Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 6 von 25 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 243

Thema: Kolloidales Silber

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kolloidales Silber" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #51
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Kolloidales Silber

    @ Teetante

    Worauf reagierst Du empfindlich? Auf KS ? Oder nur auf das Thema KS?
    Laut Lucy hast Du genügend schlechte Erfahrungen gemacht. Mit KS? Dann wäre ich sehr daran interessiert welche Negativreaktionen Du bei der Anwendung von KS verspürt hast. Natürlich ist es auch für meine Begriffe sehr unwahrscheinlich, dass ein Mittel existiert, dass für jeden Menschen, egal in welcher Situation er sich gerade befindet, durch Verwendung nur positive Veränderungen bewirkt. Auch ein an sich gesundes Nahrungsmittel kann bei einem Nahrungsmittelallergiker heftige gesundheitliche Negativwirkungen auslösen. Wenn Du derartige Negativwirkungen meinst, dann erzähle uns von ihnen.
    Solltest Du aber nur auf das Thema KS empfindlich reagieren, dann möchte ich mich mal wiederholen.
    PauschalKritiker, die sich gewohnheitsmäßig oder zwanghaft auf alles "nicht von der -Wissenschaft abgesicherte und abgesegnete" stürzen (und auf einiges mehr), um es mit platten Verweisen auf dubiose Quellen oder mit eigenen realitätsfremden Theorien zu widerlegen, kann ich allerdings auch nicht ernst nehmen.Sie zeugen nur von einer starren Geisteshaltung, die mit Argumenten und Beweisen nicht von außen zu beeinflussen ist. Von Interesse sind hingegen Kritiker, die durch neutrale Position, aber mit Verbindung zu Wisschenschaft und Forschung, auf Gefahren und Fehler verweisen können.

    Viele Grüße Ulrike

  2. #52
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Ausrufezeichen AW: Kolloidales Silber

    Nimm dich zusammen Ulrike.

    Mach dir einfach mal die Mühe und lies andere Beiträge von TT und du wirst ihre Einstellung und Meinung wissen.
    Im Übrigen kann ich niemanden ernst nehmen der auf irgendwas herum reitet, z.B. KS, bei dem die wirkung keinesfalls irgendwie nachvollziehbar ist und man sich nur auf die Aussage einzelner verlassen muss.
    Dazu ist MIR meine Gesundheit und auch die meiner Familie viel zu schade!
    In einem Punkt gebe ich TT übrings völlig recht, ich hatte das wegen mroehre schon geschrieben, man könnte meinen Ihr vertreibt KS.
    So wie versucht hier Werbung dafür zu machen!

    Und nun zurück zum Thema.

    Wenn nichts mehr neues kommt können wir das Thema auch schliessen!


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  3. #53
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Kolloidales Silber

    @ Schubser, dankeschön.

    Manchmal ist es schon recht sonderbar, was man hier so zu lesen bekommt und welche Behauptungen manche Leute aufstellen.

    Aber dann bei ernsten Erkrankungen doch wieder beim Schulmediziner auf der Matte stehen und um entsprechende Behandlungen/Therapien betteln, weil das ach so tolle KS nicht wirkt. Man könnte sich viel Zeit, Mühe und vor allem Kosten ersparen, wenn die ganzen Alternativmedizin-Anhänger einfach mal vorher ihren Verstand einschalten würden.

    Grüße, Andrea

  4. #54
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Kolloidales Silber

    Von Interesse sind hingegen Kritiker, die durch neutrale Position, aber mit Verbindung zu Wisschenschaft und Forschung, auf Gefahren und Fehler verweisen können.
    Wie ist es z.B. hiermit ?

    Zitat:
    Grundsätzlich sind Wundauflagen zu bevorzugen, die kein Silber in die Wundumgebung abgeben, um die Wundheilung nicht durch die toxische Wirkung von Silberionen negativ zu beeinflussen. So erwiesen sich in der Keratinozyten- und Fibroblasten-Zellkultur Silbernitrat und nanokristallines
    Silber ohne Unterschied als hoch zytotoxisch (7x10-4% bis 55x10-4%) [3]. Beim Vergleich einer silberfreisetzenden Wundauflage mit der silberfreien Kontrolle an mesh graft Entnahmestellen wurde das Eintreten >90% Reepithelisierung durch die silberabgebende Wundauflage signifikant verzögert.

