnwegsinfektion mit unerträglichen Schmerzen und Krämpfen. Das Loch in der Bauchdecke ist auch nicht ganz trocken. Es nässt immer ein wenig und manchmal sind auch Blutspuren an der Mullabdeckung. Beim Durchstöbern der eingestellten Berichte habe ich jetzt gelesen das das nicht wirklich normal ist. Das erzählt der Urologe meiner Mutter immer. Wie ich hier lese sind bei anderen diese Öffnungen ganz trocken. Was soll ich da glauben? Den Urologen wechseln wurde uns jetzt gerade abgenommen. Der behandelnde Urologe hat die Praxis verlassen und der Praxisinhaber ist letzte Woche verstorben. Jetzt habe ich gerade erfahren, dass es einen Nachfolger gibt. Da kann ich in 2 Wochen, wenn der Wechsel wieder fällig ist, sehen ob sich dieser Mensch mal Mühe gibt und unsere Fragen beantwortet. Bei meinem Vater kommt nämlich sehr erschwerend hinzu, dass er eine Broka-Aphasie (schreibt man das so) hat. D.h. er kann nicht mehr sprechen. Also kann er auch nicht sagen wie sein Befinden ist. Man muss immer erraten was ihm fehlt. Es ist einfach nur grausam...
    So, nun nochmal vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Für Tipps bin ich weiterhin äußerst Dankbar.
    Herzliche Grüße
    Pia
    P.S. Hab ich vergessen, mein Vater ist rechtsseitig gelähmt und sitzt im Rollstuhl.

  2. #72
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.10.2008
    Beiträge
    19

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo Wheelchairpower,
    auch dir vielen Dank für die Antwort. Ja, der Urologe trug Handschuhe, es wird desinfiziert, mit Mull abgedeckt und Spülungen wurden auch schon gemacht. Es hilft nichts. Nach jedem Wechsel das gleiche Spiel. Was uns alle so frustiert ist die Tatsache, dass Physiotherapie, Ergotherapie und besonders wichtig, die Logopädie in dieser Zeit kaum durchgeführt werden können. Papa ist dann so schlapp das wir manchmal gedacht haben er überlebt den nächsten Tag nicht. Ist die Infektion weg haben wir 4 Wochen Ruhe und es geht Papa gut und alle Therapeuten sind begeistert wie toll er mitmacht und wie gut die Fortschritte sind. Danach ist wieder 2 Wochen Ende und alles erlernte ist wieder weg. Man dreht sich immer im Kreis. Das geht jetzt schon fast ein Jahr so.
    Auch dir liebe Grüße und vielen Dank. Wie gesagt, bin für jeden Tipp dankbar.
    Pia
    Geändert von Pia (07.10.2008 um 12:00 Uhr)

  3. #73
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo Pia,

    Blutspuren finde ich komisch, denn er wurde ja nicht neu gelegt.

    Zum Blasentraining muss ich sagen, dass man das selbst machen kann, indem man den Katheter abklemmt mit Klemmen die man an die Nabelschnur klemmt. Mache ich schon ewig so. Wenn die Blase drückt, wird sie wieder geöffnet. Allerdings ist das wohl in eurem Fall etwas schwieriger, da dein Papa nicht sprechen kann und somit wird es ihm nicht möglich sein bescheid zu geben. Es sei denn, er ist mit der einen gesunden Hand in der Lage,die Klemme zu öffnen. Die Klemmen kann man in der Apotheke bekommen oder bestellen, falls sie keine da haben. Nabelschnurklemme heißen sie.

    Wenn ihr jetzt den neuen Urologen habt, dann sprecht mal die Probleme an, vielleicht ist er besser und weiß was zu tun ist.

  4. #74
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.10.2008
    Beiträge
    19

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo wheelchairpower,
    ja das mit den Blutspuren haben wir aber immer mal wieder. Meist nach dem Wechsel des Katheters. Da werde ich den neuen Urologen mal intensiv befragen.
    Das mit dem Abklemmen haben wir auch schon mal versucht. Ergebniss: Blasenkrämpfe! Wir dachten die Blase sei zu sehr geschrumpft aber der Urologe meinte damals das könne auch an den häufigen Infektionen liegen. Wir sollten das lieber lassen. Solange er nicht laufen könnte, hätte das sowieso keinen Sinn. Das kann ich aber nicht einsehen, weil er so ganz bestimmt nicht mehr ans Laufen kommt. Alle 6 Wochen so eine Infektion. Zumal das den Körper immer mehr schwächt. Aber da dafür wieder ein anderer Arzt zuständig ist und niemand das gesamte "Zusammenspiel" sieht sondern jeder nur sein "Fachgebiet" hab ich wenig Hoffnung auf Besserung.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Pia

  5. #75
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo Pia,

    vielleicht mal ein ganz anderer Gedankengang. Könnten die 2 Wochen andauernden Probleme vielleicht durch die Spülung oder etwas anderes dabei verwendetes bedingt sein, und so eine Art allergische Reaktion darstellen?
    Finde die Dauer von 2 Wochen außergewöhnlich lang für einen Infekt.

