Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 10 von 15 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 149

Thema: Suprapubischer Katheter

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Suprapubischer Katheter" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #91
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Liebe Ulrike,
    vielen Dank für Deine Mitteilung. Sie war sehr hilfreich für mich.
    Leider gibt es noch ein weiteres Problem:
    es kommt des öfteren vor, daß der Urin blutig ist, und zwar sehr dunkel. Es ging 2 mal mit sehr viel Trinken weg, aber es mußten auch schon Antibiotika zur Anwendung kommen. Dann kommt es auch vor, daß der Katheter zu ist und kein Urin ablaufen kann. Es ist uns zwar gelungen, das geronnene Blut herauszudrücken, da es in dem Teil saß, was außerhalb der Bauchdecke war. Aber es ist doch sehr beängstigend, zumal wenn kein Urologe erreichbar ist.
    Was sollen wir dann tun? Wer kann helfen? Nur ein Arzt?
    Vielen Dank im Voraus
    Joanna

  2. #92
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hi,

    getrunken werden muss immer viel, das ist sehr wichtig! Wie viel wird getrunken?
    Wenn der Katheter zu ist, kann man ihn per Spülung frei bekommen, muss der Arzt verschreiben, wenn das nicht hilft, muss ein Wechsel erfolgen.
    Wie oft wird gewechselt?

  3. #93
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hallo wheelchairpower,
    getrunken wird in diesem Fall mehr als 3 Liter und der Katheter wird alle 4-5 Wochen gewechselt.
    Wir werden den Arzt darauf hinweisen, daß er Meterial für eine Spülung verschreibt.
    Vielen Dank.
    Joanna

  4. #94
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    tägliche trinkmenge meinte ich.

  5. #95
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Nähe Köln
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Beiträge
    24

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Ein freundliches Hallo!

    Ich bin seit heute hier angemeldet, bekomme am 20. d.m. einen SPK wegen zuviel Restharn (Folgeschaden von Diabetes). Nun habe ich schon viel gelesen in diesem Forum und hoffe, dass ich mit wenigen oder besser gar keinen Nebenwirkungen davon komme. Wenn alles gelaufen ist, werde ich mich noch einmal melden.
    Gruß Asche

  6. #96
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Nähe Köln
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Beiträge
    24

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Ein freundliches Hallo!

    Heute habe ich folgende Frage:
    Wenn man, (wie ich zur Zeit) Probleme mit der Verdauung hat, muss man sich ja ziemlich anstrengen, um Erfolg zu haben. Kann es dann passieren, dass so ein Bauchkatheter verrutscht und von da an Beschwerden macht?
    Diese Frage kam mir deshalb, weil bei einem anderen Katheter (nicht SPK) es mir passierte, dass dieser sich selbständig machte und aus der Blase rutschte.
    Davor habe ich halt Angst.

    Gruß asche

  7. #97
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Hi,

    nein, der SPK wird in der Blase durch den Balkon geblockt. So einfach kann der nicht ver- oder rausrutschen.

  8. #98
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Nähe Köln
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Beiträge
    24

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    hallo Wheelpower!

    Aus dem Ballon wurde bei dir ein "Balkon", ich habe herzhaft gelacht!
    Du schreibst zwar nein, aber ich habe es anders erlebt (wie oben beschrieben).

  9. #99
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Ja tatsächlich ein Balkon

    Ich habe seit 20 Jahren einen SPK und er ist bisher nur rausgerutscht, wenn der Ballon defekt war, aber nie durch Stuhlgang.

  10. #100
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Nähe Köln
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Beiträge
    24

    Standard AW: Suprapubischer Katheter

    Danke, du machst mir Hoffnung.

    Gruß Asche

Seite 10 von 15 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. suprapubischer Blasenkatheter
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2015, 18:22
  2. Verheilung bei einem Suprapubischer Katheter
    Von Nadine_1703 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 07:44
  3. Suprapubischer Blasenkatheter
    Von Sunshine88 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 11:57
  4. suprapubischer Blasenkatheter
    Von Erika88 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 18:43
  5. Training zur Blasendehnung / suprapubischer katheter
    Von ingbraun im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 09:09