    (Müller et al. : "Antimikrobielle Wirksamkeit und Endotoxinbindung durch eine silberhaltige Wundauflage" / GMS Krankenhaushygiene Interdisziplinär 2007, Vol. 2(2), ISSN 1863-5245)

    Das heißt nichts anderes, dass Silber unterschiedlos nicht nur Mikroorganismen, sondern auch die Zellen des zu behandelnden Patienten zerstört bzw. die Wundheilung verhindert.

    Was für den Einsatz von lokalen Wundauflagen gilt, nämlich eine gute Forschungssituation bzw. umfängliche und aktuelle Untersuchungen aus dem klinischen Alltag, gilt für den Einsatz von Silber als innerlich angewendetes Präparat nun ganz und garnicht. Es ist schwierig, überhaupt klinische Studien zu inneren Anwendung von Silber-Präparaten zu finden, und wenn, sind diese oft aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg.

    Erst der Einsatz von Antibiotika führte letztlich zu einem erfolgreichen Kampf gegen mikrobielle Infektionen.
    Silber hat nicht annähernd diese Fähigkeiten, spezifisch gegen pathogene Mikroorganismen vorzugehen. Deshalb ist das häufig in der Hökerer-Szene genannte Argument, dass Silber gegen hunderte von mikrobiellen Spezies wirken würde, im Grunde ein großer Nachteil gegenüber gezielt eingesetzten antibiotischen Medikamenten.
    Wie soll Silber auch zwischen guten und bösen, sprich pathogenen Bakterien, Viren oder Pilzen unterscheiden können ?

    Das eigentlich Bedenkliche ist aber, dass eben so gut wie keine aktuellen klinischen Studien vorliegen. Hier wird also ein toxisches Schwermetall als Alternative zur Antibiotika beschrieben, ohne dass dafür mehr als Hypothesen bestehen.
    Aus der undurchsichtigen Einzelfallschilderung des Foristen mroehre (bis jetzt wurde nicht einmal der Erreger genannt, der für die Lebensmittelvergiftung verantwortlich war) läßt sich nicht ableiten, welche Wirkmechanismen möglicherweise vorlagen, und mit welchen Verfahren die Silbereinnahme konfundiert war.

    Nun ist es nichts Ungewöhnliches, dass im Fall solcher kaum nachzuvollziehenden Heilungen die Datenlage ziemlich undurchsichtig ist. Ich erinnere hier an die Beiträge eines anderern Alternativanwenders (Heilpraktiker) hier im Forum,
    der sehr ähnliche Angaben zu außergewöhnlichen Heilungsvorgängen durch den Einsatz eines Homöopatikums beschrieb, jedoch auf Nachfrage weder die genaue Krankengeschichte noch den therapieresistenten Erregertyp benennen konnte.

    Mich wundert z. B., dass hier die Krankenhausärzte nicht eine Meldung nach § 6 o. 7 IfSG erwogen haben. Immerhin sind
    möglicherweise infektiöse, möglicherweise therapieresistente pathogene Darmkeime nichts, mit dem man allzu unbefangen umgeht. Und wenn dieses Problem dann auch noch durch ein paar Milligramm Silber erledigt wurde, dann ist das eine medizinische Sensation, bei der kaum zu glauben ist, dass sie "totgeschwiegen" wird.

    Das alles ist sehr obskur.

    Pianoman
    Geändert von Pianoman (24.06.2008 um 11:41 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  5. #55
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Kolloidales Silber

    Das ist ja hochinteressant... danke für deinen Beitrag, damit bin ich für die Zukunft gewarnt. (Hatte diese silberfreisetzenden Auflagen auch bekommen, von einer Allgemeinmedizinerin. Meine Narbe war 1 Jahr lang offen, ungelogen. Wußte damals aber nicht, daß das Silber die Wundheilung stört, habe es auf andere Faktoren geschoben.) DANKE!

