Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 9 von 15 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 149

Thema: Suprapubischer Katheter

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Suprapubischer Katheter" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #81
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo Pia,

    hier ein link dazu: http://www.qz-halle.de/ifaq-uro-05.htm Der Wirkstoff heisst acimethin. Braucht aber 4-6 Tage bis er volle Wirksamkeit erlangt.
    Durch die Verschiebung mehr ins saure haben Keime sozusagen schlechtere Lebensbedingungen. Du kannst den Urologen ja mal drauf ansprechen. Vielleicht würde die Medikation ja auch nur für die kritischen 20 (6 vorher,14 nachher) Tage genügen.
    Da die Kommunikation mit Deinem Vater schon sehr erschwert ist, sind denn ja-nein antworten vielleicht in Zeichensprache noch möglich?

    Liebe Grüße Ulrike

  2. #82
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hall Pia,

    als ich vor 18 Jahren den Katheter gelegt bekam, musste ich zusätzlich 2 Medikamente einnehmen, die Vorbeugend gegen Harnwegsinfekte wirken. Frage mal den Urologen nach folgenden Produkten:

    Einmal Acimethin ein Medikament welches optimal zur akuten Behandlung einer Blasenentzündung und als wirksamer Rückfallschutz bei wiederkehrenden Entzündungen der Blase geeignet ist. Es kann problemlos dauerhaft eingenommen werden. Bei der Langzeittherapie muss man weder einen Wirkverlust noch eine Resistenzbildung befürchten.

    Das andere Medikament hieß Hiprex und kann bei Akuten und chronischen Harnwegsinfektionen, chronischer Nierenbeckenentzündung Symptomfreier Ausscheidung von Bakterien mit dem Harn, vor und nach urologischen Eingriffen eingenommen werden.

    Bitte kläre das aber vorher mit dem Arzt ab, auch wenn das erste Medikament ohne Rezept zu bekommen ist!

    Dein Papa kann zwar nicht reden, aber evtl. schreiben oder am PC tippen. So könnte er sich zu den Schmerzen äußern oder andere Dinge abklären.
    Es gibt auch Sprachcomputer als Hilfsmittel, für Menschen die nicht reden können. Er tippt dann dort ein was er sagen möchte und der Sprachcomputer liest es laut vor.
    Wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann kannst du mich gern kontaktieren.

    Gruß
    wheelchairpower

  3. #83
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.10.2008
    Beiträge
    19

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo wheelchairpower,
    ich habe mit Papa am 22.10. einen Termin bei dem neuen Urologen. Ich werde ihn gleich nach den Medikamenten fragen. Das hört sich aber schon gut an was du da schreibst. Mal sehen was er dazu sagt.
    Das mit dem nicht sprechen können ist leider etwas komplizierter als es sich anhört. Mein Vater hat eine sogenannte Broka-Aphasie, das ist wohl so die schlimmste Form der Aphasie die man haben kann, aber gleichzeitig ist auch sein "Sprachverständnis" gestört. Er versteht genau was wir sagen, er sieht fern, er liest Zeitung, alles Prima. Das er auch versteht sieht man daran, dass er über Witze lachen kann, beim Fußball genau weiß ob "Seine Geißböcke" (mein Vater ist in Köln geboren) oder der Gegner das Tor geschossen hat oder uns auf interessante Artikel in der Zeitung aufmerksam macht. Fragt man ihn aber so, dass er nur mit Ja oder Nein antworten muss (Kopfnicken) funktioniert auch das nur sporadisch. Ich hab schon mal mein Laptop mitgenommen und versucht mit ihm zu komunizieren aber das hat auch nach längerem Üben nicht funktioniert. Mein Sohn hat ihm lustige Bilder für verschiedene Bereiche wie Essen/Trinken/Toilette/Kopfschmerzen usw. gemacht und ausgedruckt damit er nur darauf zeigen muss, aber selbst das versteht er nicht. Warum auch immer. Die Logopädin übt und übt aber es ist kaum ein Fortschritt zu sehen. Das mit den Sprachcomputern hab ich schon mal gesehen. Das finde ich toll. Aber wenn er nichts eintippen kann nützt auch das glaube ich nichts. Vielleicht sollte ich auch mal in einem Aphasiker-Forum vorbei schauen. Wenn ich nur etwas mehr Zeit hätte.
    Dir wieder vielen lieben Dank für Deine Hilfsbereitschaft und bis bald
    Pia