    Liebe Grüße Ulrike

  6. #76
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo Pia,

    ich selbst sitze im Rolli und klemme ab. Warum auch nicht. Die Krämpfe die dein Papa dann bekommt, sind die sofort oder nach einer Weile des abgeklemmt seins? Wenn nach einer Weile, dann ist das evtl. nur ein Zeichen dafür, dass er aufgemacht werden muss? So ist das auch manchmal bei mir.
    Übrigens habe ich eine chronische Blasenentzündung, die aber nicht ausbleibt, wenn sich ein Fremdkörper darin befindet. Ich nehme nichts ein. Erst dann, wenn die Blasenentzündung einer Behandlung bedarf, denn wenn man dauernd ein AB einnimmt, würde man irgendwann resistent werden.
    Mein Katheter wird alle 4 Wochen gewechselt. Ohne blutig zu sein. Gespült wird gar nicht mehr, denn ein Urologe sagte mir mal, dass wäre nicht gut, denn beim Spülen spült man den Dreck wieder direkt in die Blase zurück.

    Dein Vater trinkt wieviel? Das ist enorm wichtig!

  7. #77
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.10.2008
    Beiträge
    19

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo liebe Ulrike,
    nein, die Spülungen sind schon länger nicht mehr gemacht worden. Der Arzt hatte das wohl mal probiert weil mein Vater immer diese Probleme hatte. Mit dem Trinken das ist ein Dillema. Er trinkt zu wenig. Deshalb bekommt er im Augenblick jeden Tag einen Liter Kochsalzlösung.(Mit starrer Nadel in's Unterhaut-Fettgewebe am Bauch) Das hat den Nachteil, dass er fast nur noch liegen kann, aber den Vorteil, dass es ihm, was den Allgemeinzustand angeht, viel besser geht. Seltsamerweise trinkt er von selber mehr sobald er diese Kochsalzlösung bekommt. Sie macht wohl durstig. Ob sich das aber irgendwie auf die Krämpfe auswirken wird weiss ich noch nicht. Der nächste Wechsel ist in 2 Wochen. Bei einem neuen Arzt. Ich bin sehr gespannt ob er sich die Zeit nimmt dieses Problem lösen zu wollen.
    Vielen Dank und herzliche Grüße aus dem verregneten Rheinland
    Pia

  8. #78
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.10.2008
    Beiträge
    19

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo Wheelchairpower,
    das mit dem Abklemmen haben wir aufgegeben weil der Urologe sagte, daß das so keinen Sinn hätte. Ohne laufen zu können gäbe es zu diesem Katheter keine Alternative! Ich bin gespannt, was der neue Urologe dazu sagen wird. Wir haben übrigens nie abgeklemmt wenn er diese Infekte hatte. Das mit den AB sehe ich genau so. Das Problem: in der Blase sitzt ein resistenter Virus. Den hat er sich in der Godeshöhe (Reha-Klinik) eingefangen. Ob er dafür verantwortlich ist kann uns allerdings niemand sagen. Der Urologe äußerte sich da sehr ausweichend. Und anderthalb bis zwei Wochen nach dem Wechsel ist ja auch alles wieder ok. Was das Trinken angeht haben wir ein Problem (siehe Antwort an Ulrike). Gespült hat der Urologe mal vor längerer Zeit. Aber das hat nichts gebracht. Meine ganzen Hoffnungen ruhen jetzt auf dem neuen Urologen.
    Vielen Dank und herzliche Grüße aus dem verregneten Rheinland
    Pia

  9. #79
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo Pia,

    muß doch noch mal nachfragen. Weiß man denn genau welcher Keim für die Blasenentzündung verantwortlich ist? Wenn er resistent ist, bringen AB ja nicht wirklich was. Wurde schon mal die Ansäuerung des Urins angedacht?
    Wie ist das beim Katheterwechsel, wann genau entstehen die Schmerzen? Ist der Wechsel schon schmerzhaft oder dauert es etwas bis die Problematik einsetzt?

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Niedersachsen
    Ulrike

  10. #80
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.10.2008
    Beiträge
    19

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo Ulrike, ja die Ärzte in der Reha-Klinik und auch der Urologe wissen welcher Keim das ist. Ich gehe mal davon aus, dass er "solo" keine großen Probleme verursacht. Erst wenn beim Katheterwechsel "von außen" neue Keime hinzu kommen gehts los. Es tritt meist etwa einen Tag nach dem Wechsel auf. Ob der Wechsel schon schmerzhaft ist kann ich nicht sagen. Da mein Vater nicht mehr sprechen kann, kann er uns das auch nicht mitteilen. Und fragen bringt rein gar nichts. Er versteht das zwar, kann aber ja nichts dazu sagen. Und zeigen tut er nichts. Das mit dem "ansäuern" habe ich noch nie gehört. Was soll das bewirken?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Pia

Seite 8 von 15 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. suprapubischer Blasenkatheter
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2015, 18:22
  2. Verheilung bei einem Suprapubischer Katheter
    Von Nadine_1703 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 07:44
  3. Suprapubischer Blasenkatheter
    Von Sunshine88 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 11:57
  4. suprapubischer Blasenkatheter
    Von Erika88 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 18:43
  5. Training zur Blasendehnung / suprapubischer katheter
    Von ingbraun im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 09:09