  6. #56
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Kolloidales Silber

    Hauthilfe durch Silberwäsche
    Silbertextilien
    Vor allem bei der Krankheit Neurodermitis erkennt man bei entsprechenden Untersuchungen, dass beim Patienten das Bakterium Staphylococcus aureus überproportional auf der Haut vorfindbar ist.
    Bekannt ist, dass mehr als eine Billion, das sind 1000 Milliarden Bakterien, den so genannten Säureschutzmantel der Haut ausmachen, sich also auf der Haut befinden.
    Der Staphylococcus aureus gehört zu dieser physiologischen Hautflora. Er hat aber die Unart, durch aufgekratzte oder verletzte Haut in tiefere Hautschichten einzudringen, dort Entzündungen und sogar „Superinfektionen“ auszulösen. Entzündungen lösen Juckreiz aus, und so schließt sich der Teufelskreis.
    Neurodermitis,
    aufgekratzte Haut,
    Eindringen vom Staphylococcus aureus
    Entzündung,
    Juckreiz,
    Neurodermitis

    Das eigentlich endogene Geschehen hat sich auf die Haut verlagert.
    Gängig ist dann die Behandlung mit antientzündlichen Salben und Cremes, wobei bevorzugt kein Cortison sondern Antibiotika zur Bekämpfung des bakteriellen Geschehens zum Einsatz kommen sollen.
    An der Technischen Universitäts-Hautklinik München wurde unter der Leitung von Prof. Dr. med. Johannes Ring, dem ärztlichen Direktor, und Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, früher dort leitender Oberarzt, eine Studie um diesen Vorgang mit so genannten "Silbertextilien" vorgenommen.
    Hierbei wurde eindeutig festgestellt, dass die Silbertextilien vor allem den Staphylococcus aureus eliminieren - ähnlich wie eine antibiotische Salbe oder Creme - und damit die Entzündungsmechanismen der Haut reduzieren.
    Nach diesen gewonnenen Erkenntnissen ist es der Bundesverband, der Silbertextilien empfehlen kann, wobei durch Silbertextilien keine Resistenzen produziert werden, was bei topischen Behandlungen der Haut mit Antibiotika in Form von Salben und Cremes immer wieder festgestellt werden muss.

    Was sind Silbertextilien? Die Silberpartikel werden durch ein Spezialverfahren derart fest in den Mikrofasern des Gewebes verankert, dass sie selbst häufiges Waschen gut überstehen. Dass diese Silberwäsche tatsächlich hilft, beweisen zahlreiche Fallberichte, die ausdrückliche Empfehlung des Bundesverbands Neurodermitiserkrankter in Deutschland eV. (vgl.http//www.neurodermitis.net) und nicht zuletzt wissenschaftliche Studien (Abeck und Ring2002,Gauger et al.2003 sowie Wulf und Moll 2004)
    Übrigens, da diese Silberkleidung auf Grund des relativ hohen Silberanteils nicht ganz preiswert ist, übernehmen immer mehr Krankenkassen auf freiwilliger Basis und nach ordnungsgemäßer Antragstellung, die Kosten ganz (für Kinder) oder teilweise (für Erwachsene).

  7. #57
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Kolloidales Silber

    Hallo Pianoman,

    danke für den Artikel über das "Silberpflaster".

    Seit kürzerer Zeit bekommt man dieses Pflaster nun wieder in Apotheken zu kaufen und sieht auch viel Werbung dazu, zumindest fällt es mir hier besonders auf.
    Ich kann mich aber auch noch an Zeiten erinnern, wo es dieses Pflaster gar nicht gab bzw. vom Arzt verschrieben werden mußte.
    Bei uns fragten Pat. schon mal danach, meine frühere Chefin hielt da aber gar nix von und verordnete das auch nicht auf Privat-Rezept. Auch sie sagte immer, Silber und seine Anwendungen seien das Wundermittel der Alternativmediziner und ähnlich wie Du es oben schreibst, gibt es seit Jahrzehnten keine Studien über Silber, in welcher Anwendung nun auch immer.

    Und es gibt weiß Gott modernere Wundpflege (Pflaster, Auflagen, Gelauflagen, Cortisongetränkte Gitter, ebenso auch mit Antibiose getränkte Gitter etc. pp.) als Pflaster, die mit Silber bearbeitet werden.

    Muß man eigentlich jeden Rückschritt mitmachen, wo es doch gerade in der Medizin rasante Fortschritte z.B. in der Wundpflege gibt?

    LG, Andrea


    @ Ulrike,

    darf ich aus Ihren Beiträgen entnehmen, daß Sie sich bei Schnittwunden z.B. nur mit Silberpflaster behandeln, Ihren jährlichen grippalen Infekt mit KS behandeln und sich fortan nur noch in mit Silber versetzte, beschichtete (oder ähnliches) Kleidung hüllen? Werfen Sie Ihr Geld doch direkt in den Grill und verbrennen es, Würstchen sollen mit Geldscheinen in den Grillbriketts einen besonders herzhaften Geschmack bekommen!