  4. #84
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.10.2008
    Beiträge
    19

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Liebe Ulrike,
    vielen Dank für den Link, da werde ich gleich mal reinschauen. Ich habe am 22. einen Termin mit Papa beim Urologen. Ich werde ihn sofort danach fragen. Das hört sich interessant an.
    Leider kann Papa auch nicht mit Ja oder Nein antworten. Selbst Kopfnicken oder Kopfschütteln klappt nur selten. Das ist sehr schwierig. Es hat ihn wirklich katastrophal erwischt. Er war vor seinem Schlaganfall "Fit wie ein Turnschuh" und hat bis 10 Minuten vorher noch auf dem Dach gestanden und Nachbars Bäume geschnitten. . . So grausam kann Leben sein.
    Vielen lieben Dank für deine Unterstützung und
    herzliche Grüße
    Pia

  5. #85
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hi Pia,

    wer stellte denn die Diagnose der Broca-Aphasie? Denn was ich dazu fand ist, dass die Broca-Aphasie sich durch langsame und zögerliche Sprechweise mit mehr oder weniger starken Wortfindungsstörungen auszeichnet. Charakteristisch ist bei der Broca-Aphasie eine stark eingeschränkte Grammatik (Agrammatismus) - die Betroffenen sprechen im Telegrammstil. Bsp: "Erst gestürzt und dann gefallen - und dann - tatütata!- Krankenhaus!"
    Das Sprachverständnis bleibt bei dieser Sprachstörung jedoch oft weitgehend erhalten.

    Dein Papa kann aber gar nicht mehr reden. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Aaaah, gerade fand ich noch weitere Infos, die dem zutreffen, was du uns über deinem Papa schildertest.

    "Eine Schädigung des Gehirns im Bereich des Broca-Areals führt zu einer Aphasie, also einer erworbenen Sprachstörung, bei der das Sprachverständnis weitgehend intakt bleibt. Dem Betroffenen ist es jedoch (fast) unmöglich, selbst zu sprechen."

    Dein Papa gehört demnach zu diesen Betroffen. Es gibt auch noh jene, zu denen das passt, was ich zuerst schrieb.

    Hier in diesem Forum http://aphasiesprich.de/ gibt es ganz oben den Bereich "Helfende Programme", evtl. findt ihr dort etwas für deinen Papa.

    Und eine weitere Seite http://www.aphasie.com/

  6. #86
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.10.2008
    Beiträge
    19

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Liebe wheelchairpower,
    sorry,aber Papa musste mal wieder ins Krankenhaus und so hatte ich keine Zeit ins Forum zu schauen. Ja du hast recht. Die Aphasie ist durch den Schlaganfall entstanden. Und die Therapeuten machen uns keine Hoffnung das sich daran etwas ändern wird. Wir haben so den Eindruck, dass dieses "sich nicht mehr mitteilen können" schlimmer ist als die halbseitige Lähmung. Er ist regelrecht in diesem nicht mehr funktionierenden Körper gefangen. Und kann das noch nicht einmal jemandem sagen. Bei den Aphasie-Seiten die du mir liebenswürdiger Weise rausgesucht hast werde ich gleich mal reinschauen. Mal sehen was ich dort lernen kann. Seit gestern ist Papa wieder zu hause. Es ist schon schlimm was in unseren Krankenhäusern so los ist. Die können ffroh sein, dass ich so wenig Zeit habe. Ich könnte ein Buch schreiben. . . das würde sicher ein Bestseller. Gefunden haben sie im Krankenhaus nichts, außer der Harnwegsinfektion. . . na ja. das kennen wir ja.
    Liebe Grüße und herzlichen Dank
    Pia

  7. #87
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo Pia,

    nicht so schön, dass dein Papa wieder im Krankenhaus gelegen hat. Zum Glück ist er aber wieder draußen, denn leider ist ein Aufenthalt dort nicht mehr so leicht auszuhalten, weil ja kaum auf die Belange der Patienten eingegangen werden kann. Ist man dazu auch noch Abhängig von der Pflege, dann ist es gleich nochmal so schlimm dort sein zu müssen.
    Das Personal selbst kann nichts dafür, gern hätten sie mehr Zeit für ihre Patienten, wenn da nicht überall die Kürzungen wären. *seufz*

    Habt ihr die Medikamente mal ansprechen können?

    Ein Harnwegsinfekt ist leider bei Katheterträgern eine dauernde Situation. Das kommt dadurch, dass sich ein Fremdkörper in der Blase befindet, über diesen dann die Bakterien leicht ihren Weg in die Blase finden. Man kann eigentlich kaum etwas dagegen unternehmen, außer sauber halten der Wunde und des Katheterendes an dem der Beutel angeschlossen wird, viel trinken und mindestens alle 6 Wochen den Wechsel einhalten. Vitamine zum Urin ansäuern essen und/oder Cranberry Saft trinken.

    LG

  8. #88
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    70 Jahre
    Wohnort
    Krefeld
    Mitglied seit
    04.01.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo Sabiene,,ja es tut weh ich weiß es von meinem Vater er sagt es auch immer ,,mein Vater ist 81 Jahre und leidet unter anderem auch an Demenz,,obwohl die Ärzte sich da noch nicht so richtig zu geäußert haben,,es ist ein schweres Loß ich betreue meinen Vater und bin oft am verzweifeln mein Vater hat trotz Katheter immer wieder das Gefühl auf die Toilette zu müssen und so renne ich am Tag und auch in der Nacht weil mein Vater nicht einsehen will das er es laufen lassen kann,,ich weiß manschmal nicht mehr weiter so verzweifelt bin ich weil ich oft aufgeben möchte,,denn auch ich brauche Schlaf und auch mal ruhe,,aber dann wieder tut mein Vater mir so leid...Weiß jemand Rat??
    Geändert von debby (05.02.2009 um 21:08 Uhr)

  9. #89
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo,
    ich heiße Joanna und bin neu im Forum. Ich schreibe für meinen Mann, welcher seit September 2008 einen supr. Katheter. Mit diesem ergeben sich einige Probleme.
    Nach einer Bandscheiben-OP konnte mein Mann kein Wasser mehr lassen. Die Prostata mußte "verkleinert" werden. Aber das Problem konnte damit nicht gelöst werden. Seit dieser Zeit hat er einen SPK. Die Urologie meint nun, daß dies ein neurologisches Problem sei.
    Hat da jemand Erfahrungen und kann mir helfen?
    Gruß Joanna

  10. #90
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo Joanna,

    unter http://www.weisse-liste.de/ kann man auch Fachabteilungen erfragen. Unter Eingabe von Neuro-Urologie müßtest Du da an Experten auf diesem Gebiet gelangen können.

    Liebe Grüße Ulrike

Seite 9 von 15 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. suprapubischer Blasenkatheter
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2015, 18:22
  2. Verheilung bei einem Suprapubischer Katheter
    Von Nadine_1703 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 07:44
  3. Suprapubischer Blasenkatheter
    Von Sunshine88 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 11:57
  4. suprapubischer Blasenkatheter
    Von Erika88 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 18:43
  5. Training zur Blasendehnung / suprapubischer katheter
    Von ingbraun im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 09:09