  8. #58
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Kolloidales Silber

    @teetante,

    auch wenn ich deinen unmut gut verstehen kann, würde ich dich bitten, deine aussagen nicht einfach so stehen zu lassen, sondern wenigstens als ironie zu kennzeichnen, so dass sich hier niemand eventuell angegriffen fühlt.

    @ulrike

    in deinem beitrag hast du etwas zitiert, sehe ich das richtig? ich würde dich bitten, dies auch mit einer entsprechenden quellenangabe zu versehen und als zitat zu kennzeichnen, aus urheberschutzrechtlichen gründen.

  9. #59
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Kolloidales Silber

    Zitat von lucy230279 Beitrag anzeigen
    @teetante,

    auch wenn ich deinen unmut gut verstehen kann, würde ich dich bitten, deine aussagen nicht einfach so stehen zu lassen, sondern wenigstens als ironie zu kennzeichnen, so dass sich hier niemand eventuell angegriffen fühlt.
    Also, daß das pure Ironie ist (Würstchengeschmack), kann mal wohl ohne entsprechende Smileys verstehen. Ich darf an andere, weitaus ironischere und sarkastischere Beiträge verschiedenster User - mich eingeschlossen - hier im Forum erinnern.

  10. #60
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Kolloidales Silber

    Der Ansatz für die derzeitige Diskussion ist nicht die eigentlich unstrittige Anwendung von Silberpräparaten bei der lokalen Behandlung von infizierten oder infektionsgefährdeten Wunden, sondern die Anwendung als Medikament im internistischen Bereich. Diese ist nicht klinisch begründet und die Präparate dafür haben keine Zulassung.

    Silberpräparate werden mit unhaltbaren Versprechnung beworben, und ohne jede Kontrolle und aus obskuren Quellen, zur Selbstmedikation, verhökert.
    Hier hat sich im Bereich MLM ein Markt entwickelt, der ohne das geringste Maß an Patientenfürsorge die Gruppe der Alternativgläubigen mit einem weiteren Wundermittel bedient; jeder fundiert begründeten Warnung zum Trotz.

    Jeder, der mit dem Gedanken spielt, Silberpräparate einzunehmen, sollte sich dringend überlegen, ob das Märchen von der Informationsunterdrückung der Pharmalobby, angesichts der vielfältigen Warnung, nicht die übliche Verschwörungstheorie ist, die man genau so bei den Verhökerern von Nahrungsergänzungsmitteln oder absurden Gerätschaften der Alternativheilerszene findet.

    Deshalb noch einmal einige Informationsquellen, die umfänglich das Sachgebiet darstellen:

    http://www.redecke.de/michael/silber.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber
    http://www.sueddeutsche.de/wissen/sp...le.html?page=2

    Für das von der Foristin Ulrike 2000 als Referenz genannte Büchlein von Dr. Josef Pies gehört m. E die Quacksalberwarnung ausgesprochen.
    Schon allein deswegen, weil der Autor die prophylaktische (also vorbeugende, ohne vorliegende Erkrankung) vorgenommene Einnahme von Silberpräparaten empfiehlt, obwohl die Anreicherung von Silber in Organen eindeutig beschrieben ist.
    Desweiteren sind in dem Traktat ein Unzahl sachlicher Fehler, Widersprüche und Fehlschlüsse zu finden.
    Jeder mag sich davon selbst überzeugen. Wesentliche Teile, möglicherweise auch das gesamte Büchlein, (es ist nicht genau nachvollziehbar) lassen sich als pdf. Dokument über google - scholar finden. ("scholar" in die Suchzeile eingeben, dann in der google-scholar -Suchzeile den Namen "Josef Pies" eingeben. Titel erscheint an zweiter Stelle.
    Interessant ist auch, dass von Dr. Josef Pies nicht eine einzige wissenschaftliche Arbeit zu finden ist.

    Pianoman

    PS: @christiane / Informationen zu Deinem Problem liefert Dir möglicherweise der verantwortliche Professor Kramer,
    in dessen Institut die w.o. angesprochene Untersuchung durchgeführt wurde.
    Prof. Axel Kramer (kramer@uni-greifswald.de)
    Die gesamte Studie ist zu hier zu lesen: http://www.egms.de/en/journals/dgkh/2007-2/dgkh000073.shtml
    Geändert von Pianoman (24.06.2008 um 11:50 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

Seite 6 von 25 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Medizin: Mit Silber beschichteter Tubus senkt Pneumonierisiko
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 19:00